PC friert ein/startet nicht/stürtzt ab

OPIUS

Cadet 2nd Year
so hallo!!!

bevor ich schreibe was das problem ist: NEIN,ich habe nix passendes gefunden... :(

mein system:

CPU: Intel Quad 9400 2.66Ghz
Motherboard: Asus P5N-D
RAM: 4Gb (2x2Gb)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9800GX2
Betriebssystem: Win XP Pro. SP 2 / VISTA Ultimate 64x SP1
Festplatten: 2x Hitachi 500 GB

Nun zu meinem Problem:

Bei VISTA:

in unregelmäßigen abständen(kann nach 2 min oder 3std sein) stürtzt der rechner ab mit bluescreen.
fehlercode 0x00000024
dieser code sagt: zu 50% festplatte defekt
habe ein diagnoseprogramm laufen lassen,kein ergebnis...

Bei Win XP:

in unregelmäßigen abständen(kann nach 2 min oder 3std sein:freak:) friert das bild und der ton ein. man kann nix mehr machen. es hilft nur der resetknopf...

ab und zu startet windows nicht. (meist nach dem oben erwähnten knopfdruck,aber auch so) es kommt der bildschirm mit der blauen laufleiste,danach wird der bildschirm schwarz. dann kommt der mauszeiger mit der sanduhr. diesen kann ich bewegen. sowie ich eine maustaste betätige,geht nix mehr------> resetknopf einzigste lösung...

habe mit asus probe folgende daten ausgelesen:

Temperatur: CPU 46grad
MB 40grad

Spannung:

Vcore: 1.30
+ 12V: 12.22
+ 5V: 4.97
+3.3V: 3.25

wer kann mir tips geben oder evtl ein geeignetes diagnoseprogramm???

bitte erklärungen ausführlich,hab keinen Dr.Titel... :freak:

http://support.microsoft.com/kb/228888
This issue can occur if a problem occurred within the Ntfs.sys file. The Ntfs.sys file is the driver file that enables your computer to read and write to NTFS partitions. Damage in the NTFS file system, damaged portions of your hard disk, or damaged SCSI or IDE drivers can also cause this issue.
kurz gesagt: treiberproblem oder festplattenfehler.

mach mal einen error scan mit hd tune und sieh nach, ob igendwo defekte sektoren auf der platte zu finden sind. wenn nicht, dann hilft es wohl nur windows neu zu installieren. wenn hierbei immernoch fehler kommen, dann musst du die platte wohl gegen eine neue austauschen.

Es gibt sowohl in XP, als auch in Vista ein Ereignisprotokoll für Systemfehler (XP: Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/System). Schau dort mal zeitlich in Absturznähe nach, ob was protokolliert wurde.

Wurde schon mal chkdsk /f durchgeführt?

werd das heute abend mal nachschaun,sitze nicht an meinem pc.

win hab ich schon neu installiert,verschiedene treiber auch ausprobiert,kein positives ergebnis.

protokoliert ist nichts,soweit ich mich erinnere...

evtl. im abgesicherten Modus starten um die Diagnose-Programme auszuführen, dann wird der Windows Standard-Treiber genommen. dann kann der treiber als fehlerquelle ausgeschlossen werden (hoffe ich jetzt mal..)

läuft auf der einen Platte Win XP und auf der anderen Vista oder haste nen Raid erstellt oder nur eine als Systemplatte und die andere als Daten-Platte???

Zuletzt bearbeitet:
habe zuerst nur vista gehabt, dann nur xp immer das gleiche problem.
hab jetzt auf der ersten platte 2 partitionen für xp und vista.
die 2.platte ist nur als datenspeicher...

Dann installier Windows doch auf der anderen Platte und schau mal, ob das Problem weiter auftritt. So kannst du die HDD als Fehlerursache ausschließen bzw. identifizieren.

Würde dazu einfach ne neue Partition auf der Datenplatte von 5-10Gig erstellen. Reicht für XP samt Programme vollkommen aus.

mmh...hast du dein System erst neu zusammen gestellt?

Schau mal nach dem Ram takt im bios!
Hatte auch mal das Prob. bis ich dann gesehen hab das mein 800er Ram nicht mit 400MHz
sondern mit 266MHz betrieben wurde.
Als ich das umgestellt hatte waren die Bluescreens auch weg;)

Ist halt nur eine Vermutung, muss aber nicht sein!

hmm,da sind schon soviel daten drauf,dass ich die nirgends speichern kann...

man hat mir gesagt,dass das auch egal ist,weil der rechner auf eine hd schreiben will,egal welche und dadurch der fehler verursacht werden könnte,wenn er auf einen fehlerhaften sektor schreiben möchte...

Das stimmt schon, aber es wäre ja interessant zu wissen, welche Platte den Defekt aufweist.

Welche Art von Scan hast du denn schon durchgeführt? Evtl. lässt sich mit einem anderen/intensiveren Scan der Fehler finden.

Ram ist bei Bluescreens ja auch immer ein beliebtes Thema. Genauso wie Hitzeprobleme. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich da nix geändert hat und dein Gehäuse nicht von Wollmäusen bevölkert wird :D

habe mir von hitachi ein diagnoseprogramm gesaugt...

die temps sind ok und ram kann ich auch ausschließen...

werd heute abend mal hd tune ausprobieren,evtl sagt mir ja das was...

der rechner ist erst ein halbes jahr alt ;)

so,hab gestern das hd tune laufen lassen auf beiden festplatten. ergebnis:alles ok!!!
auch ein anderes prog hat mir keine fehlermeldungen gebracht.

im ereignisprotokol wird nach den abstürzen folgendes eingetragen:

DCOM ereignis 10005

wer hat eine idee,was das sein könnte??????????

gruß

Zurück
Oben