PC friert ein

Belass aber nur die Platte angeschlossen, die voll formatiert werden soll - also nicht die zweite Platte anschließen - es könnte eine Verwechslung geben - ausbauen brauchste keine - auch nicht umjumpern -

beim Festplattentool gibt es die Möglichkeit der Formatierung - Zero Fill / Erase Full (quick)
Low Level Format - oder ähnlich - NICHT "Quick-Format" das könntest auch mit WIN machen -
 
Ok, dann klemm ich die 2. Platte einfach ab. Von welchem Festplattentool sprichst du denn da? Habe ich was überlesen oder hast du den Namen noch nicht gesagt? Sorry..
 
Jeder FP-Hersteller hat da sein eigenes Tool - von Hitachi / Samsung / Seagate - Maxtor / IBM etc. vom Hersteller der FP das Tool runterladen und formatieren - wie zuvor bereits beschrieben -

2. Platte einfach abklemmen - von Strom - und Datenkabel
 
Ok, vielen Dank. Das werde ich dann gleich mal machen und mich melden wie es aussieht. Danke schonmal! :)
Ergänzung ()

Hallo Hanne,

ich habe deinen Rat gefolgt und so wie es scheint ist der Fehler behoben. Bisher ist mein System noch nicht abgestürzt. Auch "HD TUNE PRO" sagt mir, dass die FP wieder einwandfrei funktioniert. Ich bedanke mich für's Erste :)
Vielen vielen lieben Dank! Sollte es doch nicht funktionieren, melde ich mich wieder..

So long, mlauX

EDIT: Gerade nachdem Post wieder passiert. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.. Sonst noch jemand ein Tipp?!

Achja, es besteht jetzt wieder das Problem (C7). Ich habe allerdings 2 mal formatiert. Ich formatiere morgen nochmal mit dem Diagnose-Programm und installiere dann Windows und gucke dann mal. Sonst kommt die FP halt raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mlauX,

mich würde mal interessieren, mit welchem Fp-Tool die Fp formatiert wird -
außerdem gibt es s. g. Formatoptionen - welche wird genutzt ?

Wenn die Fp mit dem vom Hersteller bereitgestelltem Tool formatiert wird,
mit der richtigen Option, werden evtl. fehlerhafte Sektoren der FP als nicht
beschreibbar "gekennzeichnet" und auch nicht mehr beschrieben - Fehler,
die sich im Nachhinein herausstellen, sind fast immer mechanische Fehler -

achte bei einer IDE-Fp auf die Pins, ob alle gerade sind und nicht einer evtl.
hineingedrückt wurde - Kabel nochmals wechseln - auch auf das Stromkabel
achten, dass kein Wackelkontakt bei irgendeinem Kabel besteht - manchmal
rutscht beim Aufstecken eines der Kabel heraus - VOR DEM FORMATIEREN -

nach der INST von WIN - lösche den INHALT des Ordners C:\Windows\Prefetch
und danach den INHALT des Ordners C:\WINDOWS\TEMP ( bei mir C:\TEMP )
und starte WIN neu -anschließend "Zubehör" / "Eingabeauddorderung" hier
"CHKDSK C: /F" ausführen und WIN nochmals starten
 
Da meine Os-FP eine Seagate Platte ist, habe ich mir Seatools runtergeladen und dieses im DOS ausgeführt. Ich habe dann Zero_Fill gemacht und dann die Platte neu partitioniert etc.. Ich werde gleich nach der Uni mich nochmal ran setzen und dein Vorschlag ausprobieren..

Und nein ich habe der Bridge nicht mehr Spannung gegönnt.
 
Letzteres ist auch gut so -

Mach das ganze "leider" nochmals und berichte mal -

achte darauf, dass bei evtl. vorhandenen Fehlern des RAMs diese sich auch auf die Fp
auswirken - also vielleicht mal vorher den RAM-Test durchführen - die Fp sollte, sofern
keine mechanischen Fehler vorliegen, wieder funktionieren - achte bei der FP auf mögliche
Fehler der Anschlüsse - Stromkabel / Datenkabel - dass diese richtig und korrekt aufgesteckt
sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo du , ich hab gesehen dass du 2 paar ram module drinn hast, mein tipp: hau den nanya ram raus, bei mir is damals auch einer recht schnell kaputt gegangen und hat mir tagelang kopfzerbrechen bereitet , genauso könnts aber auch einer der corsair sein (was ich nicht glaube)

teste mal die beiden nanya module rauszunehmen und guck obs stabil läuft

lg
 
Das war ein guter Tipp von @ master2k - nur von einem Hersteller die RAMs einsetzen - und dann testen - die von nanya zunächst raunehmen - oder in die ersten Bänke einsetzen, wenn der Speichebedarf vorhanden ist -
 
Habe ich schon ausprobiert, damals wurden die Crosair Module extra dazu gekauft, bzw. die wurden gekauft und sollten die alten ersetzen. Aber auch bei 2 den gleichen Modulen passiert das Einfrieren.. Habe mir jetzt eine neue Platte gekauft. Werde am Montag/Dienstag mal berichten, ob es funktioniert hat.
 
Die Platte wird es nicht sein - eher Schreib- / Lesefehler - und das kann verschiedene Ursachen haben -
 
gib der South und Northbridge mal etwas mehr Spannung (geringfügig) um zu sehen ob sich etwas am Verhalten ändert und wenn ja dann berichte bitte in wie fern sich das Verhalten ändert, das hilft beim Eingrenzen des Fehlers recht gut, sofern er Hardwareseitig sein sollte.
 
Zurück
Oben