Pc friert ein...

Asgahrd

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich eröffne noch einmal einen neuen Thread, da der alte nicht von mir war und ich anscheinend ein anderes Problem bzw nen anderen Auslöser habe.

ich habe seit fast 6 Wochen das Problem, das mein Pc nach wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde einfriert. Das zeigt sich darin, dass der Mauscursor plötzlich hakt und irgendwann ganz still steht. Es lassen sich keine Eingaben mehr per Tastatur oder Maus machen und die Uhr unten rechts steht auch still, somit ist sichergestellt das ich ein Standbild habe. Lediglich lässt sich bei meiner Tastatur das Licht ausschalten, bei der Maus die DPi ändern (Anzeige in Lichtpunkten) und das Laufwerk lässt sich öffnen. Ansonsten geht gar nichts mehr. Ton stoppt und ein Neustart vom Monitor sorgt auch dafür, dass das Bild danach Schwarz ist, sprich kein Signal (Der Monitor fährt dann nach ein paar Sekunden ins Standby). Benenden lässt sich das ganz nur durch den Resetknopf

So nach ca 3-7 Freezes läuft das System irgendwann stabil und kann auch mal locker 5-7 std durchlaufen, doch ein Neustart kann die Freeze Periode neu auslösen..

vor 2 Wochen habe ich mir einen kompletten Satz neue Hardware gekauft, spricht MainBoard, RAM, CPU, Netzteil und sogar ne M.2. verbaut habe natürlich das Betriebssystem ganz neu auf die neue SSD (M.2) aufgespielt und schon einen Tag später wieder unregelmäßige Systemfreezes... Mal im Browser mal bei Videos... oder auch im Datenexplorer, nur bei Spielen ist es noch nicht passiert.

Nun mal von vorn, mein altes System war von 2011:

Windows 10 aktuell
I5 2500k
Asus P8Z68V-Pro
Corsair Vengence 4x4 1600MHZ
SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) 120gb (boot)
Powercolor Red Devil RX480 (Seit Ende 2016)
Netzteil Sharkoon WPM700 V2 100W
1x 1TB intern Samsung
1x Extern 4TB Seagate (Seit Januar)
Maus Logitech G502
Tasta Logitech G910
Monitor LG 27MU67-B (4k mit mini DP auf DP)

Gehäuse:
Corsair CC-9011053-WW Carbide
Lüfte: 3x Corsair 3pin u. 4x EKL 4pin
2x Vorne
1x Hinten
1x CPU-Kühler (EKL Brocken 1x Saugen)
2X Oben am Deckel (pusten)

Als der Fehler sich vor 6 Wochen häufte, hab ich gegoogelt und es war schnell klar, "es kann nur das Netzteil sein". Direkt ein neues bei Amazon geordert 'be quiet! Pure Power 10 600W' und verbaut, doch der Fehler blieb.
Dann direkt Windows komplett neuinstalliert. 1 Tag keine Probleme, doch nach der ersten längeren Ausphase (16std. Schlaf u. Arbeit) war nach einer kurzen Zeit von 10min wieder ein Freeze parat, teilweise sogar mit neustarts.
Ich habe also das Netzteil wieder getauscht und das neue zurück geschickt. Memtest, Prime95 und Furmark haben funktioniert und keine Auffälligkeiten ergeben. Außer Crystaldisk hat mir eine ältere 500gb Festplatte als gefährdet angezeigt, diese habe ich danach sofort ausgemustert.

