PC friert ein !

Michael_P

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hab mir neulich meine PC-Einzelteile schicken lassen und das System zusammengebaut !

Läuft alles wunderbar, nur hab ich jz ein Problem: wenn ich, wie immer seitdem ich meinen PC hab, "Far Cry 2" spiele kommt es seit 3 Tagen immer vor, dass mitten im Spiel alles einfriert (Bild friert ein bleibt aber, Ton lauft im Loop, bis jz hat nur der "Reset-Knopf" geholfen) ...

Ein Freund hat mir geraten ich soll die GPU runtertakten, hat zumindest bei ihm geholfen, bei mir nicht -.-' ...

Kann mir hier jemand helfen ? Ich find das total nervig -.-'

Es fällt mir auch auf: ist der PC vorher nicht gelaufen, dauert es länger bis er einfriert (bis zu 2 Stunden oder mehr), dreh ich nach nem Crash wieder auf dauert es nicht so lange !

Hab die GPU (von GIGABYTE) zuerst auf 850 MHz runtergetaktet und jz auf 822 MHz (nach NVIDIA), aber noch nicht bei 822 MHz getestet.

Da ich nicht weiß in welche Kategorie das Problem nun wirklich gehört hab ich es mal hier gepostet, sry wenn ich was falsch gemacht habe xD

Hier mein Komplettes System: sysprofil.de

Das hört sich nach einem Hitzeproblem an, runtertakten bringt nur insofern was, das die Grafikkarte nicht so schnell heiß wird.

Installiere Dir mal etwas wie z.B. Everest oder Aida oder so und schau Dir die Temperaturen an während das Spiel läuft ... lass ein Log mit laufen damit Du nach vollziehen kannst, wie weit die Temperatur hoch ging.

Testweise könntest Du auch mal das Gehäuse offen lassen um zu sehen ob es dadurch besser wird.

EDIT: auch wenn das hier offtopic ist: Dein PC dürfte relativ langsam reagieren allgemein, da Du anscheinend dein Windows auf einer Caviar Green installiert hast?

EDIT 2: Lass mal den Furmark laufen um zu sehen ob er dabei auch abschmiert (die Grafikkarte läuft dabei unter Vollast und wird dabei auch wärmer als in einem normalen Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich ist die Voltage zu gering eingestellt - häufiges Problem bei OC-Karten von Gigabyte. Erhöhe mittels MSI Afterburner die Voltage der GPU schrittweise bis maximal ~1,03V.

Zudem solltest du mal die CPU & GPU-Temperaturen im Auge behalten , man weiß ja nie.

Po$e!doN schrieb:
Temperaturen auslesen, sicher das der CPU Kühler richtig montiert ist? Sonstige auffälligenkeiten?

http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/core-temp.html

zum auslesen der Temperaturen.. dann bitte nebenbei Prime laufen lassen..

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Danke für die schnelle Antwort, und da meine Antwort:

CPU Kühler hab ich nach nem 2. Versuch (war vorher immer 70!!! °C heiß, deshalb nochmal neu draufgebaut inkl. neuer Leitpaste) ordentlich draufgeschraubt --> max 40 °C
GPU Temperatur ist das letzte mal bei ca 50 °C gelegen (hab Spiel im Fenstermodus gespielt und nebenbei alle Temperaturfühler ausgelesen, konnte mir alles zum Zeitpunkt des Einfrierens anschauen da das Bild ja da bleibt) ...

- GPU auf 1 Volt Spannung gelegt (weil ich diese Farbblitze hatte)
- Furmark hab ich, max 79 °C
- HDD is ne WD Carviar Green (ist mir bewusst, hatte nix besseres daheim rumliegen, Budget war schon ausgelastet ^^, es folgt bald ne SSD)
- Temperaturen mit ASUS Suit II und MSI Afterburner ausgelesen

- NT sollte kein "China-Böller" sein xD

Der Post der soeben verloren ging:

Hab den CPU-Lüfter nach nem 2. Versuch erst richtig draufbekommen, auf dem Mobo war so wenig platz den hab ich iwie nicht richtig draufbekommen. Hab das aber nach 2 Tagen mitbekommen weil im BIOS stand: CPU 69°C (nach Systemstart !!!) ...

Könnte da was in Mitleidenschaft gezogen worden sein ?
Ergänzung ()

nightmare.exe schrieb:
Genaue Angaben zum Netzteil wären hilfreich, schließlich können Netzteile ebenfalls sog. Freezes verursachen.

Siehe hier oder einfacher: Super Flower Golden Green Pro, 650 W, 80Plus Gold

Michael_P schrieb:
Hab den CPU-Lüfter nach nem 2. Versuch erst richtig draufbekommen, auf dem Mobo war so wenig platz den hab ich iwie nicht richtig draufbekommen. Hab das aber nach 2 Tagen mitbekommen weil im BIOS stand: CPU 69°C (nach Systemstart !!!) ...
Könnte da was in Mitleidenschaft gezogen worden sein ?

Theoretisch sollte die CPU noch funktionsfähig sein. Die 69°C beim Systemstart sind zwar sehr hoch aber zerstören die CPU nicht innerhalb eines Zeitraums von 3 Tagen. Da der Rechner beim Gaming bzw. erhöhter CPU-Last eingefroren ist, zeigt , dass die CPU eindeutig überhitzt, jedoch bevor sie beschädigt oder gar zerstört wird, schaltet sie sich aus, es kommt zum Freez. (das ist übrigens normal)

Michael_P schrieb:
Siehe hier oder einfacher: Super Flower Golden Green Pro, 650 W, 80Plus Gold

Überzeugend ist das SF nicht, da wichtige Schutzmechanismen fehlen:

• Überstromschutz (OCP)

• Übertemperaturschutz (OTP)

Es wäre also eine Überlegung wert, einen Netzteilwechsel in Betracht zu ziehen. Folgende Modelle wären definitiv als brauchbar zu bezeichnen:

- be quiet! Pure Power CM 530W
- be quiet! Straight Power E9 500W

Zuletzt bearbeitet:
nightmare.exe, danke mal für diese ausführliche Antwort :D

Aber wenn meine CPU zu heiß wird (und noch dazu bei einem Scythe Mugen 3 ?????????) wieso dreht sich nicht der ganze PC ab ?

Zum Zeitpunkt des Freez hatte meine CPU aber nur 38°C ?

Und was würdest du mir vorschlagen dass ich dieses problem aus der Welt schaffen kann ?

- Furmark rennt jz schon ne Stunde, ausser dass die Temperatur konstant bei 69°C herumzappelt ist noch nix passiert ...

EDIT: das NT besitzt: Überspannungsschutz, Over Power Protection, Kurzschlussschutz

Michael_P schrieb:
Zum Zeitpunkt des Freez hatte meine CPU aber nur 38°C

Da die CPU nicht mehr überhitzt würde ich nochmal nach der Grafikkarte schauen. Die Spannung könnte immer noch zu niedrig sein.Erhöhe die Voltage jeweils um eine Einheit im MSI Afterburner. Nach jeder Voltage-Erhöhung der GPU startest du das Game und testest deinen Rechner auf Stabilität. Mach das ganze bis du bei ~1,03V angelangt bist. Das wird dich zwar ein wenig deiner Lebenszeit kosten, aber dafür kannst du dir im nachhinein sicher sein, ob es an der Karte lag oder eben nicht.

Michael_P schrieb:
Furmark rennt jz schon ne Stunde, ausser dass die Temperatur konstant bei 69°C herumzappelt ist noch nix passiert ...

Das heißt gar nichts. Selbst wenn deine Grafikkarte 2 Wochen Furmark erfolgreich absolviert, kann sie bei manchen Spielen immernoch Abstürze verursachen. Selbiges gilt auch für CPUs. Selbst wenn deine CPU 2 Wochen am Stück Prime95 mitmacht , heißt das noch lange nicht, dass sie unter Games stabil läuft, deshalb muss der ambitionierte Overclocker vielerlei verschiedene Dinge Testen , Games, Anwendungen und Benchmarks.Hier gilt es herauszufinden, welchen Takt die CPU bzw. GPU bei welcher Voltage mitmachen. Wie ich bereits sagte machen die OC-Karten von Gigabyte manchmal Probleme, da Gigabyte eine zu niedrige Spannung auswählt - welche manche GPUs einfach nicht mitmachen.

Falls das Game selbst mit Voltageerhöhung der GPU nicht laufen will, solltest du mal das Netzteil unter die Lupe nehmen. Wenn es einen Knacks hat (was durchaus vorkommt) , kann es ebenso die Freezes verursachen. Deshalb solltest du das Netzteil zu Testzwecken ebenfalls austauschen , bestimmt kannst du dir eines von einem bekannten borgen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit ,dass der Arbeitsspeicher der Störenfried ist. In diesem Fall sollte man nicht lange fackeln und neuen Speicher ausprobieren. Man kann seinen Speicher zwar mit Memtest überprüfen (48 Stunden Laufzeit sind angebracht), aber 100%ig darauf verlassen kann man sich aber nicht. Im Zweifelsfall besser ein neues Kit bestellen.

Wenn das alles nicht hilft bleiben das Board und die CPU. Da hilft dann nur der Gang zur Post.

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall ersetzen, die fehlenden Schutzmechanismen sind ein K.O-Kriterium! Für Alternativen siehe Post#9. Du könntest ja von deinen 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jz mal Prime95 und parallel dazu Furmark laufen lassen so 2 Stunden aber wie bereits gelernt heißt das noch gar nichts xD

Nein leider gibt es in meinem Bekanntenkreisen keine Personen die sich selbst mit der Hardware auseinandersetzt ... da bin ich wohl der Einzige xD

Ich hasse meinen PC -.-'

Wieso kann dieses Dre**steil nicht einfach funktionieren :(

Und das ganze wieder ausbauen und einpacken (OVP hab ich sowieso alle beseitigt weil in meinen 4 Wänden sowieso kein Platz ist und ich mir dachte "Hmm, fabriksneu, wird schon keinen Schaden haben !") wo ich neben meiner Schule eh kaum Zeit hab, geschweige denn das Geld für Reparaturen oder Sonstiges ... ich war froh als ich vor 1 Woche das Ding zusammengebaut hab und nix gemekert hat !

Michael_P schrieb:
Nein leider gibt es in meinem Bekanntenkreisen keine Personen die sich selbst mit der Hardware auseinandersetzt ... da bin ich wohl der Einzige xD

Das wird schon. Hast du schon probiert mit dem MSI Afterburner die Voltage der GPU zu erhöhen? Das dauert nicht lange, stell einfach 1,03V ein und starte das Spiel. Wenn es immer noch nicht läuft schick einfach alles zurück, das ist die kürzeste Lösung. Wenn du keine Lust, Zeit oder dir nicht die nötigen Mittel zur Verfügung stehen, um das Problem zu lösen (was ich deinem Post entnehme), ist dies die einzige Lösung.

Michael_P schrieb:
Bin mir nicht sicher aber nimmt jeder Anbieter auch Waren ohne OVP zurück ? Ich hab das meiste von compuland.de bestellt, falls jemand fragt ^^

Nein ,eigentlich brauchst du die OVP nicht. Lediglich die Originalrechnung muss vorhanden sein. Dafür musst du dich jetzt um die Verpackung kümmern,wenn es denn so weit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher aber nimmt jeder Anbieter auch Waren ohne OVP (hab so ziemlich alles ausser die hardware Selbst und CDs und Handbuch von Mobo weggeschmissen) (anscheinend ne sau dumme action -.-) zurück ? Ich hab das meiste von compuland.de bestellt, falls jemand fragt ^^

Und nein für heute will ich mich nur mehr am PC abreagieren mit n paar Folgen Simpsons xD

Zuletzt bearbeitet:
klingt eher nach RAM, wenn er komplett wegfreezed und nicht ausgeht bzw. bluescreened.

memtest gemach t?

Hey morning666,

klingt eher nach RAM, wenn er komplett wegfreezed und nicht ausgeht bzw. bluescreened.

memtest gemach t?

Memtest hab ich noch nicht gemacht, noch keine zeit gehabt ^^

Könnte es daran liegen dass ich Ch3 und Ch4 für die Riegel verwende ?
Hab sie dort weil sonst der Lüfter des CPU-Kühlers genau auf denen aufsetzten würde und nicht wie vorgesehen ganz unten auch das Stück wo es auf die Heatpipes übergeht kühlen (also wenn die Riegel auf Ch1 und Ch2 setzten, die ersten 2 Slots neben der CPU, dann liegt der Kühler auf den Riegeln und ist dann auch 2-3 cm höher gesetzt als er eigentlich sein sollte) ...

