PC friert ein

mlauX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
17
Hallo an Alle,

ich hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe.. Zu meinem Problem:

Ich habe von meinem Bekannten einen Rechner geschenkt bekommen, da dieser sich einen neuen Rechner aus dem o.g. Grund geholt hat. Alle Teile, außer das Netzteil und eine HDD wurden komplett erneuert!

Ich habe 3DMark, Windows-Neuinstallationen (von Xp über Vista bis 7), Ram-Test, einen 4 Stunden Prozessortest (Volllast) und den u.g. Festplattentest durchgeführt.

Hier eine Übersicht der Hardware:
--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v5.30.1927 Beta/de
Benchmark Modul 2.4.273.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer MLAUX-PC
Ersteller mlauX
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7600 (Win7 RTM)
Datum 2010-01-05
Zeit 20:52


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername MLAUX-PC
Benutzername mlauX
Domainanmeldung mlauX-PC
Datum / Uhrzeit 2010-01-05 / 20:52

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2800 MHz (14 x 200) 5400+
Motherboard Name ASRock ALiveDual-eSATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1695 + nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Nanya M2Y1GH64TU8HD6B-AC 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Nanya M2Y1GH64TU8HD6B-AC 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (04/09/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8400 GS
Monitor BenQ FP71G [17" LCD] (15341696)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (PnP Audio Device

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 paralleler ATA-Controller
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 serieller ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller A83E08FM IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP2514N ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte ST3160023A ATA Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST940210 AS USB Device (40 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B ATA Device (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR1648P1 ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk RGZU 9AVOPQF0D SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Zu dem Problem:
Der Rechner friert nicht ein wenn dieser voll belastet ist.. Sondern eher, wenn ich zB.: Daten von C:\ nach D:\ verschiebe und dabei am surfen bin (oder was aus dem Netzwerk ziehe, der CPU ist nicht voll ausgelastet!). Der Fehler läuft ungefähr so ab:
Der PC läuft einwandfrei -> das Fenster in dem ich gerade arbeite gibt keine Rückmeldung und lässt sich dann auch nicht mehr schließen etc. -> zum selben Zeitpunkt kann man die Taskleiste auch nicht mehr anwählen bzw. die Icons sind noch nicht eingefroren und bewegen sich noch (diese Animation) -> Rechtsklick funktioniert nicht mehr, die Maus bleibt aber beweglich -> nach ca. 1-2 Minuten friert dann alles komplett ein inkl. Maus.


Ich gehe von einem Problem der Festplatte aus, deshalb habe ich auch schon mit "HD Tune Pro" eine Fehlerdiagnose gemacht und folgenden Fehler gefunden:

(C7) Ultra DMA CRC Error Count

Ich weiß, dass dieser Fehler bei einem Controller- oder Kabelfehler auftritt. Ich habe das Kabel vom Motherboard zur Festplatte bereits getauscht, allerdings besteht das Problem weiterhin -> Controllerproblem?!

Allerdings muss ich sagen, dass dieser Fehler nur bei meiner Master-HDD auftritt. Bei der Slave-HDD zeigt mir "HD Tune Pro" keinen Fehler an.

Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte.. Bitte um Hilfe - neue Teile kaufen wäre wirklich meine letzte Entscheidung..

Danke an Alle. :)
 
Hallo und Guten Morgen,

dieser http://www.nvidia.com/object/nforce3_winxp_5.11 Chipsatztreiber sollte installiert sein, sofern es sich um den nForce-3 handelt -

zusätzlich sollte hier bei CB "directx9" -Sept. 09 installiert sein und der richtige Soundtreiber -

ich würde auf diesen Computer nur XP - installieren -

EDIT : stimmt die Mainboard-Bezeichnung ? ASRock ALiveDual-eSATA2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Chipsatztreiber werde ich installieren, danke erstmal dafür.
Directx9 ist installiert, Soundtreiber auch.

Die Mainboardbezeichnung stimmt, wieso?
 
