PC friert beim WoW-Spielen ein

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Habe seit einiger Zeit ein "kleines" Problemchen.
Mein PC friert in vollkommen unregelmäßigen Abständen ein, allerdings (zumindest bisher) ausschließlich wenn ich WoW spiele.
Der Ablauf ist nicht jedesmal gleich. Manchmal friert das Bild ein und bleibt so bis ich den Reset-Button drücke. Manchmal wirds auch schwarz, einmal hatte ich einen komplett ockerfarbenen Bildschirm. Im Endergebnis kommts allerdings jedesmal darauf hinaus, das ohne Reset-Button nichts mehr geht (Strg+Alt+Entf hilft nicht).

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass mein Windows (XP 32Bit) für die Probleme verantwortlich ist (da das System so schon fast 2 Jahre auf dem PC lief). Also formatiert, neu aufgespielt, Problem ist immer noch da.
Dann dachte ich an ein thermisches Problem (war ja in letzter Zeit nicht unbedingt kalt). Also hab ich die Seitenwand des Gehäuses (Coolermaster Cosmos) geöffnet und einen normalen Ventilator (ca. 30-40cm) davor gestellt und auf voller Leistung reinblasen lassen --> das Problem trat nun gefühlt seltener auf, ist allerdings nach wie vor vorhanden.

Ein Ramtest hatte ergeben dass 2 meiner 4GB defekt sind, die Defekten habe ich bisher ersatzlos entfernt.

Was kann das sein?

Hier mal ein paar Daten:
- Gespielt wird WoW unter max. Details auf 1920x1200.

Rechner ist:
- Q6600 / 2GB Ram
- Geforce 8800GTS (320MB)
- Coolermaster Cosmos Gehäuse und Coolermaster 520W Netzteil.

(für Details, siehe Signatur "Mein System").
 
Hi

würde weiterhin auch auf das Ram Tippen

Evtl. haben die nicht genügend Spannung

Oer es besteht generell eine inkompatibilität.

Tausche die anderen 2 GB auch mal aus

Gruß
 
aus meiner erfahrung, haben farbige(rosa,rot,blau,grün usw) bildschirme meist was mit der grafikkarte zu tun, das sie zu heiß wird, das problem hatt ich auch mal
lese mal die GPU Temps aus und sag sie uns
 
Naja mich würde das Netzteil interessieren hatte mal nen ähnlichen fall da war es dann das billig Netzteil das über die jahre an Leistung verloren hatte und unter vollast eben diese Fehler produziert hatte weil die Power nicht ausreichend war.
 
Wenn ein PC einfriert ist es meistens die HDD.
Lade dir den HDD-Test vom Hersteller deiner HDD herunter und lass ihn mal drüberlaufen.

mfg
 
Hab mich ne Weile nicht gerührt, habe in der Zwischenzeit aber so manche Tests mit dem System gemacht.
Dazu noch folgende Ergänzungen. Am Netzteil liegts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, es handelt sich um ein Qualitätsprodukt und nicht wie von manchen vermutet um ein No-Name-Teil.
Die im System verbliebenen 2gb Ram sind anscheinend auch in Ordnung. CPU sowie deren Temperatur sind mehr als nur gut... den bald 20gb fassenden WoW Ordner hab ich auch mal auf ne andere Festplatte kopiert... keine Besserung.
Ich vermute nun stark, dass die Festplatte das Problem ist. Kennt jemand einen Stress-Test für die Grafikkarte, der nach möglichkeit auch wirklich nur die Grafikkarte anspricht (die meisten größeren Benchmarks sprechen ja mehrere Sachen an und nicht nur die Graka)?
 
Schau mal im WOW Forum, da wirst sehen das du bei weitem nicht der einzigste mit dem Problem bist.
Ich würde s mal nicht auf Probleme deiner Hardware schieben.
 
Zurück
Oben