PC friert ein..

agent1

Cadet 4th Year
Folgendes Problem:

Habe mir heut ein neues Mainboard zugelegt (Athlon XP 1800,K7S5A,SocketA, SIS Chipsatz) Eingebaut funzte alles. Windows 2000 insatlliert. Alle Treiber drauf von der Mainboard CD. Nun war schon das erste Problem was jetzt auch noch besteht. Kein Sound. Obwohl Soundtkarte im Gerätemanager einwandfrei Angezeigt wird und auch das Lautsprecher Symbol ist Ordnungsgemäß in der Taskleiste. Das wäre ein Problem, aber was viel schlimmer ist, nach etwa 45 Minuten friert der PC schlagartig ein. Nichts geht mehr. Total aufgehangen. Kann nur mit Reset oder gar Ausschalten ausgemacht werden. Woran liegts?

Weiteres System:

Geforce 4TI 4200
384MB Ram
40GB HD
Netzteil 300 Watt
Plextor Brenner
DVD Laufwerk

Ist das Netzteil vielleicht zu schwach?? Das er zu Warm wird? Habe auch schon die Rams rausgemacht und einzeln getestet, andere HD vom Kumpel dran etc. Weiß mir echt keinen Rat mehr.
Gebt mal paar Tips ab.
Auch einen neueren SIS Treiber hab Ich gezogen, Graka Treiber neu und Directx 8.1 drauf. Keine Chance, immer das selbe...

Zur Soundkarte,
Kabel von CD/DVD richtig angeschlossen? Boxen richtig dran?
Mal das Symbol aufgemacht um nachzusehen, ob etwas deaktiviert ist? Siehe Bild beim Telefon!

Hallo agent1,

das K7S5A habe ich auch in dem neuen Rechner meines Bruders verbaut - Null Probleme !

Was steckt noch in den PCI-Slots ?

Was ist das für eine DX Fassung - die erste von 8.1 oder die 8.1 b ? Hatte unter DX 8.1 ohne B auch nur Probleme in Kombination mit Detonator Treibern, aber nach dem Update auf 8.1b läuft alles wie geschmiert.

Wegen dem Netzteil:

ja es könnte möglich sein, dass es zu schwach ist. Ich hatte auch mal meine GeForce 4 TI 4600 in meinem 800 MHz Athlon drin gehabt , der hatte aber nur ein 330 W Netzteil gehabt und der ist mächtig in die Knie gegangen. Gab auch immer nur Abstürze - deswegen bin ich dann zu einem besseren Computersystem gewechselt. Aber eines muss ich ja schon noch sagen, beim jetzigen ist es so, der kommt ja auch kaum mit einem 420 Watt Netzteil aus - muss auch dazu sagen - dass ich auch 4 Gehäuselüfter - 2 HD Lüfter - eine schnelle Festplatte - zwei CD-Laufwerke ( DVD+Brenner ) und die Ti 4600 drin habe. Ich überlege mir noch vielleicht doch auf 550 W aufzurüsten, um ganz sicher zu gehen, dass auch alles genügend saft bekommt.

In deinem Fall wäre mindestens ein 350 W Pflicht - darunter sollte es auf keinen Fall sein, wenn eine GeForce 4 ins Spiel kommt, denn dann bekommen die anderen Teile nicht mehr genügend Saft und der Rechner stürzt unweigerlich ab. Die GeForce 4 Karten sind ja dafür bekannt, dass sie viel Strom brauchen. Allerdings kann ich nicht sagen was es noch zwischen 350 und 400 W noch an Netzteilen gibt.

Je mehr Watt das Netzteil bietet - desto mehr bist du auf der sichereren Seite. Das ist meine Meinung und diese ist nur ein Tip.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe mir heut Morgen ein 450Watt Netzteil geholt. Und seither läuft der PC. Also könnte es daran gelegen haben. Gezockt habe Ich zwar noch nichts, aber das wird noch. Desweiteren hab Ich vom Kumpel ne PCI Soundtkarte bekommen. Funzt auch. Nun noch die Frage. Wo kann Ich im Bios die Onboard Soundtkarte Deaktivieren, so das sie nie mehr auftaucht?
Thx. Für eure Hilfe nochmal.....

P.s.: Gibt da noch ein kleines Problem, an der Soundtkarte habe Ich nun ein Microsoft Sidewinder Gamepad angeschlossen. Wenn Ich es aber in der Systemsteuerung unter Spieloptionen hinzufüge, steht als Status "nicht verbunden" was soll das nun wieder??? Angeschlossen ist es natürlich..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo agent1,

Eines muss ich aber noch kurz sagen, obwohl ich den SIS-Chipsatz nie so sonderlich gemocht habe, bin ich doch positiv überrascht gewesen, als ich das K7S5A verbaut und alles dann installiert habe, wie stabil der ist im Gegesatz zu VIA-Chipsätzen.

Die Einstellungen für die Onboard - Soundkarte sind unter Integrated Peripherials zu finden. Ich habe die Onboard Sound-karte auch deaktiviert, um in den neuen Rechner meines Bruders meine immernoch gute Soundblaster Live 1024 Player einzu-bauen.

Ein Kritikpunkt gibt es aber bei dem K7S5A - man kann keine IRQ´s den PCI-Karten zu teilen - ich habe mir schon das BIOS genauer angeschaut und nichts dergleichen gefunden.

Ist das normal ? Ein vernünftiges BIOS muss aber so etwas besitzen !

Das mit "Nicht verbunden" vom Gamecontroller, wie Joystick oder Gamepad am GamePort kann auf:

1. eine fehlerhafte Installation
2. Defekt des Controllers selber
3. Defekt des Gameports

zurück zu führen sein.

Das mit fehlerhaften Installation hatte ich auch mal - habe es einfach deinstalliert und dann nochmal drauf - dann hat es wieder funktioniert.

Das mit dem Defekt des GamePorts hat mein Cousin auf seiner Live 1024 Player - deswegen hat er sich auch nun einen Joystick für den USB-Port gekauft.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Hm, Leider finde Ich die Option "Integrated Peripherials" nicht im Bios. Unter welchen Teil des Bios soll es den stehn? Was das Gamepad betrifft, ist eigentlich alles Korrekt angeschlossen. Kaputt ist das sicher nicht. Gestern auf dem anderen Board was Ich bisher hatte ließ es ja noch. Wenn Ich die On Board karte mal Deaktiviert kriege bzw. komplett weg aus dem System, könnte Ich die andere mal Deinstallieren und wieder Neu. Vielleicht gehts dann?

Hallo Agent1,

ich muss ja sowieso noch was auf den neuen Rechner meines Bruder installieren, da kann ich mal nachschauen im BIOS - OK ? Also falls du noch fragen haben solltest, aber ich nicht hier im Forum bin, kannst du mich auch gern unter ICQ fragen - meine ICQ-Nummer ist 157142050 .

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zurück
Oben