EDIT: sind diese Schalter "TPU" und "EPU" relevant für mich ? Und was genau bewirken diese, einfach ausgedrückt ?

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:

Ja im Handbuch ist es auch auf englisch, danke (habs mal selbst gegooglet :P) ^^

Hab die Vorversion vom 2001 BIOS, weil die Version 2001 noch in der Beta ist ...

Zeit in dem Sinne: ich lass den nicht die ganze Zeit laufen da mein Bett im selben Zimmer steht wie mein PC und ich ne Ruhe haben will beim pennen, ich hoffe das is verständlich xD
--> übers Wochenende kein Problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Michael_P schrieb:
da mein Bett im selben Zimmer steht wie mein PC und ich ne Ruhe haben will beim pennen, ich hoffe das is verständlich xD
--> übers Wochenende kein Problem ^^

Was etwas tut und kann es mir jemand übersetzen sind aber zwei unterschiedliche Fragen^^
Übrigens, beide können für deine Probleme verantwortlich sein.

Und auch das mit dem Bett ist eine Ausrede, es sei denn, du kannst den PC nicht wo anders aufstellen und pennst 24/7...

Robo32 schrieb:
Was etwas tut und kann es mir jemand übersetzen sind aber zwei unterschiedliche Fragen^^
Übrigens, beide können für deine Probleme verantwortlich sein.

Und auch das mit dem Bett ist eine Ausrede, es sei denn, du kannst den PC nicht wo anders aufstellen und pennst 24/7...

Okee sorry wegen dem Missverständniss xD

TPU und EPU können nicht mein Problem, da ich sie ja auf default (disabled) hab ^^ Oder du meinst das mit der GPU-Spannung und dem RAM ^^

Ich test den RAM morgen, woran erkenn ich dann ob der RAM defekt ist ?
Freez, Absturz, ... ? oder wird das von dem Progi gemeldet oder in ne Log-Datei gespeichert ?
Ergänzung ()

Memtest86+ v4.20 läuft hat Pass 1 erledigt und keinen Error angezeigt ...
Wie lange soll ich das laufen lassen um sicher zu gehen und passen die default settings ?

Edit: kann mein Problem daran liegen dass die RAM nebeneinander stecken und es passieren kann dass diese zu heiß werden und abschalten ? Bei Memtest86+ werden die richtig warm bis fast schon heiß ...
Ergänzung ()

Also lange hält der Kasten nicht mehr:

Hab den Memtest abgebrochen weil ich den PC heute doch noch brauche ... Windows 7 startet, meld mich an, 1 Minute später Bluescreen, Abbild erstellt (Memory.dmp, ka was ich damit anstellen soll), startet automatisch neu ... auf einmal fängts im PC an zu krachen, so ähnlich wie bei nem Lichtbogen nur mit mehr rattern oder krachen?!?!? ... staartet nochmal neu und jz läuft der PC wieder !

Ich fühl mich echt verarscht, ich mein die Technik hat was gegen mich, andauern hab ich mit Handy und Laptop Probleme, mal da was hin, mal dort nen unentdeckten Fehler beim Lapy (hab nen neuen bekommen ohne gefundenen Fehler ^^) -.- Dabei benutz ich die so wie jeder anderer und weiß dass Gewalt bei solch Geräten falsch am Platz ist und sonst passiert mir auch nix ^^ Die Teile machen was sie wollen -.- Soll eben nicht sein ^^

So nach dieser Heulrunde such ich mal ne Nummer vom Psycho-Dok, vielleicht liegts ja an mir :P

EDIT: habs aufgegeben da jz auch meine Festplatte kaputt ist schau ich mal obs mit ner anderen Festplatte läuft oder ner SSD, nur kann das dauern bis ich sowas hab ^^

Ich Tipp dass es ziemlich sicher die Festplatte ist denn eine Externe-Festplatte als Systemplatte zu verwenden war nicht ganz so schlau von mir, aber woher hab ich das wissen können ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben