PC friert einfach ein-...

Shan-Shidar

Cadet 3rd Year
Nabend erstmal, seid einigen Tagen hat mein 2. Pc ein kleines Problem:
Er friert nach einer unbestimmten zeit einfach mal so ein und läuft dann auch nicht wieder an. Eigentlich soll er als aufnahme Server für meine dbox2 dienen, das kann ich aber vergessen wenn der PC öfters mal einfriert.
Dieses Problem tritt aber auch nicht immer auf, manchmal kommt es nach 10 min und gestern lief er dann ganze 30 Stunden ohne Probleme durch. Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen

Vermute mal schwer der Arbeitsspeicher

Wie kann ich den Arbeitsspeicher am besten mal testen? Der pc hat nur ein CD Rom laufwerk und naja auch nicht wirklich eine Grafikkarte, die müsste ich erstmal einbauen :P

Ich kann nur dazu sagen das vielleicht das Mainbord die Latenzen des Arbeitsspeichers nicht richtig verkraftet das dazu führen kann, das er gar nicht hochfährt oder einfach einfriert. Hast du den Rechner jetzt erst zusammengebaut(andere Speicher) oder hat er immernoch die gleiche Hardware wie beim Kauf?

Die HW ist eigentlich immer die Selbe gewesen, nur das ich jetzt einen 512mb Baustein ausgebaut habe und nur noch 256mb drin habe. Früher hatte der PC keine Probleme, macht er erst seit ca. 2-3 Tagen

Wie wärs wenn du dir mal Memtest86 1.65 runterlädst und auf Diskette haust und dann mal damit mal deinen Ram überprüftst?

Wenn dann Errors angzeigt werden dann kannst du ja immer noch verschiedene Rambänke ausprobieren oder anderen Ram testen falls du welchen hast.

Und was auch ganz hilfreich wäre : "Poste mal bitte dein System"!;)

System dürfte ein Asrock k7vt2 mb mit amd 2400+ und 256mb ram sein Graka hats keine, nur bei bedarf eine Radeon 9600pro
Memtest ist doch auch auf den Ubuntu cds drauf oder? hab nämlich grade kein Disketten laufwerk da und eigentlich nicht die lust für son kleines Programm ne CD zu brennen

edit: im übrigen läuuft der pc jetzt immernoch.... Ich geh mal schlafen und gucke wie lange er das noch tut :)

Der Memtest kann auch als CD-ISO runtergeladen werden. Dauert ja wegen der Grösse nur wenige Sekunden.
Guckst Du hier . . .

Falls das Memory ok ist, scanne mal Deine HD nach BadBlocks. Zum Schluss würde ich mich noch dem Netzteil annehmen.

Also Memtest hab ich jetzt mal mehr als ne Stunde laufen lassen, kein Fehler gefunden...
Jetzt lass ich grade das Seagate tool mit fullscan laufen und bin mal gespannt ob er was findet... Wie kann ich denn das netzteil ordentlich Testen?

guck mal ob am board die kondensatoren ausgelaufen sind oder bereits das dach der kondis gebläht ist.

Memtest dauert viel zu lange. Versuch, falls du zwei Speicherriegel hast, den einen herauszunehmen. Anschliessend den PC starten und schauen, was passiert.

du kannst auch mit terragen ein terrain erstellen (nicht schwer) und die dann bei möglichst hoher auflösung und qualität rendern.
damit kannst du deinen prozi testen.

Hm das Seagate Programm läuft zwar bis zu 99% durch hängt sich dann aber aus irgendeinem grund einfach auf... Könnte also wirklich die Festplatte sein....

das ist bei einem freund auch und der friert so wen er den das erste mal tag hochfährt nich zehn minuten ein und dann läuft der einwandfrei es lieg tam netzteil weil es nicht genug strom am anfang liefer that uns ein man von einer Computerfirma mitgeteilt das würde dann vorkommen wenn das netzteil am zu wenig strom hat und dann schwere sachen machen muss

Hatte das Problem auch mal
ne neue Windows neu drauf gemacht und das Problem war weg

kann auch sein das dein RAM sich nicht mit dem bnoard verträgt, oder deine festplate am arsch ist, hatte in bneiden fällen das problem, einmal infineon als RAM und einmal Maxtro als HD

ich würds mit auftauen probieren
probioers mal mitnem p4 isj a ne heizung oder mit einer 360 auich heizung

Zurück
Oben