Pc friert beim spielen ein

EliasZoockt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo,

mein pc friert seit tagen einfach beim zocken ein manchmal auch schon beim Spielstart. Habe schon einiges ausprobiert (Neuinstallationen Temperaturen und breiter) das Problem besteht dennoch. der ton läuft ganz normal weiter aber mein mic geht nicht mehr. ich kann manche Sachen noch anklicken aber meistens passiert dann nichts(Maus lässt sich noch bewegen)

pc hat 10 monate ca in der aufstellung funktioniert: RTX 2080/ Ryzen 7 2700/ 32gb vengeance rgb pro/ asus 450 f gaming/ dark power 750 watt

bin ratlos und brauche hilfe
LG Elias
 
@EliasZoockt: Ist irgendwas an Hardware übertaktet? Darunter zählt auch eventuell XMP Profil des Rams, weshalb interessant wäre mit wieviel Mhz dieser läuft.

Sollte dies der Fall sein, jegliche Übertaktung rausnehmen und probieren. Somit auch RAM auf Default setzen (und somit XMP Profil herausnehmen, am Einfachsten ganzes Bios Defaults laden) um zu sehen ob da der Fehler/das Problem liegt.

Wenns z.b. dann nur am RAM Liegt, kann man sich eventuell mit manuellen Anpassungen an selbe/ähnliche Timings herantasten (manchmal reicht auch etwas mehr Spannung dann).
 
Eigentlich war diese "Anspielung" nicht mal schlecht... - sollte zumindest zu denken geben.

Starte HWiNFO und poste hier die Bilder, das ganze so, dass wir alle Temperaturen sehen können.
Das gleiche mit CPUz mit allen Fenstern.
 
Silverangel schrieb:
Wenn man nichts sinnvolles beitragen kann, sollte man die Finger still halten. ;)

@EliasZoockt: Ist irgendwas an Hardware übertaktet? Darunter zählt auch eventuell XMP Profil des Rams, weshalb interessant wäre mit wieviel Mhz dieser läuft.

Sollte dies der Fall sein, jegliche Übertaktung rausnehmen und probieren. Somit auch RAM auf Default setzen (und somit XMP Profil herausnehmen, am Einfachsten ganzes Bios Defaults laden) um zu sehen ob da der Fehler/das Problem liegt.

Wenns z.b. dann nur am RAM Liegt, kann man sich eventuell mit manuellen Anpassungen an selbe/ähnliche Timings herantasten (manchmal reicht auch etwas mehr Spannung dann).
nzxt cam sagt ram taktfrequenz liegt bei 1066MHz
 
BIOS-Update mal versucht?
Hat bei mir geholfen und keine abstürze mehr. :D
 
Also 2133 was daruf hindeutet, dass XMP niemals aktiviert wurde (oder so schlechter Ram gekauft wurde)
Dies mal zu aktivieren, kannst du für später auf deine To-Do-Liste setzen.
Wie siehts mit den anderen Hardwarekomponenten aus? Sprich CPU und GPU.

Ansonsten auch mal Alle Kabel und Steckverbindungen prüfen bzw. neu stecken (Stromkabel, Satakabel usw. GPU ausbauen, neu rein.)
Lowogh schrieb:
BIOS-Update mal versucht?
Und das natürlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Lowogh schrieb:
BIOS-Update mal versucht?
Hat bei mir geholfen und keine abstürze mehr. :D
muss ich mich mal reinlesen wie das gemacht wird
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Also 2133 was daruf hindeutet, dass XMP niemals aktiviert wurde (oder so schlechter Ram gekauft wurde)
Dies mal zu aktivieren, kannst du für später auf deine To-Do-Liste setzen.
Wie siehts mit den anderen Hardwarekomponenten aus? Sprich CPU und GPU.

Ansonsten auch mal Alle Kabel und Steckverbindungen prüfen bzw. neu stecken (Stromkabel, Satakabel usw. GPU ausbauen, neu rein.)

Und das natürlich. ;)
cpu läuft auf 3200 und gpu 1170MHz (cpu-z)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Wie Robo32 schon geschrieben hat, wären Bilder mit HwInfo eine gute Sache. Ein Bios Update ist in jedem Fall zu empfehlen, wenn das Bios nicht aktuell ist.
 
Silverangel schrieb:
Ich stelle die Frage anders: Hast du jemals CPU oder GPU von Hand übertaktet?
mein bruder (vorbesitzer) aber wurde wohl alles rückgänig gemacht und lief ja auch fast ein jahr ohne probleme
 
"wohl" ist natürlich wieder ne Unsicherheit.
Deswegen wäre zumindest erst mal anzuraten das Bios auf Default zurückzusetzen und Biosupdate durchzuführen und dann die anderen Punkte (Hwinfo vor allem Zwecks Temperaturen, Steckverbindungen usw.) abzuarbeiten.
 
mache jetzt ein bios update und prüfe dann alle verbindungen

Gpu temp liegt bei 50C und cpu bei 40C undtzer laste jeweils maximal 20c mehr
Ergänzung ()

bios updaate spiel startet ohne probleme mal schauen wie sichs verhält in der nexten zeit
Silverangel schrieb:
"wohl" ist natürlich wieder ne Unsicherheit.
Deswegen wäre zumindest erst mal anzuraten das Bios auf Default zurückzusetzen und Biosupdate durchzuführen und dann die anderen Punkte (Hwinfo vor allem Zwecks Temperaturen, Steckverbindungen usw.) abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Das freut mich für dich und viel Spaß beim zocken. :D
 
Update: Problem ist wieder da!

alle Verbindungen wurden geprüft
Festplatten alle formatiert und auf Fehler überprüft an einem Laptop
Windows neuinstalliert (cmd=sfc /scannow findet keine Fehler)
Treiber und Firmware (bios auch) sind auf dem neusten stand
Hardware auf Werkseinstellungen (kein OC usw)
der ram ist mit 3200MHz gekennzeichnet
cpu wird in den nexten tagen geupgradet
temps sind dauerhaft in grünen bereich! (36 bis maximal 60)

finde keine lösung online bitte weiterhelfen :(
Ergänzung ()

Ereignisanzeige sagt das sehr oft:
Fehler 22.06.2020 14:29:43 AppModel-Runtime 65 Keine===Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
Fehler 22.06.2020 14:27:41 AppModel-Runtime 65 Keine===Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
4x Warnung 22.06.2020 14:21:35 DistributedCOM 10016 Keine===
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-DA7HLMP\noahe" (SID: S-1-5-21-2091744976-914429084-3983669854-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Warnung 22.06.2020 14:21:06 ESENT 642 Allgemein===svchost (17564,D,15) Unistore: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.
Warnung 22.06.2020 14:21:06 ESENT 642 Allgemein
 
Zurück
Oben