Nach etlichen Fummeln Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen war ich so frustiert, dass ich mir dachte, dass nach 6 Jahren die Hardware es wohl hinter sich hatte und ich habe mir nen komplette Upgradekit bestellt:

Neu:

Windows 10 aktuell
Intel Core i5 7600K
Asus ROG Strix Z270F Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400
120GB WD Green M.2 2280 (Boot)
Powercolor Red Devil RX480 (Seit Ende 2016)
Netzteil Corsair CP-9020102-EU CXM Serie CX550M
SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) 120gb (für daten)
1x 1TB intern Samsung
1x Extern 4TB Seagate (Seit Januar)
Maus Logitech G502
Tasta Logitech G910
Monitor LG 27MU67-B (4k mit mini DP auf DP) NEUES KABEL

Gehäuse:
Corsair CC-9011053-WW Carbide
Lüfte: 3x Corsair 3pin u. 4x EKL 4pin
2x Vorne
1x Hinten
2x CPU-Kühler (EKL Brocken 1x Saugen u. 1x Pusten)
1X Oben am Deckel (pusten)
1x Unten neben dem Netzteil (pusten)

Ich falle echt vom glauben ab.
Jetzt hatte ich die Graka in verdacht, nach dem ersten Freezes das DP-Kabel direkt ins MB gesteckt und es kam trotzdem zum Freeze. Neue Idee war jetzt die Graka mit DP und HDMI2 Kabel an den Monitor anzuschließen um zu gucken, wenn der Freeze kommt ob es über den HDMI-Port auch gefroren ist. Dann Graka ausgebaut und ohne Probeirt... Freeze.

Die Ereignisanzeige spuckt ein paar Meldungen aus aber Errors nur nach dem Manuelle Reset nach dem Freeze. Manchmal resettet der PC durch den Freeze alleine und 1mal hatte ich einen BSOD mit dem Fehlercode 0x0000000A (ich glaub Standard Hardwarefehler)

Jetzt war die Peripherie dran. Maus und Tastatur getauscht und keine weiteren Devices eingesteckt... weiterhin kein Erfolg...

Desweiteren hatte ich die Vermutung, da ich TP-Link TL-PA8030P Powerline für mein Heimnetzwerk benutze, da ein Port davon zu viel Spannung anlegt und habe dort den Netzwerkport getauscht, auch ohne Erfolg.

Die Energiespareinstellungen habe ich nach gefühlt tausend Youtube-Tuts auch komplett auch Höchstleistung gestellt...

Gestern habe ich den RAM rausgerupft und in den zweiten Dual-Channel gesteckt und weiterhin das Problem.

Ich hab echt keinen Ideen mehr.... der Monitor kann es ja kaum sein oder? Ohne aktiviertes Freesync lief der PC etwas stabiler, jedoch kann es das nicht sein, da er ja ohne Graka auch hängen bliebt und ohne Graka auch kein Freesync.

Grüße,

Asgahrd

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Evtl. liegts an der SSD?

Ich hatte mit meiner SSD auch oft Freezes bis diese ausgetauscht wurde.
Steck die SSDs mal aus und lass Windows mal testweise über die HDD laufen.

SSD und Ram sind mir die verdächtigen. Da hilft nicht Ram umzustecken, wenn er sein sollte, sondern nur einen Riegel mal zu probieren. Oder die Timings zu lockern, wenn beide stecken.

Danke, aber das sind alles komplett neue Bauteile und der Fehler war mit dem alten Aufbau auch schon....

Benutzt du eine Win Version "die nicht öffentlich -Warez" entspricht?

Wie sieht es den generell mit Treiber Installationen aus? Installierst du was oder lässt du alles Win machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt jetzt doof, aber ich würde auch einfach mal die Mehrfachsteckdose tauschen.
Dazu die alte SSD mal raus. Wenns hier zu fehlern kommt, kanns auch zu freezes kommen, wenns nicht die Systemplatte ist.
Gleiche Spiel mit den Festplatten, einfach mal abstecken und schauen, ob es nur mit der neuen system-ssd läuft.

Servus,

bau nochmal komplett aus und nur mit dem nötigsten (ohne Grafikkarte, nur Boot-SSD) wieder sauber ein, keine Abstandshalter etc. vergessen. Probier mal die BIOS Batterie zu tauschen (sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem probieren).

