PC friert ein

Gordon1978

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
ich bin seit Jahren fleißig am Lesen der Computerbaseartikel und stöbere im Forum gerne rum, nur hatte ich bisher nicht so viel Zeit mich zu beteiligen.

Meinen PC habe ich seit 2006, selbstgebaut. Das Problem tritt seit Vista bzw. seit W7 verstärkt auf.

Mit der Ursprungskombitation C2D E6600, 3GB, Asus P5B-E, DVB-S Karte von TechniSat und der 8800 GTS tritt der Fehler auf, genau wie jetzt.
In den Zwischenjahren habe ich viele Komponenten günstig ausgetauscht in der Hoffnung dass es zu einer Besserung kommt: zuerst den Speicher aufgerüstet auf 2 alte GB + 2 neue GB, dann das Motherboard (Asus P5B-E zu AsRock P1600 Twins), dann die Grafikkarte (MSI 8800 GTS-OC zu Palit GTX 470), TV-Karte (Technisat HD zu TT-3200) und vor ein paar Tagen blieb noch der Prozessor (C2D E6600 2,4GHz zu C2D Q6600 2,4 GHz).

Auch die Festplattenperipherie wurde ausgetauscht (von 2x Samsung zu 1x WD und 1xHitachi).

Hohe Temperaturen waren auch im Verdacht, also schaffte ich mir ein deutlich größeres Gehäuse mit 4 Lüftern und einen Alpenföhn CPU Lüfter. Der Fehler ist geblieben.

Das einzigste was nicht gewechselt wurde ist das Netzteil, aber es ist ein 80+ 525W Enermax. Hier habe ich das Vertrauen an den Hersteller,weil es um die 100€ gekostet hat.

Es gibt zwei Fehler:
1. der Treiber der Grafikkarte stürzt immer ab. Das Problem ist bekannt und tritt unter Vista und W7 auf. Der Wechsel der Grafikkarte hat hier nicht geholfen, der Fehler tritt nach wie vor auch mit der neuen Grafikkarte auf, im Schnitt jede 10 Stunden.

2. Einfrieren des gesamten Systems: ich dachte lange dass es an der TV Karte liegt, aber auch wenn diese nicht aktiv ist, stürzt das System ab (Bild friert ein, der Ton wiederholt sich dann=typisches Einfrieren). Zu 90% bei den Spielen.

Welche weiteren Testverfahren stehen mir zur Verfügung?
Mir fällt sonst nichts mehr ein, vermute dass der Fehler am wahrscheinlichsten an der Kombination Motherboard und Grafikkarte liegt (verschiedene PCI-E Standards ?; noch nie übertaktet, aber vielleicht ist der Takt des PCI-E falsch?);
oder
es liegt doch am Netzteil; aber wie messe ich dies?

Oder es liegt an was ganz anderem.

Betriebssysteme & Treiber schließe ich aus, da ich seit 2006 um die 6-7 mal XP, Vista und W7 installiert habe, verschiedene Grafikkartentreiber bzw. TV-Karten Treiber drin hatte.

Danke vorab für die Vorschläge! :)
 
Hi,
also so wie ich es nach meiner Ehrfahrung rauslese dürfte es zu 70% das Netzteil sein.

Also würde ich an deiner Stelle mal mir irgendwo ein Netzteil zum testen leihen und schauen ob der Fehler immenoch auftritt.

Auf den Hersteller vertrauen nur weil das Netzteil 100€ gekostet hat würde ich persönlich nicht bauen.
Beispiel dazu: wir haben in unserem IT-Geschäfft schon mächtig oft Probleme mit teueren BeQuiet(ab149€) Netzteilen. Es häuft sich merklich mit den defekten bei diesen. wobei wiederum die echt günstigen LC-Power 550W(Ja ich weiss blablabal Chinaböller) fast ohne Probleme ihren Dienst verrichten(Momentaner Stand: Bequiet 8 zu 2 LC-Power innerhalb 12Monaten).

Ist meiner Meinung nach nur Marketing.

Gruss DjKlm
 
@ DjKlm2007: Danke für die Antwort. Mag sein dass BeQuiet Marketing ist, aber Enermax doch nicht? Zumal es ein zertifiziertes 80+ Teil ist.

Hat jemand anders im Forum das gleiche Problem, wo das Netzteil die Grafikkartenspannung nicht aufrecht halten kann und dadurch Freezes auftreten?
 
Sollte jetzt auch ansich nur ein Beispiel sein was Marken betrifft.

Es sollte nur verdeutlichen das MArkenhersteller auch mal kaputt gehen können....

Gruss DjKlm
 
Zurück
Oben