PC Friert ein und muss hard restarted werden

Pc_Gamer

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i-5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance DDR4 3000Mhz (4 Module a. 8 Gb) -> Zwei wurden später gekauft, habe aber auch Konfigurationen mit jeweil 2 (die damals als Set gekauft wurden) probiert
  • Mainboard: MSI B660 Tomahawk Wifi DDR4
  • Netzteil: Corsair 750W Gold
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 8GB
  • HDD / SSD: Beides verbaut, einmal Sandisk SSD und Crucial Hdd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der PC verliert manchmal ohne ersichtlichen Grund das Bildsignal, er läuft aber im Hintergrund weiter. Ich habe noch Ton und kann auch noch über Discord mit meinen Freunden sprechen. Diesen Zustand kann ich nur verlassen, indem ich den Strom abstelle. Manchmal, wenn ich Videospiele spiele und auf meinem zweiten Bildschirm Videos schaue, friert das Bild des Videos ein. Untertitel laufen aber weiter. Die Probleme treten vermehrt bei "Strategiespielen" wie Europa universales 4, Victoria 3, Crusader Kings 3 oder Total war rome auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe bereits meine Festplatten formatiert und Windows neu installiert
Ergänzung ()

Falls es hilft sind hier auch 2 Crash Logs mit HWInfo erstellt. Der Crash befindet sich am Ende der aufgezeichneten Zeit.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
RAM bzw. CPU Konfiguration.
Aber .csv kann ich an diesem Rechner nicht öffnen.
Bios ist aktuell?

@PonJoe58
Wenn man sich schon aus dem Fenster herauslehnt, dann sollte man schauen...
- Das MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 ist DDR4 wie der Name schon sagt.

Anscheinend kennt Geizhals 2 Versionen des Boards. Das wäre dann ein MSI B660 Tomahawk EVA e-Project
Schau mal ob dein Bios aktuell ist
Bios.png

PonJoe58 schrieb:
Nein, einfach nein. Könntest vielleicht richtig recherchieren bevor du was posten oder alternativ es lassen wenn du nicht recherchieren willst. Stattdessen postest du falsche Hinweise die Schaden Anrichten können. Das Tomahawk gibt's als DDR4 und hat nichts mit dem von dir gesposteten zutun.

Bei mir war das ähnlich.
Meine Grafikkarte ist wohl zu heiß geworden. 3070 ti. Glaub der Speicher war es. Dachte die Grafikkarte wäre defekt und hab nur aus Interesse die Wärmeleitpads und die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Danach war der Fehler weg und kam auch nicht wieder.

Vielleicht mal zum test eine andere Grafikkarte einbauen.

@Bruce_Willis hmm ok, danke für den Tipp! Wärmeleitpaste von der CPU habe ich noch, ist das Erneuern gut machbar oder erfordert das tiefere Kenntnisse?
Ergänzung ()

@Bruce_Willis was mich dann nur wundern würde ist, dass der Fehler vor allem bei Strategiespielen Auftritt und nicht bei Schootern, Adventure Games etc. Die (zumindest dachte ich das immer) deutlich GPU intensiver sind

Pc_Gamer schrieb:
Ich habe als "außergewöhnliche" nur den Hotspot Temp der GPU mit 106°Celsius gefunden. (Bei ca 86°C GPU gesamt) gefunden.
Viel zu hoch! Um es kurz zu machen. Daran könnte es liegen.
Ergänzung ()

Pc_Gamer schrieb:
hmm ok, danke für den Tipp! Wärmeleitpaste von der CPU habe ich noch, ist das Erneuern gut machbar oder erfordert das tiefere Kenntnisse?
Kommt auf die WLP an. Viele sind für Grafikkarten nicht geeignet. Viele Infos darüber bekommst du bei igorslab.de

Memtest ist jetzt abgeschlossen, 0 Fehler gefunden, keine Hohe CPU Temp. entstanden. Ich glaube der Schritt mit der Wärmeleitpaste könnte mein nächster Versuch sein. Ich habe vielleicht auch noch eine alte GraKa, wenn ja wird erstmal die eingebaut. Ich werd morgen oder Montag nochmal Updaten! Sollte jemand in der Zwischenzeit noch nützliche Tipps haben, immer her damit. Bis hierher aber schon mal vielen Dank an euch alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bei mir funktionierte Hunt Showdown gut und bei Industriegigant 2 ist es immer abgestürzt.
Ist von Spiel zu Spiel echt unterschiedlich gewesen.

Austausch ist nicht groß kompliziert. Du brauchst auf jedenfalls die richtigen Pads für genau deine Karte. Stichwort dicke.

Pc_Gamer schrieb:
Der PC verliert manchmal ohne ersichtlichen Grund das Bildsignal, er läuft aber im Hintergrund weiter. Ich habe noch Ton und kann auch noch über Discord mit meinen Freunden sprechen. Diesen Zustand kann ich nur verlassen, indem ich den Strom abstelle.
Überprüfe doch mal die Verkabelung im PC, nicht, dass da irgendein ein Kabel den Kontakt verliert, Kabelbruch oder ein Steck(er)problem. An sowas fieses denkt man immer erst ganz zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben