Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Friert ein
- Ersteller D3vi
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Ok. Danke.
Sind die SATA-Festplatte(n) im Bios am Controller als IDE oder AHCI eingestellt?
Sind die SATA-Festplatte(n) im Bios am Controller als IDE oder AHCI eingestellt?
simpel1970
Fleet Admiral
Kannst du entweder direkt im Bios nachsehen, oder indirekt über den Gerätemanager. Werden die Festplatten (Laufwerke) dort als ATA-Devices geführt, ist der Controller im Bios auf IDE gestellt.
Schau bitte noch nach, welche Bios-Version aufgespielt ist (kannst du bei CPU-Z Reiter Mainboard nachsehen). Aktuellste Version ist "P5N-T Deluxe BIOS 1702".
In welche SATA-Ports hast du die Kabel der Festplatten angeschlossen? Systemplatte auf den ersten SATA1 Port?
Hast du die aktuellsten Nvidia nForce 780i SLI Chipsatz Treiber installiert?
Schau bitte noch nach, welche Bios-Version aufgespielt ist (kannst du bei CPU-Z Reiter Mainboard nachsehen). Aktuellste Version ist "P5N-T Deluxe BIOS 1702".
In welche SATA-Ports hast du die Kabel der Festplatten angeschlossen? Systemplatte auf den ersten SATA1 Port?
Hast du die aktuellsten Nvidia nForce 780i SLI Chipsatz Treiber installiert?
Nvidia nForce 780i SLI Chipsatz Treiber installiert? >== ne glaube nicht edit: ja habe ich gerade
ersten SATA1 Port? >== JA ist die Sys Platte
"Kannst du entweder direkt im Bios nachsehen, oder indirekt über den Gerätemanager. Werden die Festplatten (Laufwerke) dort als ATA-Devices geführt, ist der Controller im Bios auf IDE gestellt."
=
http://www.imagebanana.com/view/1m8z3hbe/dgfdg.jpg
"P5N-T Deluxe BIOS 1702"
Ein BIOS Update würde ich ungern machen habe damit mein Letztes Bord in arsch gemacht
=
ersten SATA1 Port? >== JA ist die Sys Platte
"Kannst du entweder direkt im Bios nachsehen, oder indirekt über den Gerätemanager. Werden die Festplatten (Laufwerke) dort als ATA-Devices geführt, ist der Controller im Bios auf IDE gestellt."
=
http://www.imagebanana.com/view/1m8z3hbe/dgfdg.jpg
"P5N-T Deluxe BIOS 1702"
Ein BIOS Update würde ich ungern machen habe damit mein Letztes Bord in arsch gemacht
=
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Ein Bios Update ist relativ einfach. Und wenn du es mit dem ASUS EZ-Flash-Tool im DOS Modus machst (also außerhalb des Bietriebssystems) auch recht ungefährlich.
Friert dein PC auch im Bios ein, oder nur im Betriebssystem?
Für dein Board werden neuere Bios-Versionen angeboten, die unter anderem auch die Kompatibilität mit RAM-Riegeln erhöht. Chancen bestehen somit, dass die Fehler nach dem Bios-Update behoben sind. Garantieren kann ich es nicht, aber die Festplatte, sowie der RAM hat keine Fehler und dennoch freezed dein PC.
Du könntest noch, sofern vorhanden eine andere Grafikkarte zum testen einbauen, ob die Freezes evtl. daran liegen (was ich jedoch eher bezweifeln würde, aber man weiß ja nie).
Friert dein PC auch im Bios ein, oder nur im Betriebssystem?
Für dein Board werden neuere Bios-Versionen angeboten, die unter anderem auch die Kompatibilität mit RAM-Riegeln erhöht. Chancen bestehen somit, dass die Fehler nach dem Bios-Update behoben sind. Garantieren kann ich es nicht, aber die Festplatte, sowie der RAM hat keine Fehler und dennoch freezed dein PC.
Du könntest noch, sofern vorhanden eine andere Grafikkarte zum testen einbauen, ob die Freezes evtl. daran liegen (was ich jedoch eher bezweifeln würde, aber man weiß ja nie).
Habe gerde gespielt er ist erst nach 2h eingefroren ich habe nämlich den "Nvidia nForce 780i SLI Chipsatz Treiber".
Ka im Bios hänge ich nicht so viel rum XD bis jetzt nur beim Spielen/ Video wie bei meinem ersten post beschreiben!
Aber wenn du sagst da kan nichts passieren musst du mir nur sagen wie ich das BIOS update machen soll.
Bloß was ich nicht verstehe ist das ich den PC so wie er ist, schon seid etwa 10 Monaten habe und er erst seid kurzem das auf ein mal macht das komisch.
Ka im Bios hänge ich nicht so viel rum XD bis jetzt nur beim Spielen/ Video wie bei meinem ersten post beschreiben!
