PC friert ein beim Gaming

sickgaming

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2 x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Dominator RGB) Samsung
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO, WiFi
  • Netzteil: 1000W - Corsair HX Series HX1000i 2022, 80Plus Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS 5080 Astral
  • Kühlung Corsair iCUE H150i ELITE LCD AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC einfriert, d.h. der Monitor zeigt das letzte Bild noch an und kurz danach sieht man die RGB Lüfter in das defaulte rot übergehen.
Es erfolgt kein automatischer Neustart oder Bluescreen, auch mit str+alt+ent ist nichts machbar.

Das einzige was ich kürzlich grob geändert habe war Secure Boot zu aktivieren (für BF6). Davor war das System sehr stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe natürlich alle Treiber inkl. Bios auf neuesten Stand gebracht.
Unötige USB Anschlüsse (Festplatten, Xbox Controller Dongle etc. entfernt)

Da XMP deaktivieren und Bios auf Default auch keinen Erfolg brachte, hatte ich die RAM Riegel schonmal getauscht, Auch das brachte keine Besserung.

Die abstütze kommen häufig in Games (BF6/BF2042 aber auch in games die kein Secure Boot voraussetzen und nicht anspruchsvoll sind. z.B. World of Warships - selbst im Chrome Browser hatte ich schon Freezes)

Was hättet Ihr für Lösungsvorschläge und Ansätze?

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    380,7 KB · Aufrufe: 93
  • Ereignisanzeige Übersicht.png
    Ereignisanzeige Übersicht.png
    50,2 KB · Aufrufe: 91
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    63,9 KB · Aufrufe: 76
  • Errors.png
    Errors.png
    164,1 KB · Aufrufe: 84
  • SC.png
    SC.png
    18,6 KB · Aufrufe: 91
rollmoped schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Kernel Level Anti Cheat im Kernel herumpfuscht und das System instabil macht. Erst recht, wenn es eine Beta ist.
Also bei meinem 7800X3D hats nichts instabil gemacht - die BF6 Beta lief ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sickgaming schrieb:
Habe natürlich alle Treiber inkl. Bios auf neuesten Stand gebracht.

ich frage nur sicherheitshalber nochmal nach. gilt das auch für den intel chipsatz-treiber? da bitte prüfen ob du die aktuellste version hast.

du schreibst bevor du secure boot aktiviert hattest war das system stabil. was ist wenn du es wieder deaktivierst und dann eine weile lang testest, mit world of warships zum beispiel...?

was du ansonsten testen kannst: alle festplatten, die nicht das os oder das zu spielende game beinhalten mal abstecken (m2 ausbauen) und nur in dieser konfiguration testen. wenn ich es richtig sehe hast du sieben physikalische laufwerke.

Hast du eine alternative Antivieren-Software o.ä. ?
OOShutup oder andere Debloater Software benutzt?

@Redundanz

Hallo, habe Intel Chipsatz sicherheitshalber nochmal aktualisiert.
Und beide für mein Mainboard installiert:

1755199596772.png

Ich konnte ca. 10min BF6 sogar spielen, allerdings ist es dann leider trotzdem zu einem Freeze gekommen.

Mit den physikalischen Festplatten hast du recht, die habe ich aber mittlerweile alle ausgebaut.

@NameHere

Stimmt, sowas sollte man eigentlich nicht vergessen und erwähnen. Ich nutze nach wie vor Eset Internet Security.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dann bleibt noch der test ob das zurückstellen von secureboot auf deaktiviert die problematik zumindest in allen "nicht-bf6"-anwendungsfällen behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schau mal ob du bei den CertificateServiceClient-CertEnroll Einträgen mehr Infos kriegst

Ich habe den 14700 non K, und bei mir läuft alles problemlos, auch mehrere Stunden am Stück Battlefield 6.

Selbst bei der aktuellen Hitze bekomme ich ihn gut gebändigt: Im Spiel liegt die Temperatur unter Last bei ca. 60 °C, bei einer Raumtemperatur von 28 °C. Meine RX 9070 bleibt dabei sogar bei 55 °C.

Von daher meine Frage → Sind die 60 °C der CPU bei dir die Idle-Temperatur? Was misst du beim spielen unter last ?

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Also bei meinem 7800X3D hats nichts instabil gemacht - die BF6 Beta lief ohne Probleme.
Bei mir auch kaum Probleme.
FPS im Adrenalin wird nicht angezeigt und die Beleuchtung (Profil meiner Tastatur) geht aus.
Ansonsten lief es wunderbar.
Auch andere Games laufen ohne Probleme.

Aber man bekommt schon den Eindruck, als wenn man mit BF6 Beta auch irgendein Virus geliefert bekommt.
Vermutlich ist es aber nur die "Beta"

Liegt ja leider nicht nur an BF6 sondern andern Anwendungen wo der fehler auftritt.

Aber da ich gerade BF6 teste, sind diese Errors normal oder ein Indikator?
1755203165925.png

BF6 läuft mit 150fps (nativ ohne FSR oder Intel Scaling)
bei 85°C CPU, 64°C GPU.

Diese Bus Fehler sind schon auf 300k angewachsen, aber das game läuft noch.

Kurz nach dem Post wieder Freeze.

@
CountSero
Idle Temp sind CPU 44°C

Zuletzt bearbeitet:
NAja, der Fehler sagt sowas wie "deine CPU hat PCIe Probleme"
Ob das nun von irgendeinem Powersafe Mode, defekten Lanes am Board, Defekter CPU, defekte SSD (falls nvme eingebaut am ersten Slot) usw. kann man nicht sagen.

Überall mal schauen ob Treiber und Firmwares aktuell sind. Aber ich würde halt doch auf den defekte CPU tippen (ist aber einfach nur Bauch, ohne Fakten)

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und glaube die Lösung gefunden zu haben.

Muss zwar noch iCUE und Asus Armory Crate wieder installieren aber was geholfen hat war die PCIe Generation von Auto auf 4 zu stellen (auch bei der GPU).

War bisher nie ein Problem, aber da mein Riser Kabel kein Gen 5 kann ist das glaub ich kein Unterschied.

Der Folgende Screenshot ist von BF6 im Hintergrund + Noch einem Game + 2 Youtube Video gleichzeitig im Browser am laufen.

Denke kann sich sehn lassen :D

EDIT CASE CLOSED

Oft sind es wirklich Kleinigkeiten die ein System instabil machen.

1755284694593.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben