PC friert ein (Grafikkarte)

Xawotal

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab ein Problem was mich nun immer wieder verfolgt.
Also: Seit neuestem bleibt mein PC einfach hängen. ich kann dann nix mehr machen, die maus bleibt stehen. selbst numlock wird nicht umgeschaltet (Das licht auf der tastatur). dann starte ich den pc neu. früher war es so (bei der externen grafikkarte) das dann das bios nicht mehr bootete, ich musste den pc öffnen die kabel von der graka trennen und dann wieder reinstecken und erst dann bootete das bios wieder. Da dachte ich meine externe graka hd6850 sei schrott. Neue hab ich gestern geordert (r9 280). dann hab ich auf interne graka umgestellt. das lief auch soweit gut, bis heute. ich hab mir elementary os installiert. aufeinmal nach 6 stunden betrieb blieb es auch einfach hängen (genau wie windows bei der externen graka). hab dann neugestartet und das bios bootete auch nicht und ich sah einen grafikfehler. hab dann nochmal neugestartet, und der grafikfehler verschlimmerte sich. hab dann den pc ganz ausgemacht und wieder an (also vom stromnetz) und dann bootete er wieder. elementary os findet aber ab jetzt meine netzwerkkarten nicht mehr (liegt wohl daran das es mitten im betrieb abgestürzt ist (bsd ist da ja zuverlässiger)). als es gestartet war konnte ich 15 sek was machen und dann blieb es wieder stehen. danach hab ich nochmal neugestartet und elementary os ist direkt neugestartet. dann hab ich windows getestet. blieb auch nach 20 sek hängen. unzählige neustarts (auch mit bios grafikfehler) und jetzt läuft es anscheind für den moment. ich schick jetzt schnell den beitrag ab bevor es wieder stoppt.

edit: windows läuft jetzt schon seit mehr als einer stunde. was ist da denn los? ich schalt jetzt
nochmal die hd6850 an und guck ob die auch wieder läuft. eventuell ist ja auch das mobo schrott? man weiß es nicht.

edit2: systeminfos:
Mainboard:Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Prozessor: Amd athlon x2 250
Grafikkarte extern: XFX radeon hd 6850
Grafikkarte intern: amd radeon hd 4200
RAM: 6GB (3,5gb verwendbar (warum auch immer (hab 64 bit)))
BIOS-Version: Award Software International, Inc. F6, 19.03.2010
Fehlt sonst noch was?

edit3: hier mal ein bild eines schwereren bios grafikfehlers acadb5548c4e9ab5ecec485b3085a3a3ff0efb40.JPG
das war sogar animiert (die zeichen der streifen änderten sich und das bewegte sich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst mit der integrierten Grafik solche Grafikfehler bekommst dann ist wahrscheinlich der Speicher fritte.
erklärt wohl auch die freezes und neustarts.
Teste das ganze mal mit memtest86.

nex86 schrieb:
Teste das ganze mal mit memtest86.
image5hsgn.jpg
Zwischenstand
Edit: soll ich ausschalten? Ist doch jetzt klar das der ram schrott ist (muss dann nurnoch mal testen welches modul genau)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben