Hardware defekt durch Kurzschluss

wesii

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,



in der Nacht gab es irgendwo im Haus einen Kurzschluss, auf jeden fall ist der FI gefallen. Mein PC war ausgeschaltet aber am Netz angeschlossen. In der früh startete der PC nicht.

Nachdem ich alle Kabel überprüft habe und alles am richtigen Platz war habe ich den PC geöffnet. Erster Verdacht fiel aufs Netzteil --> Netzteil überbrückt und nichts hat sich bewegt. Ich habe also ein neues Netzteil bestellt. Mit dem neuen Netzteil hat sich aber noch immer nichts bewegt. Wie kann ich jetzt überprüfen welche Komponenten noch beschädigt sind? Der zweite Verdacht würde jetzt auch aufs Mainboard fallen, macht es Sinn hier gleich ein neues zu kaufen? Gibt es eine einfachere Methode als mich durch alle teile durchzukaufen? Kann es sein dass die gesamte Hardware kaputt ist? Wenn ich jetzt ein neues Mainboard kaufe und der Fehler von einer anderen Komponente kommt kann es dann wieder zu einem Defekt des neuen Mainboards und Netzteils kommen?



Meine Specs:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus

Grafikkarte: Nvidia 980ti

CPU: Ryzen 7 3700x

Netzeil: Corsair 550W TX550M
 
Zuletzt bearbeitet:
wesii schrieb:
irgendwo im Haus einen Kurzschluss
Und der FI ist gekommen, also erdschluss eigendlich. das hat erstmal nüscht mit deinem PC zu tun, wenn der aus war. Es sei denn der PC war der Schuldige...

Edit:
wesii schrieb:
Gibt es eine einfachere Methode als mich durch alle teile durchzukaufen?
Für dich einfacher wäre dann beim PC Laden/Werkstatt abgeben, der viele Teile zum durchtesten vorrätig hat und das schneller bewerkstelligen kann.

Ansonsten erstmal eins nach dem anderen, das Netzteil als erstes, wenn dann das board überhaupt gar keinen mux/licht macht dann das...
Es sollte wenigstens anfangen irgendwas zu leuchten wenn das Netzteil dann ok ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Blöde Frage, aber hast Du mal eine andere Steckdose ausprobiert ? Jetzt keine direkt daneben, aber eine an einer gegenüberliegenden Wand ?

Muss nicht das Netzteil sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Intel Board AMD CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, schiz0 und amorosa
eddi99 schrieb:
Intel Board AMD CPU?
Sorry da hab ich mich vertippt ich meine das X570 Gaming Plus von MSI
amorosa schrieb:
Blöde Frage, aber hast Du mal eine andere Steckdose ausprobiert ? Jetzt keine direkt daneben, aber eine an einer gegenüberliegenden Wand ?

Muss nicht das Netzteil sein.

LG
Ja ich habe sogar den Raum gewechselt... Ich habe die gesamte Hardware ausgebaut und getestet und dann noch einmal zusammen gebaut und wieder getestet. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
 
Der PC ist das einzige, das bei dir nach dem Vorfall nicht funktioniert?

Dann war der vielleicht der Auslöser? oder hast du den Auslöser gefunden?
 
Ich würde das Bios einfach mal resetten. Normal greift ja die Schutzschaltung vom Netzteil
Da gibs doch auch oft eine Option im Bios die vor so etwas schützt
AC Power Recovery
oder
pc restart after power loss
Normal bootet der ohne Probleme ,je nachdem was eingestellt ist
 
Coalminer schrieb:
Ich würde das Bios einfach mal resetten. Normal greift ja die Schutzschaltung vom Netzteil
Wenn er das Netzteil bückt kann es in dem Augenblick nicht am Mainboard hängen... somit hat das Mainboard und der ganze restliche PC nichts damit zu tun, das der Lüfter vom Netzteil nicht läuft.

Es sei denn er meint jetzt etwas anderes als Netzeil Brücken... aber schreibt es so.

Solange er gemacht hat was er geschrieben hat und die Einschaltkontakte direkt am Netzteilkabel gebrückt, also nicht angeschlossen, dann sind demnach beide Netzteile im Arsch.
Ausnahme davon könnten sein, wenn warum auch immer in seinem Haus in den genutzten Steckdosen nicht genug Spannung da ist?

@TE hast du die Eignung und ein Spannungsmessgerät, das du die korrekte Spannung in der Steckdose Testen kannst? (Pfusch da bloß nicht rum und lass das liebe nen Elektriker machen, wenn du dazu nicht befähigt bist. LEBENSGEFAHR!!! )
 
Alexander2 schrieb:
Der PC ist das einzige, das bei dir nach dem Vorfall nicht funktioniert?
Bei unserem Stiegen war die Glühbirne defekt wir vermuten dass es sich hierbei um den Auslöser gehandelt hat
Alexander2 schrieb:
Dann war der vielleicht der Auslöser? oder hast du den Auslöser gefunden?
Der PC und die oben erwähnte Glühbirne sind die einzigen zwei die nicht mehr funktionieren
Ergänzung ()

eddi99 schrieb:
Lässt sich das neue NT brücken?
Ja das neue Netzteil lässt sich brücken. Am System angeschlossen funktioniert es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach. Ja, das Mainboard kann platt sein. Da hilft eigentlich nur die Null Methode. Das setzt ein funktionierendes Mainboard voraus.
 
Achtung mit der Nullmethode und das steht auch bei deren Beschreibung, die funktioniert nicht so mit AMD.
(Ryzen)
 
Stimmt!
Ergänzung ()

Dennoch. Wie willst du weiterkommen, wenn du nicht fehlerhafte Hardware ausklammern kannst?
 
Es muss zumindest ein RAM Riegel und die CPU aufs Board für einen Startversuch, aber Leuchten sollte das Board schon bevor die stecken. Usb bekommt ja schon Spannung und irgendeine Led wird das Board doch sicher auch haben.

man kann dann natürlich alle Ram Riegel die man hat durchtesten ob mit einem davon was geht.
 
Zurück
Oben