PC friert beim zocken immer wieder ein

ein_brot

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 16 Gb CL16-18-18-38 (laufen übers XMP auf 3200 MHz)
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Netzteil: Be quiet Pure Power 9 500 Watt
Grafikkarte: RTX 2060 super
SSD: Kingston 480 Gb (Windows 10), Kingston M.2 1 Tb (Spiele etc.)


Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem PC. Dieser friert immer wieder in kurzen abständen beim zocken ein (Division 2, Forza Horizon 4), manchmal auch so das ich den PC neu starten muss. Ich habe schon seit nun gut drei Monaten Probleme, erst ging der RAM flöten und dann die GPU, also nichts neues.

Probiert habe ich schon vieles:
  • neueste Bios Version installiert
  • Treiber neu installiert
  • memtest86 gemacht
  • CrystalDiskMark durchlaufen lassen
  • über cmd "chkdsk" etc. gemacht
  • Temperaturen sind immer stabil

Ich selbst kenne mich auch gut mir Computern aus, dennoch stoße hier auf meine Grenzen was mein Wissen angeht, deswegen bin ich über jede Hilfe dankbar :)
Ich habe noch ein paar Screenshots angehängt HW-Monitor, Ereignisanzeige und noch CrystalDiskInfo.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-19 195730.png
    Screenshot 2021-10-19 195730.png
    37,9 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot 2021-10-19 195908.png
    Screenshot 2021-10-19 195908.png
    58,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 2021-10-19 195938.png
    Screenshot 2021-10-19 195938.png
    31,6 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot 2021-10-19 200129.png
    Screenshot 2021-10-19 200129.png
    76,9 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot 2021-10-19 200141.png
    Screenshot 2021-10-19 200141.png
    55,6 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2021-10-19 200446.png
    Screenshot 2021-10-19 200446.png
    153 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot 2021-10-19 200541.png
    Screenshot 2021-10-19 200541.png
    144,3 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2021-10-19 200600.png
    Screenshot 2021-10-19 200600.png
    138,6 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
100 = 100 % ... und wieviel 1 % bei C7 ist weis keine Sau ergo ist diese Zahl total überbewertet.

Rohwerte hingegen zeigen ja auf was wirklich passiert ist.
 
Scheint, als ob sich C7 sofort resettet hat?
Das bedeutet ja dann, dass DA wohl ein Counter über Langzeit ist und C7 für den Zeitraum, seit die Platte gestartet wurde.
@Nickel Passt dir das jetzt?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Zum dritten mal, CRC Fehler ist bei jedem Datenträger C7.
Da kannst du in den dir unbekannten "DA crc error count" reininterprtieren was du willst.
Nickel schrieb:
Wenn du bereits 6700 CRC Fehler hättest, wäre das wohl nicht mehr der Fall.
Nickel schrieb:
Jetzt hängt euch mal nicht daran auf,
weil ich das auch zweimal erwähnt hab.

Kannst du einfach mal einen Fehler einsehen?
 
schön das Kingston sogar eine Übersicht hat was die Fehler so bedeuten ..

https://media.kingston.com/support/downloads/MKP_521_Phison_SMART_attribute.pdf
(ja ok nicht genau für dieses Modell aber wohl eher übertragbar als alles andere von Hyptothesern)

und bei C7 sowie DA steht das gleiche drinnen ;-)

bin da auch bei @rg88 einer zählt aktuell der andere Lifetime wohl

und bei 67.000 CRC Fehler egal wo die stehen läuten halt bei mir die Alarmglocken.
 
jein ... wird hier wohl eher am SATA kabel gelegen haben die sind nicht für oft an und abstecken ausgelegt ... oder es hat sich mit der Zeit gelockert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
schön das Kingston sogar eine Übersicht hat was die Fehler so bedeuten ..
Hab ich vor über einer Stunde schon gesehen

Ich denke ihr wisst beide, dass es hierfür, Kabel und Anschlüsse, immer der "C7" ist der zählt und dieser sich auch nicht zurücksetzt.
Den anderen, "DA", kennt ihr genauso wenig wie ich und über diesen findet man auch nichts wirklich, ausser bei Kingston selbst.
Dort steht hierfür das gleiche wie für C7, wortwörtlich.
Aber ok, mal sehen obs nun am Sata Kabel lag. C7 hat sich zurückgesetzt und "DA" ist gestiegen.
 

@ein_brot


Bei den ganzen Fehlern ist wohl ein Windows Clean Install angeraten.

Und dann NUR die Programme die man wirklich braucht!

Da sind so viel Programme betroffen, das wird nicht leicht einfach da alles so zu regeln.
 
Müritzer schrieb:

@ein_brot


Bei den ganzen Fehlern ist wohl ein Windows Clean Install angeraten.

Und dann NUR die Programme die man wirklich braucht!

Da sind so viel Programme betroffen, das wird nicht leicht einfach da alles so zu regeln.
Lust habe ich zwar nicht wirklich darauf, aber wenn ich Zeit dafür habe kann ich es die Tage mal machen.
 
Nickel schrieb:
Ich denke ihr wisst beide, dass es hierfür, Kabel und Anschlüsse, immer der "C7" ist der zählt und dieser sich auch nicht zurücksetzt.

du denkst etwas zu Wissen was der Hersteller für sich selbst entscheiden kann wie er es programmiert und uns dabei nicht genau mitteilt was er damit meint.

Ich denke CRC Fehler allgemein sind Fehler die nicht da sein dürften.

hat meine erste SSD seit 25300 stunden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
unnötig, wenn du jetzt keine Probleme mehr hast
Schau mal die ganzen Fehler in Post #20 an, da wird es bei Problemen bleiben.
 
@Nickel warum ist dann der C7 Wert auf 0 gefallen nach dem Kabelwechsel ? ...

erklär es mir du GOTT des C7

SMART ist zwar da aber nicht wirklich reglementiert daher einfach sagen ein Wert sagt alles aus = Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
achja es geht nicht aber es macht es ... WOW ... der C7

es ist lächerlich was du hier abziehst und es immer noch nicht einsehen willst das du hier mal falsch liegst.
 
Zurück
Oben