PC friert beim Hochfahren ein und es gibt ein seltsames knacken?!

Thomas040878

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10
Hallo,

nachdem ich jetzt ziemlich lange vergeblich nach einem ähnlichen problem gesucht habe schildere ich euch mal mein problem:

also seit heute morgen kann ich meinen pc nicht mehr hochfahren. an der stelle, wo normalerweise die begrüßungsmelodie von windows xp kommt, höre ich nur ein sehr ungesundes knacken aus den lautsprechern, danach friert der bildschirm ein.

ich bin technisch eher ein laie, aber ich vermute es hängt doch bestimmt irgendwie mit der soundkarte zusammen, oder???

bitte helft mir!!! danke
 
AW: PC friert beim Hochfahren ein und es gibt ein seltsames knacken?!?!?

Das kann alles mögliche sein. Treiberproblem, Virenverseuchung, Windows kaputt, Hardware kaputt etc. Das müsste man näher eingrenzen. Versuch doch mal, ein anderes Betriebssystem (z. B. Knoppix, Ubuntu oder diese Rettungs-CD die bei der c't dabei war) zu booten. Die CD von c't hätte dann noch den Vorteil, dass du gleich einen Virenscan machen könntest.
 
AW: PC friert beim Hochfahren ein und es gibt ein seltsames knacken?!?!?

knacken in den lautsprechern? nimm mal die soundkarte aus dem system, ausbauen oder wenn onboard, deaktivieren.

baFh
 
AW: PC friert beim Hochfahren ein und es gibt ein seltsames knacken?!?!?

Biste Dir ganz sicher, daß das Knacken aus den Lautsprechern kommt? Kann ja eventuell auch aus dem Gehäuse kommen, dann tipp ich auf eine defekte Festplatte, die kann, wenn sie nicht mehr will, nämlich auch ganz schön "knacken". ;)
 
danke für eure antworten. also ich denke mal schon dass es mit der soundkarte zu tun hat, denn das knacken kommt auf jeden fall aus dem lautsprecher. seltsamerweise passiert es nicht immer. z. b. war es vorhin so, dass der pc ganz normal bootet. allerdings hat meine internetverbindung nicht funktioniert. als ich dann ein lied abspielen wollte kam es wieder zu diesem knacken aus den boxen unn nix ging mehr.

so langsam glaube ich, dass ich evtl. zu viele geräte am pc dran habe (drucker, scanner, stereoanlage, webcam.) könnte das sein??? is schon seltsam, bin aber auch nicht gerade experte.
 
Mit angeschlossenen Geräten hat es eher nicht zu tun. Mit der Stereoanlage auf keinen Fall, soviel ist sicher.

Hast du mal versucht, Windows im abgesicherten Modus hochzufahren? Dazu musst du beim Start des PCs kurz vor dem Booten von Windows die F8-Taste drücken und wählst dann "Abgesicherter Modus" aus.

Wenn das klappt, deinstallierte mal den Treiber der Soundkarte. Alternativ kannst du auch die Soundkarte ausbauen. Sollte sie onboard sein, kannst du sie im BIOS deaktivieren.

Versuch all das mal und dann berichte, was passiert ist.
 
hallo,

ich hab jetzt mal den soundkartentreiber deinstalliert und neu gestartet. nachdem er hochgefahren ist, hat er die soundkarte neu erkannt und ich habe sie auch nochmal installiert. dann hat es zuerst funktioniert. beim zweiten mal allerdings wieder nicht. jetzt funktioniert es mal wieder.

das scheint also nicht das problem gewesen zu sein. hast du vielleicht noch eine idee? :(
 
Auf der Seite des Herstellers den aktuellsten Treiber für die Soundkarte runterladen. Grundsätzlich wäre es keine schlechte Idee, auch die Chipsatztreiber zu aktualisieren.

Was genau hast du eigentlich für einen Rechner? Ich schätze mal, du hast ihn nicht selbst gebaut, oder? Ein paar Angaben zum Mainboard wären hilfreich. Mit dem Tool Everest kannst du dir ziemlich viele Infos zu deinem Rechner anzeigen lassen. U.A. auch Modellname und Hersteller des Mainboards und der Grafikkarte.
 
Schon probiert, ob Knacken/ Freeze verschwindet, wenn die Soundkarte ausgebaut/ deaktiviert wird, wie TheManneken das vorgeschlagen hat?

Mal geschaut, ob im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen bei einem Gerät angezeigt wird?
 
das mit dem deaktivieren versuch ich jetzt mal. hab eben deaktiviert und werde berichten, ob das Problem weiterhin auftritt.

Hier ein paar Daten über meinen PC:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz SiS 648

Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Ich hoffe, dass war das was du wissen wolltest.
 
Hallo nochmal!

Also ich glaub mit dem deaktivieren des Soundkarten Treibers ist das Problem gelöst. Jedenfalls läuft der PC jetzt wieder ohne Zwischenfälle.