Aber wenn du sagst da kan nichts passieren musst du mir nur sagen wie ich das BIOS update machen soll.
Bloß was ich nicht verstehe ist das ich den PC so wie er ist, schon seid etwa 10 Monaten habe und er erst seid kurzem das auf ein mal macht das komisch.
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Sehe gerade erst, dass HW-Monitor bei dir die RAM Spannung nicht erkennt.
Das es erst seit kurzem Auftritt, würde gegen den Erfolg mit dem Bios-Update sprechen.
Evtl. ist es auch "nur" ein Temperaturproblem, dass den PC nach 1-3 Std. zocken einfriert. Hast du die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU bei Last schon mal überprüft? Wenn nicht, sollten wir das noch machen. Für die CPU bitte mal Prime95 (Einstellung: Custom, Häckchen bei "Run FFT´s in-place) ca. 1 Std laufen lassen und dabei die Temps beobachten.
Für die Graka nimm Furmark und beobachte die Temp der Graka. Furmark brauchst du nicht so lange laufen lassen und immer auf die Temperatur der Graka achten, da das Programm diese ordentlich ins Schwitzen bringt.
Falls doch noch ein Bios-Update probiert werden sollte, sag ich dir gerne, wie du vorgehen musst.
...
Habe gerde gespielt er ist erst nach 2h eingefroren
Das es erst seit kurzem Auftritt, würde gegen den Erfolg mit dem Bios-Update sprechen.
Evtl. ist es auch "nur" ein Temperaturproblem, dass den PC nach 1-3 Std. zocken einfriert. Hast du die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU bei Last schon mal überprüft? Wenn nicht, sollten wir das noch machen. Für die CPU bitte mal Prime95 (Einstellung: Custom, Häckchen bei "Run FFT´s in-place) ca. 1 Std laufen lassen und dabei die Temps beobachten.
Für die Graka nimm Furmark und beobachte die Temp der Graka. Furmark brauchst du nicht so lange laufen lassen und immer auf die Temperatur der Graka achten, da das Programm diese ordentlich ins Schwitzen bringt.
Falls doch noch ein Bios-Update probiert werden sollte, sag ich dir gerne, wie du vorgehen musst.
Gibt es sonst noch irgendwelche Treiber die ich haben sollte?
Dann mache ich das mal mit den Temp ich sage bescheid wenn ich fertig bin.
PS: Wo werden mir den die Temps angezeicht ? Und wie lange meinst du für die graka 30min ?
a ok für die temps kann ich ja "HWMonitor" benutzen
Dann mache ich das mal mit den Temp ich sage bescheid wenn ich fertig bin.
PS: Wo werden mir den die Temps angezeicht ? Und wie lange meinst du für die graka 30min ?
a ok für die temps kann ich ja "HWMonitor" benutzen
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Temps kannst du für die Graka auch GPU-Z (Reiter Sensors) nehmen. Für die Intel-Quads nehme ich i.d.R. Core-Temp.
Edit: Wichtig wäre bei den auftretenden Probs. Aktuelle Chipsatz- und aktuelle Grafikkartentreiber.
Die Graka-Treiber kannst du ja im Normalfall gerade drüberinstallieren. Bei Problemen würde ich jedoch empfehlen, den alten Treiber zunächst deinstallieren, mit DriverSweeper im abgesicherten Modus Treiberreste entfernen (Nvidia Display), neu starten (ohne Internet, damit Win7 nicht von sich aus nach Treibern sucht) und aktuellsten Treiber installieren.
Edit: Wichtig wäre bei den auftretenden Probs. Aktuelle Chipsatz- und aktuelle Grafikkartentreiber.
Die Graka-Treiber kannst du ja im Normalfall gerade drüberinstallieren. Bei Problemen würde ich jedoch empfehlen, den alten Treiber zunächst deinstallieren, mit DriverSweeper im abgesicherten Modus Treiberreste entfernen (Nvidia Display), neu starten (ohne Internet, damit Win7 nicht von sich aus nach Treibern sucht) und aktuellsten Treiber installieren.
Zuletzt bearbeitet:
So der CPU test ist fertig nichts passiert. Hier mal ein Bild von den Temp ding
Test länge 1.10 h
jetzt mache ich den GPU test
Beim ersten Test bin ich 1 mal rausgetabt dewegen der temp abfall
Test 1 (1280x800 MSAA 0x )
http://www.imagebanana.com/img/o4jd4gqj/test1.jpg
Test 2 ( 1440x900 MSAA 16x )
http://www.imagebanana.com/img/3ylqvt5q/test2.jpg
Test länge 1.10 h
jetzt mache ich den GPU test
Beim ersten Test bin ich 1 mal rausgetabt dewegen der temp abfall
Test 1 (1280x800 MSAA 0x )
http://www.imagebanana.com/img/o4jd4gqj/test1.jpg
Test 2 ( 1440x900 MSAA 16x )
http://www.imagebanana.com/img/3ylqvt5q/test2.jpg
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Sind mit High 77° zwar nicht zu hoch, jedoch für Standardtakt nicht gerade wenig.
Hast du den Boxed (Intel) Kühler montiert?
Hast du den Boxed (Intel) Kühler montiert?
simpel1970
Fleet Admiral
Max 86° sind für Furmark in Ordnung. Auch hier ist nichts auffälliges. Die Karte wird dann beim zocken nicht heißer werden, d.h. ein einfrieren wegen Überhitzung kann m.E. auf Grundlage der Temps ausgeschlossen werden.
Wenn du jetzt noch beide Programme gleichzeitig laufen lässt, wäre das die maximale Anforderung an die Hardwarekomponenten (insbes. CPU, Graka, NT). Friert hier nichts ein, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn du jetzt noch beide Programme gleichzeitig laufen lässt, wäre das die maximale Anforderung an die Hardwarekomponenten (insbes. CPU, Graka, NT). Friert hier nichts ein, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.
Zuletzt bearbeitet:
ok mache ich mal
So habe jetzt beides zusammen 1.10 h durchlaufen lassen es ist nix passiert hier noch das Bild der Temps.
http://www.imagebanana.com/img/1at7347e/sgfdgfdg.jpg
Edit: Könnte es auch einfach an dem Spiel AC2 Liegen ? Ich habe auch schon davon gelesen das das Spiel keine 4 Kerne mag.
Ergänzung ()
So habe jetzt beides zusammen 1.10 h durchlaufen lassen es ist nix passiert hier noch das Bild der Temps.
http://www.imagebanana.com/img/1at7347e/sgfdgfdg.jpg
Edit: Könnte es auch einfach an dem Spiel AC2 Liegen ? Ich habe auch schon davon gelesen das das Spiel keine 4 Kerne mag.
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus.
Wenn es nur bei AC2 abstürzen würde, dann ja. Du schreibst aber am Anfang, dass es auch bei BFC2, bei 3D Max und Videos auftritt.
Insofern würde ich jetzt noch den Arbeitsspeicher stressen. Mit Prime95 den Blend test laufen lassen (1-3 Stunden, so wie auch die Abstürze beim spielen auftreten). Danach noch mal mit SuperPI (Calculation mit dem höchsten Wert).
Läuft auch das einwandfrei durch, können wir Hardwareprobleme ausschließen.
Könnte es auch einfach an dem Spiel AC2 Liegen ?
Wenn es nur bei AC2 abstürzen würde, dann ja. Du schreibst aber am Anfang, dass es auch bei BFC2, bei 3D Max und Videos auftritt.
Insofern würde ich jetzt noch den Arbeitsspeicher stressen. Mit Prime95 den Blend test laufen lassen (1-3 Stunden, so wie auch die Abstürze beim spielen auftreten). Danach noch mal mit SuperPI (Calculation mit dem höchsten Wert).
Läuft auch das einwandfrei durch, können wir Hardwareprobleme ausschließen.
Ok hatte jetzt AC2 3 stunden laufen lassen habe da das so eingestellt das das Spiel nur CPU kern 1+2 nutzt und es ist nicht ein mal eingefroren.
Jetzt teste ich mal BFBC2 wenn das alle rund läuft dann ist es ja ok.
Seitdem ich das NForce ding daruf habe geht das ja auch wieder. Ich sage dann bescheid wenn das Spiel auch 3 h aushält dann ist das ausreichend weil sonst ist der pc immer so zwischen 1-2 h abgeschmiert.
Schon mal danke für deine Hilfe ich melde mich dann wieder so um 00.00.
Bei Videos geht es auch wieder habe 2 h film geguckt keine probleme also ist das auch weg anscheinend geht wieder alles.
Jetzt teste ich mal BFBC2 wenn das alle rund läuft dann ist es ja ok.
Seitdem ich das NForce ding daruf habe geht das ja auch wieder. Ich sage dann bescheid wenn das Spiel auch 3 h aushält dann ist das ausreichend weil sonst ist der pc immer so zwischen 1-2 h abgeschmiert.
Schon mal danke für deine Hilfe ich melde mich dann wieder so um 00.00.
Bei Videos geht es auch wieder habe 2 h film geguckt keine probleme also ist das auch weg anscheinend geht wieder alles.
simpel1970
Fleet Admiral
Dann lag es wohl an den Chipsatztreibern. Ich drücke dir fest die Daumen.
AC2 läuft bei mir auch mit 4 Kernen problemlos.
AC2 läuft bei mir auch mit 4 Kernen problemlos.
simpel1970
Fleet Admiral
Gern geschehen