PC friert nach ca. 1h idle bei Reaktivierung ein

conte.carli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
91
Ich habe ein großes Problem mit meinem Computer, welches seit letzten Samstag besteht.

Nach 10 Minuten Inaktivität schalten sich meine Monitore aus. Wenn ich nach 5 Minuten die Maus bewege funktioniert alles wie immer.

Wenn der PC aber längere Zeit inaktiv ist, meisten nach ca. einer Stunde, und ich dann die Maus bewege, schalten sich die Monitore wieder ein und mir wird der Desktop angezeigt, aber der Computer ist genau in diesem Moment eingefroren. (Die Uhrzeit ist auch eingefroren). Ein Kern meines 2600K Prozessors friert dabei immer bei 100% ein.

Die Festplatten schalten sich in dieser Zeit nicht aus, da verschiedene Operationen darauf ausgeführt werden. (Norton, Acronis Backup, Raid Verification, ...)

Ich bin schon alle Services und Autostartprogramme durchgegangen, aber mir ist nichts neues oder unbekanntes untergekommen. Ich habe auch keine neuen Programme installiert. Alle Updates sind am neuesten Stand.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich den Fehler finden kann? Ich kann diesmal einfach nichts ausschließen.

Hier die wichtigsten Specs:
Win 7 Professional
Asus Z68 mainboard
Nvidia GTX580
6 GB RAM
WD Black 1TB als Raid 1
Intel Smart Response mit 60GB Corsair Force SSD

P.S.: Ein kurioser Fehler ist mir noch widerfahren: Wenn ich Windows im Safe Mode starten will, werden die Treiber geladen, danach sehe ich aber nur kurz einen blauen Bildschirm aufflackern und der Computer startet komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smart Response aktualisiert)
Also ganz spontan würde ich mal auf dein Festplatten-Raid tippen. Hast du irgendwas geändert seit letzten Samstag? Vielleicht andere Chipsatz-/Raidtreiber installiert?
 
Nein, ich habe nichts geändert, weder Treiber noch andere Programme wurden in letzter Zeit installiert. Das Raid lief bis jetzt einwandfrei, nur nach den Abstürzen muss es manchmal verifiziert werden.

Ich habe von Anfang an (vor kanpp einem Jahr) die Intel Smart Response Technology mit einer SSD für das Raid aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smart Response hinzugefügt)
Das liegt an den Festplattentreibern. Wenn du eine Corsair Crucial hast, vergiss es. Die haben niemals stabile Treiber entwickeln können. Kannst du in deren Foren nachlesen. Es ist einfach zum kotzen.
 
Ich habe die Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT 60GB. Ich werde den RAID Cache entfernen, die SSD abstecken und dann testen ob der Fehler noch immer auftritt.

Aber wieso würde das plötzlich nach einem Jahr auftreten? Die Treiber haben sich nicht geändert. Oder ist das der Fehler ;)
 
Das lief bei dir 1 Jahr??? Nicht schlecht. Ich habe die Platte mittlerweile im dritten Neurechner. Nur noch als Zweitplatte weil ich auf Energiesparmodus nicht verzichten möchte. Die Platte lief selbst mit dem experimentellen Community Treiber (90Mb!!) nicht.

Jetzt habe ich noch bei jedem 10ten Wake up die Meldung, das die Festplatte nicht existiert. Naja hilft nur Neustart. Das macht mir aber nichts, da ich ausschließlich täglich Linux Distributionen auf die Platte aus dem Internet ziehe und hochlade. Auch ein Nutzen für eine 120GB SSD :D
 
Daran lag es leider nicht. Ich habe die Intel Acceleration ausgeschaltet und die SSD abgesteckt, aber der PC stürzte trotzdem nach ca. 1 Stunde idle wieder ab.
 
Hm...dann liegt es evtl. am Chipsatztreiber, Grakatreiber, USB Host Controller Treiber, etc...

Was wird in den Systemmeldungen für ein Fehler angezeigt?
Bei welchen Treiberladungen hängt er sich im Safe Mode auf?
 
Zurück
Oben