Heisst das jetzt, dass die Soundkarte futsch ist? So ganz ohne Sound is nämlich auch net das wahre :(

Danke schonmal auf jeden fall für eure Hilfe!!!!! :)
 
Das grenzt das Problem ein, aber es verbleiben noch viele Möglichkeiten:
- Falscher Treiber installiert. Probier mal einen Originaltreiber von Medion (den auf der mitgelieferten CD). Geht der nicht, nimm mal einen Treiber von Realtek. Vorher den alten Treiber deinstallieren und nach dem Neustart NICHT die automatische Installation erlauben, denn sonst nimmt sich die Karte wieder die alten Treiberdateien, die auch nach einer Deinstallation immer im Windows verbleiben.
- Eine Treiberdatei ist defekt (z. B. wg. Virus oder Absturz). Lösung wie oben, vorher sicherheitshalber eine Virensuche.
- Eine Steckkarte teilt sich mit der Soundkarte den IRQ und beeinflusst diese ungünstig. Da kann man bei Onboard-Sound nicht sehr viel machen, außer vielleicht ein paar andere nicht benutzte "Geräte" zu deaktivieren (z. B. Serial Port, Parallel Port, Midi Port, 2. IDE Port etc.).
 
Ich hab mal einen neuen Treiber für meine Soundkarte installiert. Bisher lief es auch ganz ok. Eben beim hochfahren knackte es mal wieder und als die Meldung kam, dass er einen Multimedia Controller erkannt hat, ging nix mehr und ich musste neu starten.

Du sagst ich soll automatisch Treiber installieren verhindern. Wie krieg ich das hin? Nach dem Deinstallieren und dem Neustart installiert Windows doch automatisch einen Treiber.

Übrigens nach dem zweiten Neustart läuft wieder alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es sich bei Soundtreibern verhält, aber bei Grafikkartentreibern fragt Windows, wo es den benötigten Treiber suchen soll. Da kann man dann auch auf "Abbrechen" klicken. Ich kann mich aber erinnern, dass ich Hardware habe, bei der man die automatische Installation nicht ohne Weiteres beeinflussen kann. Da hilft es dann manchmal, nach der Deinstallation den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und dort den neuen Treiber zu installieren, wenn Windows das zulässt.
 
also ich verzweifel noch.

im moment fährt er einfach nicht mehr hoch. bei der begrüßungsmelodie von windows scheint irgendein anderes gerät der soundkarte in die quere zu kommen und daher wohl dieses krächzende knacken. dann friert wie gesagt der bildschirm.

es scheint auch irgendwie mit dem multimediacontroller zusammenzuhängen, denn den erkennt er immer neu und will ihn installieren, dann stürzt er eben nur leider ab. ich hab einen medion pc vom aldi (man merkts) und ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

soundkarte neu installieren hab ich gemacht, auch im abgesicherten modus. war der treiber von medion. die soundkarte ist von realtek.

auf jeden fall schonmal vielen DANK für deine hilfe bisher. vielleicht hast du ja noch eine idee??
 
Falls du ins Windows reinkommst (ggf. abgesicherter Modus), dann schau mal im Gerätemanager (Start-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager), ob da ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist.

Falls nicht, kannst du noch versuchen, den Mediontreiber zu deinstallieren und den Realtektreiber zu installieren.

Solltest du das Problem zum ersten Mal bemerkt haben, nachdem du eine PCI-Karte oder ein USB-Gerät installiert hast, dann bau die Karte wieder aus bzw. zieh das Gerät ab.

Wenn gar nichts hilft, bleibt noch eine Neuinstallation von Windows. Davor solltest du im Bios alle nicht benötigten Funktionen deaktivieren, falls so ein Medion-Bios das zulässt. Das wären z. B. nicht benötigte serielle Schnittstellen (COM1, COM2), der Parallelport etc. Falls das Problem nämlich dadurch verursacht wird, dass zwei unverträgliche Geräte sich einen IRQ teilen, dann werden so weitere IRQ freigemacht und das Risiko sinkt, dass die Geräte sich wieder den IRQ teilen müssen.
 
Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet, da ich beruflich sehr eingespannt war.

Mein PC läuft jetzt, aber ohne sound, da ich die soundkarte deinstallieren musste.

Im Gerätemanager ist beim USB (Universal Serial Bus) Controller ein Ausrufezeichen. Der scheint also nicht richtig zu funktionieren.

Könnte das vielleicht das Problem sein, dass sich die Soundkarte anscheinend mit einem anderen Gerät in die Quere kommt? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Einen entsprechenden Treiber konnte ich leider nicht finden.

Danke für eure Hilfe!
 
Ist die Soundkarte Onboard oder als PCI Karte? Wenn letzteres, dann könntest du versuchen sie in einen anderen freien PCI Slot zu stecken damit sie sich nicht mehr die selben IRQs teilen.
 
Ja also eine Steckkarte oder? Dann einfach in einen anderen PCI Steckplatz umstecken, dann wird ein anderer Interrupt verwendet und eventuell dein Problem damit schon gelöst.
 
Zurück
Oben