PC friert manchmal ein, nichts mehr möglich. Reset

Rene.K.

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
65
Guten Tag alle miteinander.

Vor ein paar Tagen haben ich erst kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt.

Zum System selbst :

Windows 7 Professional 64 Bit
Maiboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Ram :DDR 3 8 GB 1600 Cl9
Grafikkarte : Saphierre 7850
Netzteil : Cougar A450
Kühler : Macho 02
Zusatzlüfter : 1 Emermax
Festplatte : Crucial M4 128GB, als Systemplatte
CPU : Intel i5 3450

So dann kommen wir nun mal zur Problembeschreibung.

Seit ich den Rechner zusammengebaut habe läuft alles super und zufriedenstellend. Manchmal tritt aber irgendwie das Phänomen auf das sich der Bildschirm einfriert und nichts funktioniert.
Deshalb Reset.
Dieser Fehler kam nun schon ein paar mal vor. Nicht beim Spielen. Ich glaube es waren eher bei gewissen Programmen die ich startete.
2 Tage hatte ich mit der Onboard Grafikkarte gespielt und alles andere da die Grafikkarte noch nicht da war. Falls das irgendwie von bedeutung ist.

Die Temperaturen habe ich mir zwar angesehen, muss aber zugeben das ich davon nicht viel verstehe. Außer das die CPU immer so um die 30 bis 40 Celsius ist.
Taskmanager zeigt bei vielen Sachen immer nur CPU Auslastung 1-20%.

SIW ist jetz installiert. Vom Mainboard aus selbst wurden sachen wie XFast LAN und XFast USB
installiert. Zusätzliche Programme wie AS Rock extreme Tuner habe ich nie benutzt sondern nur um zu gucken.

Kann mir vielleicht jemad weiterhelfen ?
 
Da ist es am sinnvollsten, Ram, CPU und Graka auf ihre "Belastbarkeit" zu prüfen. Für Ram nimm Memtest, für Graka Furmark und für die CPU Prime95. wenn der Computer bei einer dieser Tests freezt, dann hast du deine defekte hardware gefunden. wenn nicht, dann ist wohl netzteil oder mobo schuld.
 
Ich habe nun alle Test gemacht. Keine Errors oder sonstiges. Was ich seltsam finde ist das manchmal ein Geräusch vom PC kommt als wenn sich gerade etwas abschaltet oder herunterfährt.

Keine Ahnung was das ist. Habe dann auch geguckt ob die Lüfter gehen, alles bestens. Wie schon gesagt beim Spielen ist auch nichts vorgekommen. Kann es vielleicht sein das wenn man ein 32 bit Programm installiert hat und dann es startet, der Rechner sich dardurch Freezed ?

Bei einigen Programmen bin ich mir nicht sicher ob die 64 Bit waren. Sehr seltsam.
 
Ich habe mich nun etwas mehr informiert im Internet bei Personen die das gleiche Problem haben.

Klar kann es sein das etwas nicht mit dem Netzteil stimmt, da ja der Memtest, CPU Test und Grafikkartentest in Ordnung schienen.

Nur bin ich irgendwie dabei sehr unsicher gleich ein neues Netzteil holen zu müssen oder dieses zurückschicken und der Fehler ist trotzdem nicht behoben.

Ich habe nun Driver Genius installiert. Alles Treiber sind auf dem aktuellsten stand.
Bei dem Programm kann man ja sich über seine Hardware informieren. Das tat ich dann auch gleich mal. Ich sah das die Maus sehr verzögert sich bewegte obwohl der Rechner soviel Leistung besitzt.

Bei dem Programm SIW kommt es jetzt immer zu Freezes wenn ich es starte. Ein paar Sekunden und er dann wars das.

Da ich anfangs die Onboard Grafikkarte benutzt habe und dann einfach einen Tag später die Grafikkarte einsetzte viel mir das Problem mit dem ausschalten der Onboard ein.

Kann es sein das die beiden sich im weg stehen ? Oder warum hat der Rechner mMn. Probleme damit die Hardware Informationen rausurücken ?

Ich möchte doch einen neuen Rechner haben der funktioniert, denn mein alter hat es und der ist schließlich ganze 5 Jahre alt.

Ich bitte um Rat was ich nun tun kann und wie ich mir sicher sein kann das der Rechner nur eine Grafikkarte benutzt.
 
Was ich seltsam finde ist das manchmal ein Geräusch vom PC kommt als wenn sich gerade etwas abschaltet oder herunterfährt.
Kannst du das genauer lokalisieren?
Lief der PC ohne die dedizierte Grafikkarte problemlos - oder waren da auch schon Abstütze zu verzeichnen?
Hast du die RAM-Riegel separat getestet bzw. auch nur das System mit einem RAM-Riegel getestet?
 
Naja das mit dem RAM habe ich jetzt nicht so gemacht wie du gesagt hast. Das Geräusch erschien mir zwar merkwürdig, allerdings ist dieses Geräusch soetwas wenn ein bestimmtes Teil sich in den Ruhemodus bringt.

Tatsächlich kommt es da auch wieder raus(anderes Geräusch). Als ich mit einem Programm von Windows den Status der angeschlossenen SATA Geräte überprüfen wollte ist irgendwie das Gerät wieder hochgefahren.

Kann es sein das die Festplatte das Geräusch verursacht ?

Im Geräte Manager habe ich nun die Onboard Karte wieder aktiviert. Das heißt momentan stehen beide KArten im Gerätemanager auf Aktiviert und die 7850 wird für das Display benutzt. Jetzt funktioniert auch wieder SIW ohne das es freezed.

