PC friert ein

Corax333

Cadet 1st Year
Hallo,

wie in der Überschrift lesbar friert mein PC ein. Was mich dabei allerdings verwundert ist das er sehr unregelmäßig einfriert:

Mal sofort nach drücken des Powerknopfes, mal direkt im BIOS, mal beim Laden von Windows, mal kurz nach dem Start von Windows, mal beim einfachen tippen mit Word oder beim Musik hören, mal nach 3 Stunden spielen.

NT: be quiet 750 watt Netzteil ist komplett neu (Problem vorher auch gehabt)
GraKa: gainward gtx 580 ebenfalls komplett neu.
MB: Asus P5Q
RAM: 2x 2000Mb GeIL

Liegt das an der Temp? Weil das würde mich verwundern, weil er ja wie gesagt auch direkt nach dem drücken des Powerknopfes einfriert.

Ich weiß echt nich weiter. :/

Klingt nach defekten Mainboard. Eventuell solltest du auch den Ram mal mit Memtest 86+ testen.

Alle Stecker ect. angeschlossen - Strom 24 er, den 4 oder 8 er für die CPU , für die Grafikkarte ?

Mal nur einen Ram benutzen oder anderen falls vorhanden .

CMOS Clear .

Ansonsten mal alles nochmal neu zusammensetzen .

Ratschläge alle befolgt: keine Besserung.
Also kann ich wirklich davon ausgehen, dass das MB im Eimer ist?

so schnell noch nicht ... im bios alles auf "auto" gesetzt ?
fixe (festen wert) mal testhalber deine ram-settings ( spannung & latenzen ).

Auf "auto" bleibt er hängen und auf "Teil-Spezifischen" Einstellungen ebenfalls. Soll heißen, mein GeIL RAM braucht laut diversen Foren und laut Aufschrift 2,2-2,4V, auch bei diesen Spannungen zickt er aber immer noch rum.

testhalber mal deinen ram unter den spezifizierten - einstellungen betreiben ... ram wurde auf
fehler schon überprüft ?

"AI Clock Twister" = Light - bei 2,1V - oder "auto" mit einem Modul einstellen - MB starten - startet es, andere Module einsetzen -

möglichst NICHT höher einstellen, auch wenn es auf den Modulen anders angegeben wird - ASUS-MBs nehmen bei "auto" meist schon eine höhere Einstellung vor - oder BIOS-Update
versuchen -

...und wie im BIOS eingestellt ? RAMs sind in den richtigen DUAL_Channel Bänken ?

BIOS ist auf dem neusten Stand, beim Riegeltest hab ich deine Einstellungen übernommen, ohne Erfolg.

Steckplätze nehm ich die Selben die benutzt wurden als ich den PC geliefert gekriegt hab vor 3 Jahren. Aber er friert ja selbst bei einem RAM ein.

Dann versuch es mit

NB Voltage = 1,25V (1,30V)
DRAM Voltage = 2,1V ( 2,2V)

RAMS im 1. & 3. Steckplatz von CPU-Sockel gesehen - A1 & B1 -

Was meinst du mit der PC "friert" ein? Was hat man für Optionen wenn der PC "einfriert"? Startet der PC einfach von selber neu? oder Bleibt er einfach stehen!?

Schon vor ner ganzen Weile getestet, erfolglos.
Grade eben auf gut Glück nochmal probiert, erfolglos.
:/

Kein Fehler ._. Wenn ich überhauptnoch so weit komme... Er friert ja nun schon ein bevor ich überhaupt ins BIOS komme um die Bootreihenfolge zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Arbeitsspeichermodule gerade erst gekauft wurden, glaube ich nur an eine Inkompatibilität der Speichermodule.

Speichermodule sind damals zusammen mit der Festplatte gekauft worden und haben damals auch gut funktioniert.

P45 chipsatz läd ja förmlich zum OC ein. ^^
welche cpu wird denn verwendet ... betreibst du OC ?
falls ja ... wie sieht die ganze sache @ stock / standardtakt aus ... bereits getestet ?

Zurück
Oben