Es ist ein ungewöhnliches MB - ist XP installiert ?

die Reihenfolge ist bei diesem MB möglicherweise wichtig -

LAN-Kabel abziehen -

WIN
directx
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2 / SP3
Antivirusprogramm
LAN-Kabel aufstecken - I-Net herstellen - Updates aufspielen

bei C-Media -Treiber - es kann zu Fehlern kommen beim "setup" - entpacken und dann über den Gerätemanager installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Windows 7 installiert. Durch die 4GB möchte ich kein XP installieren. Bei XP war das Einfrieren auch noch schlimmer, laut der Aussage meines Bekannten.


EDIT: Bios Update habe ich jetzt auch mal gemacht. Jetzt gehe ich schlafen und werde morgen mal testen, ob Biosupdate + Chipsatztreiber den Fehler beheben.

Wie sieht es mit dem HDD-Fehler aus? Kann es sein, dass das Programm beim Master einen Fehler findet und dieser Fehler beim Slave nicht da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VISTA ist kein Treiber für den nForce-3 notwendig - es gibt hierfür auch keinen -

Zubehör / Eingabeaufforderung - hier chkdsk C: /F und WIN neu starten
 
Habe ich gemacht, wird allerdings kein Fehler gefunden. Es liegt doch dann in dem Fall eigentlich an der Festplatte mit der Partition C:\ oder? Die 2. HDD die später von mir reingebaut wurde läuft 1a und hat keinen SMART-Fehler..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 1. FP, also C:\, SMART-Fehler ?

EDIT : schau mal auf C:\ - ob hier versteckte Verzeichnisse sind die "Found001 / 002 usw." heißen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Die 1. HDD hat halt 2 Partitionen C:\ und D:\ und halt eben auch nur bei der 1. Festplatte wird der SMART 7 Fehler angezeigt. Bei der 2. Festplatte nicht. Das deutet doch nicht auf einen Kabel/Controller-Fehler hin, sondern eher nur auf einen Festplattenfehler oder?! Ich lasse gerade "HD TUNE PRO" testweise nochmal laufen..
 
Siehe Anhang zur vorherigen Post -

wenn SMART Fehler anzeigt ist ALARM angesagt - es sei denn, die Fehler stammen von Abstürzen - die evtl. vorhandenen Verzeichnisse "Found001 / 002 usw." LÖSCHEN - hier sind bei Abstürzen fehlerhafte Daten in Dateien umgewandelt worden - danach nochmals mit SMART überprüfen oder besser noch mit dem Festplattentool -
Fehler dieser Art tauchen sehr oft durch fehlerhafte / nicht richtig aufgesteckte Kabel auf - wechsel mal das Datenkabel und überprüfe auch unbedingt den Stromanschluß zur FP und die Verbindungen vom Mb zur Festplatte - !

EDIT : Fehler können auch dann angezeigt werden, wenn die RAMs falsch eingestellt / nicht richtig im Slot sitzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel etc. habe ich schon überprüft und gewechselt. Fehler bleibt bestehen.

Die Ram-Riegel hatte ich gestern auch alle draußen und wieder reingesteckt. Ich habs auch schon mit 2GB Riegel versucht etc. nichts. Ich schaue gleich mal nach den Ordnern, glaube aber nicht, dass diese da sind.
 
Eine Ferndiagnose ist schwerlich machbar - ich zähle nur auf, welche Ursachen es sein könnten - manchmal sind es ganz banale Dinge die dann das Problem lösen - hier u. a. auch der Chipsatztreiber -
 
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber trotzdem danke für deinen Einsatz :)

Found* Ordner sind keine vorhanden. Und der Error Scan von "HD TUNE PRO" hat nach 1 Stunde und 10 Minuten keinen Fehler gefunden. Trotzdem besteht das SMART-Problem weiterhin.
Der Chipsatztreiber ist jetzt auch drauf. Ich verzweifel langsam.. Gibt noch andere Diagnose-Tools, die mir sagen woher genauer der SMART-Fehler entstanden ist?!
Ergänzung ()

Soo: Das Problem besteht trotz Chipsatztreiber..