Bei mir hat die SSD OCZ-AGILITY3 lange Zeit solche Probleme verursacht, bis sie vor eingen Wochen das Zeitliche gesegnet hat. Die ganze Serie ist Schrott! Ich empfehle Dir die Daten die dort drauf sind, dringend zu sichern! Meine SSD hatte auch nur wenige Betriebsstunden runter.
Für die Serie gab es damals auch ein Firmwareupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Original Win10 Lizenz und installiert habe ich die mit einem frischem Bootstick den ich über das MediaCreation-Tool vor 6 Wochen erstellt habe.
Treiber für das MainBoard hab ich über die mitgelieferte Disc von Asus installiert und für die Graka habe ich den Treiber direkt über die AMD Seite bezogen.
Ich hatte die PC schon einmal leer, sodass nur eine 1tb HDD plus die zusätlich notwendigen Hardware-Komponenten (sogar ohne Graka) drin waren und der Fehler trat auf. Es ist echt absolut verrückt.

Momentan habe außer der oben genannten Hardware noch 1 altes BluRay Laufwerk von LG und nen SD-Cardreader drin (letzteren hatte ich Zwischenweise auch schon ausgebaut ohne Erfolg).

Die Batterie hatte ich auf dem alten Mainboard auch gewechselt, da ich dacht es läge daran, aber der Fehler blieb...
Was genau soll der Ausbau nützen? Ich will nicht unnötig die PCBs ab und anschrauben... kann nur immer drauf verweisen das es mit dem alten den selben Fehler gab und ich auch die letzte Änderung am System im Januar vorgenommen hatte indem ich alles in ein neues Gehäuse gebaut hatte, da die RX480 von Red Devil 5mm zu lang war für mein altes Gehäuse.

Die Mehrfachsteckdose werde ich mal tauschen, aber alle anderen Geräte, inkl WD Cloud und PS4 Pro laufen Problemlos

Ich werde heute mal den PC am TV anschließen um endgültig den Monitor ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Auf der OCZ ist nichts mehr drauf (alte Boot Platte) und die werde ich auch auf jeden Fall heute ausbauen, danke!

Wäre gut, wenn man mal gründlich liest was der TE schreibt bevor man drauf los kommentiert. So bringt das nämlich gar nichts. Wer sich seine neue Hardware genau angeschaut hat sieht, dass SSD und RAM neu sind, bzw. die alte boot SSD nur noch für Daten verwendet wird und das System neu auf einer Western Digital M2 läuft.

So wie ich es gesehen habe hast du es noch nicht probiert, die alte SSD komplett abgesteckt zu lassen? Versuch das mal - es müsste fast an der liegen.

edit: ok da war jemand schneller, klingt echt wie verhext und sehr mühsam -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich zu auch mal versucht, kann aber gerade nicht ehrlich sagen ob er ohne die SSD abgeschmiert ist oder ich diese wieder eingebaut habe weil alles zu laufen schien.

Nach ein paar Freezes (3-7) läuft der PC auch stunden stabil bis er zu einem Neustart (absichtlich manuell) oder Runterfahren.... daher kann ich oft nicht genau sagen ob es vllt zufall war das er Fehlerfrei lief... arrrgh

Hast du mal die 0-Methode angewendet? Also alles abstecken was zum Booten nicht benötigt wird? Auch gerne mal nur mit IGP testen.

ja alles bis auch das LG Bluray Laufwerk und einer 1TB PLatte. Die könnte ich temporär auch nochmal abstöpseln. Meinst du auch ohne Lanstecker? Also nur Maus. Tastatur und Monitor anschließen?

Bluray Laufwerk und die Festplatte auf jeden Fall abstöpseln, denn die Geräte sind ja bisher in beiden PCs drin gewesen! USB-Geräte auch alle ab. LAN sollte egal sein.

Das klingt schon sehr merkwürdig, das Einzige was nicht erneuert wurde ist ja das Gehäuse, nicht das es daran liegt. Ist jetzt natürlich etwas Arbeit , man könnte alles erstmal testweise auf dem Tisch offen aufbauen und testen ob es eine Veränderung gibt.

Okay aber wie logge ich mich ein? Freeze kamen bisher immer nur im eingeloggten Zustand, beim surfen, Videos gucken und Dateiexplorer benutzen.

Asgahrd schrieb:
Okay aber wie logge ich mich ein? Freeze kamen bisher immer nur im eingeloggten Zustand, beim surfen, Videos gucken und Dateiexplorer benutzen.

Hab ich nicht bedacht, sorry. Dann müssen die zwei USB-Geräte eben dran :).

Maex1 schrieb:
Das klingt schon sehr merkwürdig, das Einzige was nicht erneuert wurde ist ja das Gehäuse

+ Festplatte, Bluray Laufwerk und die Grafikkarte!

Eins von den 4 Teilen muss es ja sein.

Asgahrd schrieb:
Desweiteren hatte ich die Vermutung, da ich TP-Link TL-PA8030P Powerline für mein Heimnetzwerk benutze, da ein Port davon zu viel Spannung anlegt und habe dort den Netzwerkport getauscht, auch ohne Erfolg.
Wie meinst Du, Du hast den Port getauscht?

Für mich klingt das Ganze danach, als wenn die Powerline des Öfteren einfach Spannungsspitzen hat, diese auf den NIC und damit auf's Board weitergibt und das Board dadurch einfriert.

Bedenke bitte, daß Powerline & Co prinzipbedingt volles Potential lediglich durch Schaltkreise abgesichert haben, welche auch mal fehlerhaft gehen können. Klingt für mich extrem plausibel, da ich so etwas auch schon einmal vor Jahren hatte – deswegen; Nie wieder Powerline ohne spezielle Absicherung mit Überspannungsschutz → es grillt einem stumpf die Hardware, komme was da wolle.

In diesem Sinne

Smartcom

Dann steht auf jeden Fall noch der test an ne fliegende Leitung an den Router zu legen. Leider bin ich wohnungsbedingt auf die Powerline-adapter angewiesen, da ich kein Lankabel in mein Arbeitszimmer legen kann ohne das gesamte Laminat auszubauen.

Mit Port meine ich einen von den 3 Ports an dem Powerline Adapter. Gefühlt kommen die Freezes seit dem etwas weniger häufig was die Theorie bestätigen würde... dann gehen die Dinger zur Reparatur an Amazon WHD zurück, wenn sich das rausstellt. Danke für die Bestätigung, mittlerweile brauche ich sowas, weil so ein Fall ist mir noch nie untergekommen..... und ich baue seit mehr als 12 Jahren eigenständig an PCs rum, sei es für mich als auch für Bekannte und Verwandte.
Ergänzung ()

Ich kann ab halb 3 testen, aber auch nicht allzu lange, weil ich Abends noch weg bin. Deswegen werde ich vor Morgen Abend keine fundierten Ergebnisse abliefern. Werde aber Zwischeninfos liefern.

Der Plan ist:
- OCZ raus
- BluRay aufwerk raus
- fliegende Netzwerkleitung
- Pc an TV
- nur mit der nötigsten Hardware booten

Versuche alles nach und nach.

Den Ausbau des Mainboards lasse ich als absolut letzte Option.
Ergänzung ()

Stand der Dinge:

Friert weiter ein - OCZ raus
Friert weiter ein - BluRay aufwerk raus
Friert weiter ein - fliegende Netzwerkleitung
Test Running - Pc an TV
Folgt später - nur mit der nötigsten Hardware booten

Mit dem Test am TV wird gleich eine defekte Mehrfachsteckdose mitgetestet, da der PC direkt in der Steckdose ist!
Ergänzung ()

Friert weiter ein - Pc an TV
Test Running - nur mit der nötigsten Hardware booten ( MB, RAM, CPU, GPU, Ethernetkabel (direkt an der Fritzbox) Maus und Tastatur)

Weiterhin am TV mit Stromstecker direkt in der Steckdose :(
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich nach wenigen Sekunden sogar einen BSOD den 2ten Überhaupt... in beiden wurde diese exe rot makiert

ntoskrnl.exe+1777a9

kann da einer was zu sagen?

Anhang anzeigen Minidump.rar

Das klingt spontan nach Treiber... Kannst du dir mal WhoCrashed laden und schauen, von welchem das Problem kommt?

Zurück
Oben