PC friert ein Fehlersuche ...

Ketzer66

Cadet 4th Year
Hallö :-)

Ich habe seit ein par Tage das Problem dass mein Pc öfter mal einfriert.
Das passiert mir im Ruhezustand wie auch bei Belastung aller Komponenten.
Ram wurde heute ausgetauscht da ein alter Riegel sowiso defekt war, was aber das Problem nicht löste...
Habe alle Übertaktungseinstellungen zurückgesetzt und mal die Themperatur der CPU wie auch der der Grakas überprüft.

CPU 0% belastung: 37 Grad
--------- bei bf4: 54 Grad
GPU1 : 78 Grad
GPU2 : 74 Grad
(bei BF4 Ultra FHD)

Ich nehme an, dass diese Themperaturen inordnung sind und dass es daran eher nicht liegen kann.

Liegts vielleicht an meinem Netztteil ?
dieses ist aber noch relativ neu und wäre dann das dritte NT in diesem PC das hin is.

Intel core i7 3770K
Geforce GTX 660 EVGA OC
Geforce GTX 660 EVGA OC
Asus P8Z77-V
2mal 8GB Corsair Vengeance Pro
SSD Samsung 840 Series
SSD320 Transcend
LC Power 750 Watt .....blabla (jaja es is Müll und werd mir warscheinlich eh bald ein neues Kaufen wenns denn wirklich am NT liegt)
Win 7 Pro 64 bit

So ich hoffe ich dass mir irgendwer weiterhelfen kann ...
Bin schon den ganzen nachmittag dabei nen Fehler zu suchen und bin bis jez noch auf keinen Grünen Zweig gekommen :/

LG Ketzer

Zuletzt bearbeitet:
BSODV mal ausprobiert? Sollte ja einen Bluescreen machen, damit kannst du es auslesen.

hä wie soll ich denn das machen ... 0 Ahnung von was Peinlich Peinlich :D

Tritt der Fehler auch mit nur einer 660 auf? Wenn nein, tippe ich aufs Netzteil.
Mainboard-BIOS aktuell?
BIOS Einstellungen komplett zurückgesetzt und auch gespeichert?
Windows mit aktuellen Treibern schon mal neu installiert?
Speicherriegel einzeln getestet?
Kabel sitzen alle fest?

Ich habe vllt vergessen zu schreiben dass das bild nicht sofort einfriert sondern nach und nach ... damit mein ich wenn z.B chrome oder ein anderes programm, arbeitsplatz "aufhängt" und ich es per taskmanager schließen will bleibt es bei nem blackscreen hängen. Wenn ich aber versuche dieses Fenster normal zu schließen reagiert es nicht. Wenn ich dann z.B auf die taskleiste klicke reagiert die nicht mehr kann dann aber noch ein bis zweimal was am desktop anklicken und dann steht alles...
Ergänzung ()

Also wenns denn an ner graka oder am NT liegen würde, müsste doch das bild sofort einfrieren. BIOS is aktuell und zurückgesetzt+gespeichert. Alle treiber aktuell ...
kabel sind fest und speicherriegel sind neu + getestet

Wenn du 2 GTX 660 hast, haue das Netzteil aus dem Fenster und kauf ein anständiges. Du willst ja nicht, dass da doch was kaputt geht. Ich will gar nicht wissen, wie viel Watt das tatsächlich liefert, aber du kannst davon ausgehen, dass es zu wenig ist.

Wie bereits gesagt: Boote mal von einem USB-Stick oder einer CD. Wenn er sich nach stunden nicht aufhängt (am besten auch Auslastungstests machen) = Festplatte defekt.

Ich halte es für unwarscheinlich, dass das netzteil Schuld ist.
Freeze bei Auslastung - Vielleicht. Aber im IDLE? Eher nicht.
Auch ist ein freeze kein verbreitetes Symptom für ein zu schwaches oder defektes Netzteil.
Da tippe ich trotz überprüfung auf ein oder beide RAM-Module...

Auch kannst du Schadspftware auf deiner HDD haben, die die freezes verursachen. Dies vorerst natürlich prüfen! Mit genannten programmen und eventuell "Kaspersky Rescue Disk" (hat mir bisher gute dienste geleistet).

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ein Netzteil muss stabile Spannung unter Last UND im Idle liefern. Und für viele ist das eine Herausforderung. Dass da LC-Power auch dabei ist, versteht sich wohl von selbst.
Und Freezes sind sehr wohl Symptome für das Netzteil. Immerhin ist das hauptversorgte Gerät die Grafikkarte und wenn davon 2 verbaut sind, kannst du dir ja ausrechnen, was die benötigen.

thompson004 schrieb:
Warum? Ein Netzteil muss stabile Spannung unter Last UND im Idle liefern. Und für viele ist das eine Herausforderung. Dass da LC-Power auch dabei ist, versteht sich wohl von selbst.
Und Freezes sind sehr wohl Symptome für das Netzteil. Immerhin ist das hauptversorgte Gerät die Grafikkarte und wenn davon 2 verbaut sind, kannst du dir ja ausrechnen, was die benötigen.

ich habe nicht gesagt das es kein Symptom dafür ist, sondern kein vebreitetes, bzw am häufigsten auftretendes.
Zu 90% stürzt ein PC ab wenn Fehlstrom bzw. zu wenig Strom geliefert wird, und hängt sich nicht nach und nach immer weiter auf. So jedenfalls meine Berufserfahrung.
Ergänzung ()

Ketzer66 schrieb:
[...] dass das bild nicht sofort einfriert sondern nach und nach ... damit mein ich wenn z.B chrome oder ein anderes programm, arbeitsplatz "aufhängt" und ich es per taskmanager schließen will bleibt es bei nem blackscreen hängen. Wenn ich aber versuche dieses Fenster normal zu schließen reagiert es nicht. Wenn ich dann z.B auf die taskleiste klicke reagiert die nicht mehr kann dann aber noch ein bis zweimal was am desktop anklicken und dann steht alles...
Ergänzung ()

Also wenns denn an ner graka oder am NT liegen würde, müsste doch das bild sofort einfrieren. BIOS is aktuell und zurückgesetzt+gespeichert. Alle treiber aktuell ...
kabel sind fest und speicherriegel sind neu + getestet

genau das meine ich @thompson

Zuletzt bearbeitet:
Dann kanns auch eine Unterversorgung anderer Komponenten wie z.B. der Festplatte sein.
Ich würde das Netzteil grundlegend tauschen, egal ob es jetzt der Verursacher ist oder nicht. Vor allem bei 2 Grafikkarten wäre mir das zu gefährlich.
Du kannst aber auch mal Screens von Crystaldiskinfo und CPU-Z machen.

Zurück
Oben