Ich habe auch den 3DMark11 Test gemacht. Alles ohne Probleme, außer die relativ schlechten Werte wenn man sich andere Ergebnisse ansieht. Da haben die aber auch OC gemacht.

Ich glaube meine RAM Riegel laufen auf 1333. Wie kann ich das ändern ? Muss ich die Volt zahl auf 1.65 hochsetzen ?

Sollte ich den ASRock EXtreme Tuner benutzen ? Tut mir leid das ich so dumme Fragen stellen muss.
 
Also das mit dem Ram stellst du im Bios ein (beim starten des pcs entf drücken). Die volt zahl brauchst du nicht zu ändern.
Der ASRock EXtreme Tuner ist eigentlich überflüssig, weil mit dem kannst du nur die selben Dinge einstellen, was du bereits im BIOS Menü machen kannst.
Zu deinem Problem: ist mit größter Wahrscheinlichkeit dein Netzteil. oder hast du noch eine HDD? denn du hast als Systemplatte eine SSD angegeben, und ssd's machen eig. keine Geräusche.
Ansonsten kannst du die Festplatte(n) mit Crystaldisk info und HDtune checken.
 
Danke mikmikmikka für die programm namen. Das mit dem oc werde ich mir mal anschauen was ich da zu beachten habe. Ja gut ich habe meine alte festplatte mit übernommen. Als dieses geräusch wieder kam habe ich schnell mal eine partition geöffnet von der alten hdd. Sofort fing das hochfahren geräusch an.

Ich würde deshalb sagen das es die ist. Was das freezen angeht bei dem programm siw, nachdem ich die onboard grafikkarte im gerätemanager aktiviert hatte, das programm wieder normal.
 
vielleicht musst du im bios die grafik onboard ausschalten koennten sich im weg sein( onboard und grafikkarte) vielleicht ist das netzteil zu schwach fuer die groesse der grafikkarte! solltest du mal nachlesen.
 
Das hatte ich auch die ganze zeit eigentlich vor. ;-) das einzige was ich da gefunden haben war
unter northbridge die einstellung. Die ist aber auf pci express gestellt und somit ist das schon gemacht
Worden.

Sollte eigentlich auch von selbst gehen so wie ich das gelesen habe.
 
Welche alte Festplatte ist noch angebunden? Hast du diese mittels HD-Tune [zu finden auf der Downloadseite] oder einem entsprechendem Tool des Herstellers überprüft?
Zum deaktivieren der Onboardgrafik: Hierzu sollten im BIOS-Setup folgende Optionen zugänglich sein, wobei die Bezeichnungen dieser Einstellungen je nach BIOS unterschiedlich sein können:

"On Board Video Device" (mit den Einstellungen "Enable" bzw. "Disable") – häufig unter "Integrated Peripherals" und
"Init Display First" (mit den Einstellungen "AGP" bzw. "PCI") – meist ebenfalls im Menü "Integrated Peripherals" zu find
 
Ja also im BIOS ist da halt auf PCI EXPRESS gestellt. Also sollte soweit doch alles in Ordnung sein.

Bei HD-Tune habe ich unter Health ein Damage gefunden was C7 Ultra DMA CRC Error Count sein soll.

Angeblich soll das vielleicht wegen beschädigtem Kabel liegen.

Crystaldisk kann mir keine Details zu der HDD geben, weiß aber das sie da ist. Ich überprüfe sie gerade nach Errors. Mal schauen. Ein kaputtes kabel lässt sich ja schnell ersetzen. Ich dachte da das Kabel beim alten Rechner funktionierte, warum denn auch nicht beim neuen ?

Ansonsten scheint aber alles in Ordnung zu sein.

So nun ist der auch mit den Errors fertig. Es gibt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun geht es wieder los. Der Rechner friert wieder ein. Jedes mal wenn ich im Geräte Manager nach geänderter Hardware suche oder wieder beim SIW Programm.

Neuerdings dann auch mal wenn ich Samsung Kies installieren möchte. Die Installation erfolgt und schließt auch so gut wie ab. Dann will er irgendwelche Treiber installieren und schwups, weg ist er.

Ich kann es nicht mehr verstehen warum. Ich habe schon so einiges gemacht mit dem Rechner und nichts von wegen Hängen bleiben.

Memtest, Prime95, Overclocking von CPU und Grafikkarte mit Benchmarktests. Alles hat super funktioniert. Ich habe den Rechner so sehr ausgenutzt.
Alle mögichen Spiele konnte ich mehr als 5 stunden auf Ultra High spielen ohne das etwas passiert ist.

Nur bei den Dingen passiert es, die mir aber wichtig sind. Kann ein Programm das auf 32 Bit geschrieben wurde das verursachen ? Kann irgendein Treiber dafür verantwortlich sein ?

Alle Treiber sind auf dem neuesten stand. Ich bin echt am verzweifeln. vorallem weil ich das ganze Internet nach änlichen Problemen durchstöbert habe und keine Antwort finden konnte. Weder in Deutsch noch in English.

Auch kaum jemand hat so ein Problem wie ich mit den Programmen.
 
Kabel getauscht?
Alte Platte abgesteckt und danach nochmals durchgetestet ob der PC auch da einfriert?
Temperaturen sonst soweit auch okay?
 
das mit den geräusch ist deine festplatte da dein pc in energie spar modus befindet schaltes sich die festpkatte automatisch aus und wenn du sie brauchst schaltet sie sich wieder an kann ein paar sekunden dauern bis sie dann voll einsatsbereit wieder ist das kannst aber auch unter energie verwaltunf hdd ändern da wo steht energie ausbalanciert
 
Zurück
Oben