PC Friert ein

D3vi

Cadet 3rd Year
Ich habe das problem seid kuzem so etwa 2,5 wochen.
Mein PC Friert ein mal beim Video schauen dann beim Spielen oder einfach wenn ich ein Programm auf habe.

Das ist so ich Spiele was dann friert mein PC einfach ein mal komplett dann mal wieder ist der Sound noch da aber am hacken in einer endlos schleife dann mal friert nur das Programm ein und ich kann raustappen. Bei Videos ist es bei Daten als auch bei Youtube.

Das komische ist das das es bis jetzt nur bei Assassins Creed 2 und Battlefield Bad Company 2 eingefroren ist. Bei z.b CSS und Trackmania ist noch nichts passiert. Die Spiele Stürtzen auch in komischen Zeiten ab AC2 so nach 1-2 Stunden und BFC2 so 1-3 oder auch garnicht (das letzte ist nur auf BF bezogen).

Bei Programmen hatte ich es bis jetzt nur bei 3D Max kann aber auch am Programm liegen ;P

Bei Videos mal ja mal nicht, mal nach 10 min mal 10 Stunden garnicht. Kann ja aber auch an der Video datei liegen.

Einfach so ist er auch noch nicht eingefroren.

Was ich getestet habe war bis jetzt nur der Ram ich habe den getauscht und dann auch mal gekühlt aus probiert.

Mein Sys ist:

Asus P5N-T Deluxe
GTX 260 von Zotec
Intel Q6700 @ 2.67 GHz
Tagan Bz 500W

OCZ ram 4GB
+ -
Geil ram 2Gb
mit den beiden habe ich auch getestet zusammen und einzeln.

Ne einfach die Rams getauscht und dann wieder gespielt habe keine Programme benutzt zum Testen. Habe einfachg gespielt aber der Pc ist immer wieder eingefroren.

Ok RAM habe ich getestet da war kein error ( ich habe aber nur einen durchlauf gemacht )

Habe nen Fehler test gemacht hat nix gefunden alles Grün. Unter Health steht nix drinne.

So habe es umgestellt steht trotzdem nix drinne.

Edit: Habe beide Rams Getestet Ram A, Ram B, Ram A und B zusammen alles 2 mal keine errors.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es immer mit 2 Regeln probiert nie mit einem.
Ja er friert bei beiden ein beim OCZ und Geil und wenn ich beide zusammen drinne habe.

Memory:

fdghfdg.jpg

SPD:

Ich benutze Slot 1 und 3 steht auch bei beiden das selbe drinne.

fghgf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings werden im Bios korrekt ausgelesen und eingestellt.
Stelle im Bios die RAM-Spannung fix auf 1.9V ein und probiere, ob es damit besser wird.

Was für Herstellerwerte haben die Geil-RAM (Latenzen, Spannung)?

Gib bitte noch bescheid, was für eine Festplatten (Marke) eingebaut sind.

Auf dem Geil Speicher steht:

1GB PC2-6400
DDR2-800 CL =4-4-4-12
Voltage:2.1V

Ich habe 2 Festplatten

1x Samsung 300GB
1x Samsung 1000GB

Mal gucken ob ich das mit dem RAM hinbekomme ;P

Edit: Habe im Bios den Memory Voltage auf 1,910 V gestellt er wird mir aber immer noch bei CPU-Z auf 1.8 V angezeigt habe ich das falsche umgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal die Geil RAM für die weiteren Tests draußen. Möglicherweise vertragen die sich zusammen auch nicht 100%ig (aufgrund der unterschiedlichen Latenzen und Spannungen). Das Board müsste zwar die Timings der OCZ RAMs einstellen, könnte aber dennoch sein, dass die Spannung für die Geil zu niedrig anliegt (wenn beide drin sind).

Lade dir für die Samsungs das ESTool herunter und überprüfe die Festplatten damit (DRIVE DIAGNOSTIC). Zusätzlich kannst du mit dem Tool die SMART-Unterstützung der Fesplatten aktivieren (ENABLE SMART). Evtl. bekommen wir dann etwas bei HDTune zu sehen.

Nein nein es ist die ganze Zeit nur der OCZ Speicher drinne.

Den Geil Speicher habe ich noch nicht mal mit dem Memory test getestet. Tun wir so als würde es den Geil Speicher nicht geben damit es nicht für verwirungen sorgt ^^

Muss man das ES-tool boten ?

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Test gemacht 0 Errors und bei "HD Tune Pro" immer noch nichts unter Health.

Und unter CPU-Z steht der RAM immer noch mit 1,8 Volt läuft ist das normal ?

Edit: Der PC schmiert immer noch ab ca. 20-25 min AC 2 Eingefroren.

Edit2: Habe es mit einem einzelnen Regel probiert Friert immer noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Reiter "SPD" stehen immer die gleichen Werte. Wie der RAM eingestellt ist, siehst du im Reiter "Memory". Dort wird jedoch nicht die anliegende Spannung gezeigt.
Die anliegende Spannung kannst du z.B. mit HW Monitor auslesen.

bei "HD Tune Pro" immer noch nichts unter Health.

Hast du SMART mit dem ESTool aktivieren können?
Wie sind die Festplatten im Bios eingestellt? IDE oder AHCI? Bzw. sind das SATA oder IDE Platten?

Ja ist beides an und es ist ne SATA.

Wo steht den unter HW Monitor die RAM Volt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben