PC friert ein

thechomper

Cadet 1st Year
Hallo..

zu aller erst mal mein system:

netzteil: be quiet netzteil 400W System Power 7 80+ Bronze
graka: Asus Radeon HD7700-1GD5
ram: crucial ballistix sport series ddr3-1600 CL9 - 8 gb kit
cpu: intel core i5-4570 3,2 ghz
mb: asrock B85M Pro4

oder auch hier zum nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/letzte-tipps-fuer-neuen-pc.1309103/

hab den pc selbst zusammengebaut - ca 1 1/2 monate einwandfrei gelaufen ohne probleme. ersten freeze hatte ich soweit ich mich erinnern kann beim starten von dota 2 oder während dem zocken. hab da schon befürchtet das es was schlimmeres is weil er ja noch so neu is.

hab dann halt neugestartet und er ging wieder. auch mehrere tage lang. bis jetzt zumindest.
dachte anfangs es liegt an dota 2 - freeze unterm zocken -> neugestartet -> dota 2 gestartet - noch nicht mal im spiel drin gewesen sondern nur lobby und schon wieder freeze. hab aber mittlerweile auch am desktop wenn nur firefox oder ereignisanzeige offen is n freeze.

ereignisanzeige sagt kernel power 41 error. crystaldiskinfo sagt zustand gut, keine ahnung ob man damit noch mehr auslesen kann, kann später vl mal screen machen..
wollte grad memtest auf usb installiern aber währenddessen is er mir wieder abgeschmiert.

hab leider kein anderes netzteil da zum testen, auch keine andere graka.
anderen grafikkarten treiber hätt ich schon probiert - ohne erfolg.

hat noch irgendwer ne idee? wird wohl das mainboard sein oder? :(

Das hört sich mal sehr nach Netzteile an.

Da hilft nur die Null-Methode.

Alles raus und peu á peu - Stück für Sück wieder einbauen mMn.

Oder verdächtige Komponenten beim Kumpel in dessen Rechner testen.

Könnte auch ein Temperaturproblem sein, haste schon die Temps ausgelesen ?

ereignisanzeige sagt kernel power 41
Da mit ist das Netzteil gemeint. Dieser Fehler wird aber auch aufgeführt wenn Du den Rechner zwangsweise durch festhalten der Power Taste aus geht.
Was für ein Festplatte ist eingebaut. Die kann auch Ursache für ein Aufhängen sein.
Ausschließen würde ich durch die jeweiligen Tests ob Arbeitsspeicher oder Festplatte die Ursache sein können.

Muss nicht das Netzteil sein, das ist ziemlich hochwertig. Ich tippe viel mehr auf die Graka. Gibts in der Ereignisanzeige irgendwelche "Display"-Ereignisse? Welchen Graka-Treiber hast du drauf? Ansonsten kannst du mal mit der IGP Dota probieren, wird zwar schlecht laufen aber immerhin hast du dann Gewissheit besonders wenn es reproduzierbar ist.

Kernel Power 41 sagt bloß aus, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was nach einem Freeze mehr als normal ist. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun

Sublogics schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil?
das netzteil hab ich neu gekauft, wobei ich mir beim auspacken halt schon dachte, dass das nicht originalverpackt is. der aufkleber am netzteil war auch scho bissl beschädigt.
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Könnte auch ein Temperaturproblem sein, haste schon die Temps ausgelesen ?

temperaturen check ich immer mal wieder so nebenbei, is aber nix auffälliges. wie gesagt er schmiert mir auch ab wenn so gut wie nix läuft. hab jetzt grad den memtest am laufen ca 1 1/2h wenn nicht sogar länger ohne probleme. :(
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
ereignisanzeige sagt kernel power 41
Da mit ist das Netzteil gemeint. Dieser Fehler wird aber auch aufgeführt wenn Du den Rechner zwangsweise durch festhalten der Power Taste aus geht.
Was für ein Festplatte ist eingebaut. Die kann auch Ursache für ein Aufhängen sein.
Ausschließen würde ich durch die jeweiligen Tests ob Arbeitsspeicher oder Festplatte die Ursache sein können.
ja anders kann ich den pc dann nicht mehr ausschalten hab schon vermutet das der fehler ziemlich nichtssagend ist. aber sonst hätt ich nix gefunden in der ereignisanzeige. die 2 festplatten sind die aus meinem alten pc, muss ich nachher nachsehen, die genaue bezeichnung weiß ich grad nicht.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Muss nicht das Netzteil sein, das ist ziemlich hochwertig. Ich tippe viel mehr auf die Graka. Gibts in der Ereignisanzeige irgendwelche "Display"-Ereignisse? Welchen Graka-Treiber hast du drauf? Ansonsten kannst du mal mit der IGP Dota probieren, wird zwar schlecht laufen aber immerhin hast du dann Gewissheit besonders wenn es reproduzierbar ist.

Kernel Power 41 sagt bloß aus, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was nach einem Freeze mehr als normal ist. Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun
also wie gesagt jetzt läuft grad memtest, ich schau aber dann nochmal nach aber ich denk nicht, dass ich in der ereignisanzeige sonst noch was finde. hatte erst den treiber der mitgeliefert wurde von cd (13.101 WHQL??) und danach diesen hier: http://www.techpowerup.com/downloads/2367/amd-catalyst-14-4-software-suite-vista-7-64-bit/mirrors
sollte vl nochmal den von der amd seite probiern aber denk nicht das es daran liegt^^

memtest war in ordnung in der ereignisanzeige hab ich nix mehr gefunden.
hab ihn dann gestern neu aufgesetzt und wollte die grafikkarte erst im nachhinein installiern also im BIOS auf onboard grafikkarte gestellt.

wenn ich jetzt im bios auf pcie umstelle und die grafikkarte steckt fährt er nicht komplett hoch, ich hör also keinen windows sound und bildschirm bleibt schwarz :mad: ...

thompson004 schrieb:
Dann scheint wohl die Graka hinüber zu sein..teste mal mit der IGP.

werds jetzt wohl einschicken auf garantie. mit IGP funktionierts. schick mainboard und graka ein aber bei meinem glück hab ich jetzt noch pins beim mainboard bei der cpu verbogen weil ich das plastikteil wieder reinmachen wollt was drin war -.-

Zurück
Oben