PC friert ein

Sabmar

Newbie
Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner friert andauern ein (YouTube, Spiele, etc.) Pc reagiert gar nicht mehr und muss resettet werden. Im Ereignislog erscheint leidiglich die Meldung das der PC unerwartet ausgeschaltet wurde. Kein Bluescreen!
Das ganze passiert so gut wie immer innerhalb der ersten 20 min meist innerhalb der ersten 5.

Getestet/kontrolliert wurde bereits:

Windows neu installiert

Von allen Treibern wurden unterschiedliche Versionen ausprobiert

Grafikkarte wurde ausgetauscht (vorher Asus HD6870)

Ram wurde ausgetauscht

Festplatte wurde eine andere getestet

Anderes Netzteil wurde getestet ( Corsair 750 Watt)

Temperaturen sind i.O

Mainboard Bios Aktuell

Memtest durchgeführt ( keine Fehler )

Gesamte Hardware wird im BIOS richtig erkannt

Es ist nichts übertaktet

System:

Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
Grafikkarte: ASUS GTX 770 4GB Version
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 2x4GB 1333
CPU: AMD Phenom 2 1100t
CPU Kühler: Corsair H60
Netzteil: Be Quiet 630 Watt

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 10.000 Beiträge und die Frage nicht durchgelesen? Da steht doch, das er Memtest schon hat laufen lassen.

Da du ja im Prinzip alles in Frage kommende ausgetauscht hast bleibt im Prinzip nur das Mainboard selbst als Fehlerquelle übrig. Vllt hat ein Spannungswandler einen weg, oder ein Elko ist defekt. Halte mal Ausschau nach eventuell aufgeblähten Elko`s .

Der Speicher könnte trotzdem defekt sein. Ich hatte schonmal einen defekten Speicherriegel, den Memtest trotz über 6 Stunden laufen nicht gefunden hat.

Wenn es sich um einen älteren PC handelt, tippe ich auch eher auf Mainboard. Speicher geht selten kaputt, wenn er defekt ist, so war er es von Anfang an. Die meisten Fehlerquelle liegen im Bereich des Mainboards oder des Netzteils.

Mach mal, was Oliko67 gesagt hat. Ansonsten hilft eigentlich nur Testweise Komponenten auswechseln.

Bevor ich sowas mache, würde ich nochmal überlegen, ob Du am Betriebssystem irgendwas verändert hast (neuer Treiber installiert etc.). Ich hatte schonmal ein einfrieren, nachdem ich einen neuen Grafikartentreiber installiert hatte.

Ansonsten wäre es ein Überlegung, alle Daten zu sichern und Windows komplett neu zu installieren. Wenn der Fehler dann weg ist, lag es am Windows, wenn nicht, ist ein Hardwarederfekt wahrscheinlich.

Hi,
ich würd dann auch mal Richtung Mainboard gehen. Kannes vieleicht
sein das am Sockel nen Pin verbogen ist ? Dann würd ich mal das
komplette Board komplett entstauben also eine Runde richtig abpinseln
dabei dann nach defekten Elko´s ausschau halten.

Ich würde auch einmal ein BIOS-Reset und anschließende Überarbeitung dessen Einstellungen versuchen. Wenn sonst schon alles gecheckt - Hexen gibt es heutzutage nur mehr wenige.

Du könntest auch einmal bei den RAM Timings im Bios nachschauen, bei meinem Asus Board wird der RAM automatisch mit CAS Latency 1 eingerichtet, allerdings schafft der RAM das nicht, er benötigt CAS Latency 2 bei mir. Wenn ich den PC bei mir mit CAS Latency 1 rennen lasse, friert der auch ganz oft ein.

*edit*
Ich meine natürlich die Command Rate und nicht CAS Latency.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigierung)
Ich muss mich da auch nochmal korrigieren, habe die ganzen Bezeichnung oftmals nicht richtig im Kopf, so oft ändere ich daran ja nichts. Gemeint war nicht CAS Latency sondern die Command Rate, wie sie auf deinem 2. Bild zu sehen ist und dort ist sie auf 1. Diese würde ich dann testweise mal auf 2 stellen, das schlimmste was passieren kann, ist das der RAM etwas langsamer arbeitet.

Mist da war ich wohl zu schnell und hätte lieber noch was gewartet... Aber werde das mal im Hinterkopf behalten.
Danke euch allen schon mal. :D
Ergänzung ()

So wie es scheint ist das eigentlich neue Mainboard defekt... Mit meinem alten Board habe ich keine Probleme.

Zurück
Oben