Ich habe grade eine Installation ausgeführt und wollte Firefox öffnen. Und dann blieb der PC hängen. Ich vermute, dass es dann an der Festplatte liegt.. Vielleicht hat die Festplatte einen Fehler, der keine schnelle und gleichzeitige Lesen-/Schreibzugriffe ermöglicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste die Fp entbehren ? Wenn JA, dann nimm das FP-Tool und formatiere die FP hiermit - "Zero-Fill" / "Low Level Format"

Bei Firefox die Version 3.5.7 nutzen - ältere hatten Startprobleme mit Absturz -
 
Hanne schrieb:
Es ist ein ungewöhnliches MB - ist XP installiert ?

die Reihenfolge ist bei diesem MB möglicherweise wichtig -

LAN-Kabel abziehen -

WIN
directx
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2 / SP3
Antivirusprogramm
LAN-Kabel aufstecken - I-Net herstellen - Updates aufspielen

bei C-Media -Treiber - es kann zu Fehlern kommen beim "setup" - entpacken und dann über den Gerätemanager installieren

Dir ist schon klar, das es sich hier um Windows 7 HomeEdition handelt?

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor, da sich ein Kumpel von mir von Alternate einen Rechner zusammenbauen lassen hat. Da tritt eben genau dasselbe Phänomen auf und bis jetzt wurde das Problem noch nicht behoben, obwohl der Rechner seit Samstag, den 02.01.'10 bei denen liegt.

Interessanterweise tritt dieses Problem auch im abgesicherten Modus auf, sodaß man auf irgendwelche Treiber, die eventuel querschießen könnten, absehen kann.

Was mich interessieren würde und aus Deinen Angaben nicht so recht hervor geht, ist das eine aktive Grafikkarte oder ein onBoard-Grafikchip?

Zudem würde ich Dir empfehlen, testweise ein paar Speicherriegel zu entfernen, da diese auf unterschiedlichen Taktraten arbeiten.
 
Ich kann die Festplatte entbehren, allerdings ungern.. Aber ich werde deinen Test mal machen. Ich habe jetzt den HDD-Stress Test von Hitachi.

Die Meldung war: "Disposition Code =0x00" also kein Fehler.. Ich weiß nicht was ich machen soll.

@ Hoschi347:

Dieses Problem trat auch bei XP und Vista auf. Also kein OS-Fehler. Die Grafikkarte ist eine aktive, keine onboard. Speicherriegeltest hatte ich ja auch schon mal gemacht und da kamen keine Fehler. Was würdest du denn empfehlen, wie ich die Riegel laufen lassen soll?
 
Bei Asrock solltest "MA Timing" auf "2" stellen - und mit dem F-Tool "Zero Fill" - dauert aber mindest 2 !/2 Stunden - die Platte wird TOTAL auf "0" gesetzt !
Hinterher musst Du die FP neu Partitioniert werden - wenn die Platte jetzt keinen mechanischen Fehler hat, ist sie wie "neu" - natürlich nicht NEU, aber wieder voll einsatzfähig -

DENKE DARAN - alles auf der FP wird ENDGÜLTIG gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.. Der Rechner war auch schon mal bei einem "Fachmann". Dieser hat auch die komplette Hardware ausgetauscht und es hatte damals auch nichts gebracht.. :( :(


PS.: Was formatieren ist weiß ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du das kennst - davon gehe ich aus - aber hier wird die Platte in einer Art formatiert, die ein Widerherstellen von Dateien absolut unmöglich macht - es ist kein normales "Formatieren"
 
Ja, aus deinem Post habe ich das schon gelesen. Wie heißt das Programm genau? Kann ich alles so lassen, oder muss ich erst die Platte von Master auf Slave bringen und die dann erst formatieren? Würde die gerne drinne lassen - da ich sowieso noch keine Daten auf der "OS-Platte" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben