PC friert ein nach einigen Minuten/Stunden

@Triple-M : Ich werde aus dem Thread noch nicht so recht schlau bezüglich der Anforderungen an das neue System. Du spielst damit, oder ist das nur ein Office-Rechner? Und falls Du spielst, worum geht es denn genau?

Ich tu mich schwer, hier der Anschaffung eines 5600X mit B550-Board zuzustimmen, wenn es am Ende um League of Legends o.ä. oder gar nicht um Gaming geht. Denn prinzipiell wäre dann auch nichts gegen ein B450-Board zu sagen (wozu PCIe 4.0, wenn es auch auf längere Sicht nur eine R380 ist?). Und bei der CPU könnte man, je nachdem, auch über etwas älteres nachdenken.

Wie gesagt, die mit-schnellste Gaming-CPU zu kaufen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man sie auch braucht. Sonst kann man auch schnell um einiges günstiger fahren.
 
Ratlos83 schrieb:
@Triple-M : Ich werde aus dem Thread noch nicht so recht schlau bezüglich der Anforderungen an das neue System. Du spielst damit, oder ist das nur ein Office-Rechner? Und falls Du spielst, worum geht es denn genau?

Ich tu mich schwer, hier der Anschaffung eines 5600X mit B550-Board zuzustimmen, wenn es am Ende um League of Legends o.ä. oder gar nicht um Gaming geht. Denn prinzipiell wäre dann auch nichts gegen ein B450-Board zu sagen (wozu PCIe 4.0, wenn es auch auf längere Sicht nur eine R380 ist?). Und bei der CPU könnte man, je nachdem, auch über etwas älteres nachdenken.

Wie gesagt, die mit-schnellste Gaming-CPU zu kaufen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man sie auch braucht. Sonst kann man auch schnell um einiges günstiger fahren.
...auf dem Rechner wird schon gezockt, ist der von meinem Junior - aber das Budget ist halt begrenzt und er kann da nicht in die Vollen gehen. Denke mit dem o.g. System sollte er erstmal mittelfristig gut leben können, der alte Rechner hat ja auch fünf Jahre ganz ordentlich seinen Dienst getan....
 
Naja, nen 5600X auf nem PCIe 4.0 Board zusammen mit einer R380 halte ich für eine sehr unausgewogene Kombination. Je nach Spiel und Grafikanspruch mal mehr, mal weniger.

Leider sind Grafikkarten aktuell immer noch so teuer, sonst hätte ich bei gut 400€ budget auf jeden Fall geraten: Nehmt bei Board/ CPU ne Nummer kleiner bzw. die CPU gebraucht und legt noch ein bisschen was drauf für ne stärkere Grafikkarte. Wäre, ohne Kenntnis der konkreten Spiele, auf jeden Fall sinnvoller bei begrenztem budget.

So kann man natürlich nur Geld für eine CPU raushauen, würde mir das trotzdem überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
...die Überlegung hatte ich schon auch, aber so hab ich dann mal ne Basis und kann ja später immer noch in ne GraKa investieren mit mehr Leistung....
 
Klar, das ist sicher auch richtig gedacht. Bei der schwachen Grafikkarte kann es halt je nach Spiel sein, dass ihr von der superschnellen CPU (fast) nichts merkt, im Vergleich zu vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Zurück
Oben