PC friert komplett ein, nach Reset funktioniert wieder alles einwandfrei

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC-System und bin mit meinem Latein am Ende.

Problem:
Wenn ich meinen PC hochfahre und einige Minuten nutze friert das komplette Bild ein und ich kann nichts mehr machen außer den Reset-Knopf zu drücken. Auch in den Taskmanager komme ich nicht mehr und auch auf andere Sachen reagiert er nicht mehr (z.B. das drücken der NUM-Taste aktiviert nicht mehr den NUM-Block). Wenn ich dann allerdings neugestartet habe kann ich problemlos wieder alles machen. Bis ich den PC das nächste mal komplett runterfahre und dann wieder hochfahre.

Mein System: (selber zusammengebaut, hier also vllt auch eine Fehlerquelle :D )
Prozessor: Intel i7-5820k
Mainboard: MSI x99s GAMING 7
Arbeitsspeicher: 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg
Grafikkarte: MSI GTX970
Festplatte: SanDisk Ultra II 240GB SSD

Meine Ansätze:
-Ich habe das System neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert. OHNE ERFOLG
-Ich dachte es könnte vllt an der SSD liegen und hab da, wie an anderen Stellen empfohlen das LPM und DIPM in der Registry ausgeschaltet. OHNE ERFOLG
-Ich habe es mit einer anderen Festplatte probiert. (Samsung 850 EVO) OHNE ERFOLG

Ich wäre euch wirklich super dankbar für jeden noch so kleinen Anstoß oder Tipp.

Grüße

Meisterlampe

Hallo zusammen,

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Hast du mal nach den Temps der Komponenten geschaut?

Was für einen CPU-Kühler hast du drauf, den Boxed-Kühler?

So long...

Hi Luxmanl,

danke für die schnelle Antwort. Mein CPU-Kühler ist der "Alpenföhn Brocken ECO"
Hab mir die Temperaturen zwar noch nicht genauer angeschaut, aber nach dem Reset müssten diese doch dann immernoch gleichhoch sein, bzw. auch weiter steigen.. und da freezt der PC ja nicht mehr und läuft stundenlang. Von daher sollte es ja eigentlich kein Kühlungsproblem sein, oder seh ich das falsch?

Grüße Meisterlampe

Hallo zusammen,

es kann vieles sein. Und da gehören zu hohe Temps dazu. Vielleicht läuft er ja durch irgendetwas nicht korrekt hoch und die Temps sind zuerst zu hoch. Was zum Einfrieren in deinem Fall führt. In jedem Fall sollte dann aber nach dem Reset zu Sehen sein, wie hoch die Temps sind.

Ein Belastungstest mit Prime wäre auch nicht schlecht. Also mach das mal und gib die Temperaturen bitte mal wieder.
Sowohl CPU als auch von GPU.

So long...

@mugam Japp, habe die neuste Version draufgezogen
@Luxmanl Ok, dann werde ich das mal machen
Ergänzung ()

So, habe jetzt den Fehler reproduziert und direkt nach dem Reset die Temperatur angeschaut. Die Grafikkarte war bei: 51°C und der CPU bei: 55°C; beides kommt mir jetzt nicht ungewöhnlich hoch vor..
Zu dem Belastungstest mit Prime: ich habe mir jetzt prime95 runtergeladen (hoffe das ist das richtige). Kannst du mir vllt noch irgendwelche Tipps dazu geben was ich da genau ausführen lassen soll? Habe das Programm vorher noch nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MeisterlampeDE

Das sehe ich aber anders! 55 Grad bei der CPU ist irre hoch! Hast du mal geschaut, ob der Kühler richtig sitzt? Zuviel WLP drauf? Also daß die GPU so hohe Temps hat ist auch nicht Normal.

Wie sieht denn die sonstige Belüftung deines Systems aus? Hast du mal CoreTemp genutzt? Lade dir CoreTemp mal runter und schau nach den Temps der CPU.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Das sehe ich aber anders! 55 Grad bei der CPU ist irre hoch! Hast du mal geschaut, ob der Kühler richtig sitzt? Zuviel WLP drauf? Also daß die GPU so hohe Temps hat ist auch nicht Normal.
Du musst wohl vom absoluten Idle reden, ansonsten sind das überhaupt keine kritischen Temperaturen.
Und selbst wenns im Idle ist, waren das auch die Temperaturen zum Zeitpunkt des Absturzes und diese sind somit auch nicht kritisch.
Eine GPU mit 51 Grad soll zu heiß sein??

So, hab mir CoreTemp mal gezogen, der sagt mir:

Das alle Kerne so bei 40°C grade sind, und auch die min. und max. Werte so um den Dreh sind.
Ansonsten hat mein Gehäuse noch einen Lüfter nach hinten weg, und dann halt noch die 2 Lüfter von der Graka.
"Zuviel WLP drauf?" - Sorry wenn ich fragen muss, aber was ist WLP, bin nicht so der Experte.
Gäbe es ansonsten auch noch andere mögliche Fehlerquellen wonach ich suchen könnte, außer zu hohen Temperaturen?

Grüße

Meisterlampe

Hallo zusammen,

@ thompson004

Von was sonst als den IDLE-Werten soll ich denn sonstig Reden? Und eine solch hohe Temperatur wie vom TE genannt, weist zumindest stark darauf hin, daß die Problematik von den Temperaturen her Rühren könnte. Möglicherweise durch nicht korrekt installierten Kühler etc., oder schlechte Belüftung des Gehäuses.

@ MeisterlampeDE

Zuviel WLP bedeutet eben z. B., daß die CPU keinen Guten Kontakt zum Kühler hat. Und dies kann z. B. die meiner Ansicht nach zu hohen Temperaturen im IDLE Erklären.

Mein in meinem Profil aufgeführter Xeon hat bei diesen Temperaturen derzeit 26-29 Grad im IDLE. 40 Grad sind in jedem Fall zuviel im IDLE und weist auf ein Problem mit dem Kühler oder der sonstigen Gehäusebelüftung hin.

Wie sieht es mit der sonstigen Belüftung des Gehäuses aus? Und ja, was sagt die Ereignisanzeige in Windows?

So long....

Zurück
Oben