PC friert ein, wegen niedriger Schreibegeschwindigkeit

IAmNotWichtig

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
System specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 6-Core(neu)
CPU cooler: stock cooler
Motherboard: Asus Prime B450M-A II(neu)
Ram: Corsair CMK16GX4M2Z2933C16 Vengeance LPX 16GB 2933MHZ 2x8(neu)
SSD: Intenso SSD Sata 3 Top 512GB(system ist hier drauf und neu) + Crucial BX500 480GB CT480BX500SSD1
GPU: GTX 1060 6GB
PSU: Seasonic focus plus 650 gold
Gehöuse: MemoryPC Midi-Tower Schwarz
OS: Windows 11 64bit(komplett neu installiert. Dateien von Windows heruntergeladen)
Monitor: Benq Xl2411P(144hz) + Belinea 1925 S1w(60hz)

Guten Tag,

ich hatte einen Thread auf einem englischen Forum namens Tomshardware gestellt. Mir ist dann heute aufgefallen, dass es ja noch Computerbase gibt und ich wollte die selbe Frage hier auch stellen. Link zum englischen Thread falls es jemanden interessiert: Thread
Seit ich den PC(gebraucht) erworben habe, habe ich ständige "freeze" Probleme. Ich hab versucht über den Task Manager zu schauen was das Problem sein könnte aber konnte damals nichts vestellen und hab langsam angefangen die Komponenten auszutauschen.

Wie in den Specs zu lesen ist CPU,RAM und SSD getauscht, aber leider wurde es nicht besser und gestern Abend habe mich ein neues Motherboard geholt, dass Problem besteht immernoch.

Ich hab dann bevor ich den englischen Thread erstellt habe, eine Aufnahme mit OBS gemacht und mein Task Manager aufgenommen um zu schauen was angezeigt wird wenn diese Freezes passieren:
035liYv.png

Ich habe festgestellt, dass die Freezes passieren wenn meine SSD Auslastung auf 100% ist und jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass es irgendwas mit der Festplatte zu tun hat, aber ich verstehe nicht wieso und wollte hier Fragen was es sein könnte?
Hier noch ein anderes Bild nur vom Datenträger und aus irgendeinem Grund wurde meine Dead Island Binarie gelesen, obwohl dass Spiel nicht gestartet wurde. Ich gehe mal davon aus das es der Windows Defender in diesem Falle war. Ich habe ihn deaktiviert, aber reaktiviert sich meistens von selber.

1nJ5rQV.png

Falls es wichtig ist habe ich vor ungefähr einer Stunde CrystalDisk heruntergeladen einmal das Info Tool und einmal Benchmark. Sah beides okay aus:
Screenshot 2024-03-20 133918.png


Was ich noch versucht habe:

AHCI Link Power Management auf aktiv,
PCI Express Verbindungszustand auf aus,
BIOS geflashed(weil ich mir nicht sicher war ob es wegen BIOS ist),
Im BIOS geschaut ob Festplatte auf AHCI ist

Was kann ich noch machen? Die zweite Festplatte die ich damals als Systemplatte benutzt habe, hatte auch das selber Problem so weit ich mich recht erinnere. Kann es an den Strom/SATA Kabel oder Netzteil liegen? Das SATA Kabel sollte neu sein, aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Netzteil/Strom testen könnte ohne ein neues zu kaufen.

Falls mehr Info gebraucht wird lasset es mich wissen^^

Liebe Grüße

Edit1: Ich habe beim CrystalDiskMark testen gemerkt, dass die Freezes nur bei den Write-Operationen auftreten. Bei den Read-Operationen funktioniert das System ohne Probleme. Anscheinend habe ich die Werte bei den Write-Operationen nicht beachtet gehabt beim ersten Druchlauf. Ich habe Veracrypt Verschlüsselung drauf, aber das Problem bestand auch davor.
Screenshot 2024-03-20 134921.png
 
Intenso labelt nur zugekaufte Ware...würde die BX als Systemlaufwerk benutzen...auch diese baureihe auch nicht so toll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
Intenso SSDs sind Wundertüten, da weiß man nie was man bekommt.
Die BX500 ist auch keine Rakete und ohne Cache sehr schnell im Limit.
Leider also beides keine guten SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
Hast du den Datenträger mal Optimiert? Also Trim drüber laufen lassen?
Windows -> Laufwerke defragmentieren und optimieren -> Datenträger auswählen -> Optimieren

Kann eventuell eine weile dauern. Danach nochmal einen test machen.

Aber es ist halt eine Inteso...
Wer billig kauft und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
DJKno schrieb:
Intenso SSDs sind Wundertüten, da weiß man nie was man bekommt.
Die BX500 ist auch keine Rakete und ohne Cache sehr schnell im Limit.
Leider also beides keine guten SSDs.
Das stimmt. die BX500 war schon eingebaut und da wollte ich mir noch was günstiges "neues" holen. Ich habe nicht gewusst, dass es solche Probleme bei günstigen Drives gibt sonst hätte ich bisschen mehr Geld reingesteckt.
 
IAmNotWichtig schrieb:
SSD: Intenso SSD Sata 3 Top 512GB(system ist hier drauf und neu)

Da liegt dein problem. Man kauft keine Intenso Produkte. Das ist die Ausschussware der Ausschussware und davon noch mal das schlechteste. Kauf dir eine ordentliche SSD, die kosten auch nur wenige Euro mehr.

Lehrgeld bezahlt, würde ich sagen. So hart das auch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und IAmNotWichtig
LukS schrieb:
Hast du den Datenträger mal Optimiert? Also Trim drüber laufen lassen?
Windows -> Laufwerke defragmentieren und optimieren -> Datenträger auswählen -> Optimieren

Kann eventuell eine weile dauern. Danach nochmal einen test machen.

Aber es ist halt eine Inteso...
Wer billig kauft und so...
Das könnte ich machen, ich habe gerade eben geschaut ob TRIM aktiviert ist mit dem Kommando : "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" im cmd(als Admin) und es war aktiviert. Aber ich werde mal das defrag Tool laufen lassen. So weit ich weiß macht man das ja nicht bei SSDs?

Edit: Gemacht und die Schreibeoperationen sehen schon etwas besser aus. Ich denke mal am besten sollte ich mal schauen ob ich von Amazon, dass zurückschicken kann und ich hol mir was besseres.
Edit2: Habe jetzt noch paar mal CrystalDiskMark laufen lassen und es erreicht 480MB.
Test1:
Screenshot 2024-03-20 141052.png

Test2:
Screenshot 2024-03-20 141548.png

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Da liegt dein problem. Man kauft keine Intenso Produkte. Das ist die Ausschussware der Ausschussware und davon noch mal das schlechteste. Kauf dir eine ordentliche SSD, die kosten auch nur wenige Euro mehr.

Lehrgeld bezahlt, würde ich sagen. So hart das auch klingt.
Ich kann es wahrscheinlich noch zurückgeben habs von Amazon gekauft, aber ja Fehler gelernt. Ich habe gerade es manuell defragmentieren lassen und die Werte sehen jetzt okay aus, werde es noch bisschen benutzen bis ich ein gutes Angebot für eine bessere SSD finde.
 
Wie kommst du auf 2379 Betriebsstunden bei einer neuen SSD?
Wieso kaufst du keine NVME?

Und wie schon angemerkt: Intenso vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
IAmNotWichtig schrieb:
Ich habe gerade es manuell defragmentieren lassen und die Werte sehen jetzt okay aus

Eine SSD zu defragmentieren ist größtenteils Unsinnig. Und die Werte werden nicht lange so aussehen, das Ding ist einfach Murks. Einpacken, zurück schicken und eine SanDisk Ultra 3D oder eine Crucial MX500 kaufen, wenn es SATA sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
@MaverickM
Er hat das Windows tool genutz und das Windows defragmentiert nicht, sondern lässt Trim manuel drüber laufen. Kann bei so billigen SSD mit schlechter Carbage Collection schon einen unterschied machen. Sieht man auch in seinem Test, das die Werte vorrübergehend wieder besser sind.
 
@LukS
Entscheidend ist hier dein "verübergehend"... :D

Weg mit dem Ding!
 
Es gibt keine "Defragmentierung" bei SSDs - da wird immer "Trim" angeboten und durchgeführt.
Bei "immer" gibt es nur eine Einschränkung die ich selbst schon mal hatte - falls die SSD als HDD erkannt wird was aber eigentlich nur bei Migrationen von einem OS dass Trim nicht unterstützt passieren kann.

Für Trim kann man natürlich auch einen Zeitraum angeben wo es das OS selbst durchführt.

Davon abgesehen, dass es an der SSD liegt ist bisher nur eine Vermutung... - wenn auch eine begründete.
Die Q1T1 ist eigentlich eine Katastrophe, der Rest auch nicht viel besser.

Halbwegs in diese Richtung sollte es gehen

SATA Samsung 850 EVO 500GB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
klapproth schrieb:
Wie kommst du auf 2379 Betriebsstunden bei einer neuen SSD?
Wieso kaufst du keine NVME?

Und wie schon angemerkt: Intenso vermeiden.
Die ist nicht neu neu, aber weniger als 6 Monate alt und wie die auf 2379 Stunden gekommen weiß ich auch nicht.
Ich wollte nicht viel für die SSD ausgeben, war der Meinung dass NVME teuerer ist.
Ja Intenso wird ab jetzt vermieden und das Teil hier wird zurückgeschickt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Eine SSD zu defragmentieren ist größtenteils Unsinnig. Und die Werte werden nicht lange so aussehen, das Ding ist einfach Murks. Einpacken, zurück schicken und eine SanDisk Ultra 3D oder eine Crucial MX500 kaufen, wenn es SATA sein muss.
Es muss nicht SATA sein, aber ich bin davon ausgegangen das SATA Drives günstiger sind. Es muss ja nicht die schnellste SSD sein, aber die soll wenigstens mein System nicht zum einfrieren bringen, wenn es auf 100% Auslastung ist 😂
 
IAmNotWichtig schrieb:
Die ist nicht neu neu, aber weniger als 6 Monate alt und wie die auf 2379 Stunden gekommen weiß ich auch nicht.
Das sagt dein eigener Screenshot.
IAmNotWichtig schrieb:
Es muss nicht SATA sein, aber ich bin davon ausgegangen...
Wieso nachprüfen wenn man auch von etwas ausgehen kann? - die Antwort wenn man das als Frage hinstellt lautet übrigens jein^^

Falls du einen Tipp benötigst...
  • wie gross sollte sie sein?
  • wie teuer darf sie sein?
Eine Crucial P5 Plus mit 500GB hättest du z.B. schon für ~50€, eine Samsung 980 PRO mit 500GB für ~70€.
Bedenke bei der Auswahl der Grösse, dass SSDs mit 1TB nach dem SLC Cache oft doppelt so schnell sind wie die mit 500GB - ist für OS egal, aber das sollte man im Hinterkopf haben.

Ganz allgemein für OS
  • mit DRAM
  • TLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
Ich bin mir nicht sicher wieso es so viele Stunden hat. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die so viele Stunden im Betrieb war aber nun gut dann ist es halt so.
Ja, ich hätte die Preise vergleichen sollen ich habe was sehr günstiges gesucht und da kommt NVME nicht ran(20€ für die 512GB Intenso) aber ich würde jetzt mehr Geld in die Hand nehmen und mir einfach eine 1TB NVME kaufen und die sollte reichen für die nächsten paar Jahre.
Sollte weniger als 100€ sein. Habe gerade bei den Specs geschaut mein Mainboard unterstützt M Key mit den Größen 2242/2260/2280/22110 und PCIE 3.0.
Gibt es hier im Forum ein Thread mit Kaufempfehlungen? Ich habe das hier gefunden aber gibt es noch ein Thread, welches aktueller ist? https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
Hab die Suchfunktion kurz benutzt und ein paar Threads überflogen aber auf die Schnelle nichts gefunden, werde jetzt bisschen genauer durchstöbern.
 
Grundsätzlich ist der von dir gefundene Thread richtig, meine Empfehlungen bleiben trotzdem gleich auch wenn es durchaus noch andere Optionen gibt.

Mal als Tipp,
vor der ersten Benutzung mit echten Daten schauen ob es ein Firmwareupdate gibt und falls ja einspielen.
Dein Windows kannst du anschliessend auf die neue Übertragen, ob es sinnvoll ist hängt vom Zustand deiner Installation ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
Zurück
Oben