Pc friert nach evt. Kurzschluss ein. An Welcher Hardware liegts?

Ragnarock

Newbie
Hallo,

Ich hoffe ich hab mir hier das passende Forum ausgesucht.

Ich habe letztens einen neuen Rechner zusammen gebaut bestehend aus folgenden Teilen:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB Corsair 1333MHz CL9
HD 4770
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
LG GH22
Samsung F3 500GB
Windows 7

Dabei ist mir ein dicker Fehler unterlaufen: Das Netzteil regelt seinen Kühler selber, das war mir neu, ich habs versehentlich mit einem Stecker der für das Floppylaufwerk gedacht ist an "PW_FAN" ans Mainboad angeschlossen. Also der Stecker worüber normalerweise das Mainboard den Kühler des Netzteils steuert (richtig?)

Der Computer lies sich dann nicht einschalten.

Irgendwann hab ich den Fehler bemerkt und korrigiert. Dann ging der Computer auch an. Jetzt friert der Computer leider öfters ein (also Hardwarefehler?), Sogar einmal direkt bei der Windows7-Installation und sonst bei Spieleinstallationen.

Ich vermute es kam zu einem Kurzschluss und irgendwas von der Hardware ist hinüber, lieg ich richtig? Gibt es einen Weg festzustellen welches Teil beschädigt ist und ausgetauscht werden muss? (Außer Teile von einem anderen PC einbauen und gucken obs dann nicht abstürzt)

Ich vermute ja das es entweder das Mainboard ist (da hab ich ja den Stecker falsch angeschlossen) oder das DVD-Laufwerk (weil der PC immer einfriert wenn das Laufwerk arbeitet). Lieg ich richtig?

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Das Mainboard gegrillt, so siehts wohl aus. :freaky:

Zurück
Oben