PC friert nach längerer, nicht "aktiver" Benutzung ein

DeeDeeBee schrieb:
@wuselsurfer Könnte man das mit dem Lüfter umdrehen auch als Laie schaffen?
Na klar: Netzteil loschrauben (4 Schrauben hinten an Gehäuse und um 180° drehen).
Dabei aufpassen, daß man keine Kabel verkürzt oder rausreißt.
Dann wieder festschrauben.

DeeDeeBee schrieb:
Und wie kann ich das BIOS auf Version F7 bringen?
- BIOS hier herunterladen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10/support#support-dl-bios ,
- die .zip Datei entpacken mit Rechtsklick darauf und "Alle extrahieren" wählen,
- die Datei H97D3H.F7 aus dem entpackten Ordner auf einen USB-Stick speichern,
- PC ins BIOS hochfahren (ENTF beim Start schnell drücken),.
- BIOS Installation im BIOS aufrufen (Q-Flash) mit F8,
- die Datei H97D3H.F7 auf dem Stick suchen und das BIOS flashen.

Achtung, das kann ein paar Minuten dauern.
Danach sollte der PC neu starten, manchmal auch mehrfach.

Wenn alles geklappt hat sollte man die BIOS-Version F7 hier auslesen können mit CPUz:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" .

Sollte etwas schief gehen, was ich seit 20 Jahren nicht mehr erlebt habe, kann man das ganze wiederholen.

Es ist nicht ratsam, die allerbilligsten USB-Sticks von der Fleischtheke im Supermarkt zu verwenden, da geht öfter mal was daneben.

DeeDeeBee schrieb:
Sorry, ich bin zwar viel am PC (zocken, surfen und so) aber hab von so technischen Sachen eher weniger Ahnung 😅
Dann lesen sie mal das Handbuch:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10/support#support-manual

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die BIOS-Stützbatterie sollte man nach der Zeit mal wechseln.

Der Typ ist CR 2032 und wird in jedem Elektromarkt oder Tankstelle verkauft.
 
Du kannst auch wenn du auf bereinigen drückst, Systemdateien bereinigen noch anklicken. Dann werden die Updates bereinigt. Da kann schon einige GB bringen bei einem System das paar Jahre Updates gekriegt hat.
Ansonsten solltest du alle externen Geräte ausser Maus und Tastatur vom PC trennen und schauen ob sich das Verhalten ändert.
 
@wuselsurfer Okay super, danke dir! :) Ich werde dann morgen auf jeden Fall das Netzteil umdrehen und BIOS aktualisieren. Die Batterie werde ich mir auch zeitnah besorgen, genauso wie eine neue SSD :)

@NameHere Habe ich gemacht (also das mit dem Systemdateien bereinigen), aber denke da ist über die Zeit einfach zu viel Müll drauf gelandet, da wäre wahrscheinlich eine neue SSD die beste Lösung.. und das mit den externen Geräten werde ich auch versuchen!

Ich melde mich mal für heute ab, langsam ruft das Bett :) Danke auf jeden Fall für die schnelle und extrem bemühte Hilfe, ich werde morgen noch ein paar Dinge probieren und mich dann wieder melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hallo an Alle, bin wieder da! :)

Ich habe mittlerweile mein Netzteil umgedreht und habe nun die Daten von diesem:
1693059325792.png


Ich habe außerdem den PC gereinigt, BIOS auf F7 geupdatet und memtest86 durchlaufen lassen, wo alles okay war. Außerdem habe ich alle externen Geräte außer meine Maus und Tastatur abgesteckt.
Das Problem besteht weiterhin. Ich habe sogar vorhin kein einiges Programm gestartet, sondern einfach nur den PC hochgefahren und stehen gelassen und nach circa 10 Minuten ist er wieder eingefroren.
Ergänzung ()

Es ist schon wieder passiert gerade eben 😞Alles ging wunderbar, gehe 5 min vom PC weg, komme wieder und er ist eingefroren..

Protokoll von dem Zeitraum rum (Freeze war zwischen 16:20 und 16:30):
1693060709325.png

Ergänzung ()

Habe mir nun mal wieder die Logs (oder wie man die Sachen aus dem Protokoll nennen soll, weiß ich nicht 🙃) durchgesehen und hab bemerkt, dass diese "Fehler" irgendwie von Avast und Avira kommen.. habe mittlerweile aber beides deinstalliert, weil ich mir schon denken konnte, dass es vielleicht irgendwie damit zu tun haben könnte. Außerdem habe ich gerade nachgesehen, was dieser "volmgr 161" Fehler sein könnte und habe gelesen, dass der wohl eben im Zusammenhang mit 'fremden' Securityprogrammen zu Abstürzen bzw Bluescreens führen kann? Gibt es vielleicht einen weg die Datenreste von Avast und Avira wegzubekommen? Oder denkt ihr, dass das nicht das Problem sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
DeeDeeBee schrieb:
Protokoll von dem Zeitraum rum (Freeze war zwischen 16:20 und 16:30):
Was steht denn da drin? Lässt sich etwas davon mit deinem Problem in Zusammenhang bringen?
DeeDeeBee schrieb:
hab bemerkt, dass diese "Fehler" irgendwie von Avast und Avira kommen.
Du hattest zwei AV-Programme oder -Suiten laufen!? Da wundert mich echt nichts.
Sind beide wirklich sauber deinstalliert, ohne Reste (gibt oft herstellereigene Removal Tools dazu)?

Wenn's nicht daran liegt, dann möglicherweise an Treibern, oder an anderen, wahrscheinlich genauso überflüssigen Hintergrund-Programmen und -Diensten, Tuning-Tools (inkl. Cleaner und Optimierer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@eYc

Bei den beiden Warnungen um 16:13 (also damit kurz vor dem Freeze) steht:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "PRINZESSIN\Hina" (SID: S-1-5-21-57857529-1578599475-4134770966-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1949_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Und bei dem "volmgr 161" Log steht drinnen:

Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

Bei dem Kritisch Log um 16:30 (das war, als ich den PC wieder hochgefahren habe), der sich um "Kernel-Power" dreht, steht einfach drinnen, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (muss ja bei den Freezes immer per Power-Taste halten abschalten).

Bei dem Warnung-Log um 16:30, der sich um "Kernel-PnP dreht, steht:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_046D&PID_0A9C&MI_03&Col02\8&3156c1ec&0&0001.


Die Fehler-Warnungen meinen zu verschiedenen Dingen von Avast, die nicht gestartet bzw die Datei nicht gefunden werden konnte (ich habe gerade versucht mit dem Avast Clear von der Website Reste zu entfernen, aber das Programm startet immer, schließt sich dann wieder und das wars).

Beide Warnungen um 16:31:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "PRINZESSIN\Hina" (SID: S-1-5-21-57857529-1578599475-4134770966-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Warnung um 16:32:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Warnung um 16:36:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "PRINZESSIN\Hina" (SID: S-1-5-21-57857529-1578599475-4134770966-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1949_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
---
Screenshots meiner derzeit laufenden Prozesse:
1693066864243.png

1693066882824.png

1693066902654.png

1693066921826.png

1693066939945.png

1693066968221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
DeeDeeBee schrieb:
Ich habe mittlerweile mein Netzteil umgedreht und habe nun die Daten von diesem:
Das Netzteil reicht für den PC und ist hochwertig.

DeeDeeBee schrieb:
Ich habe außerdem den PC gereinigt, BIOS auf F7 geupdatet
Prima.

DeeDeeBee schrieb:
Das Problem besteht weiterhin.
Also wenn der RAM in Ordnung ist und die Kühler/ Lüfter sauber sind, würde ich Windows mal neu installieren und eventuell eine neue SSD einbauen vorher.

Zeige mal bitte die Übertragungskurven der Platten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
GHub würde ich vorübergehend deinstallieren, sowie aus alles andere, was zum Test (und zur Fehlersuche!) nicht benötigt wird.
Hast du deine Treiber von Gigabyte/Intel usw. selbst installiert, und aktualisiert? Oder Windows bzw. Aktualisierungs-Tools machen lassen? Poste bitte mal einen Screen vom Gerätemanager, damit man sieht, was alles angeschlossen ist. Dort siehst du auch Treiberversionen der einzelnen Devices, und falls etwas nicht ok ist (Fehlercodes, Frage/Ausrufezeichen).

Mach' auch mal Benchmarks und Last-/Stabilitätstests. Passt hier alles? Friert er dabei ein, oder danach, oder ...?

Die geposteten Infos aus der Ereignisanzeige sagen (mir) leider nichts. Da sind immer auch Dinge dabei, die 'normal' sind, wie z. B. das "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd ...". Wenn sonst weiter nichts brauchbares drin steht - Pech gehabt.

Und zu den Temperaturen (SSD/HDD) noch, vor allem bei der HDD: War die davor aus, oder zeigt die im Betrieb (Leerlauf/Last?) wirklich 30 °C an? Kann es sein dass die aktiv gekühlt wird? Zu viel Kühlung kann hier die Lebensdauer verkürzen! - Ok, meine zwei WD RED haben auch 31 und 34 Grad, trotz 26°C Raumtemperatur. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
1693069617212.png

Passt das so? Und kann ich Windows auch irgendwie neu installieren, ohne alles zu löschen? Weil wäre wirklich ziemlich anstrengend alles nochmal zu installieren und habe auch leider kein Speichermedium, welches groß genug wäre um all meine Daten und so drauf zu tun..

@eYc
1693069759305.png

1693069780453.png

1693069831653.png

Die Treiber habe ich größtenteils über den Gerätemanager geupdatet, außer meine Grafikkarte (dafür habe ich NVIDIA GeForce Experience)
Und nein, während/nach dem Benchmark Test ist nichts passiert.

Und wegen meiner Festplatten: Ich hab keine Ahnung wegen der Kühlung 😅 Wenn ich CrystalDiskInfo gerade öffne, stehen da wieder bei Beiden 30°, also vielleicht sind die wirklich gut gekühlt? 😕 Hab den PC vor ein paar Jahren schon gebraucht (da war er schon 5 Jahre alt) gekauft und hab mir nur Meinungen meiner Freunde geholt, die sich ein wenig auskennen und meinten, der PC wäre okay. Also ich persönlich habe keine Ahnung davon was da verbaut ist, was wie gekühlt wird oder so 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine bescheiden Frage… Oder mehrerer…

Wie kann ich denn mal einfach so ein Netzteil umdrehen? Die 4 Schrauben sollten immer noch asymmetrisch angeordnet sein und damit die Einbauweise vorgeben.
Oder ist dieses Wissen von gestern?

Außerdem wäre es ja völlig unbekannt, dass nicht auch ein RollsRoyce eine Panne hätte…
Ob Markengerät oder Billigheimer - kaputt gehen kann alles.

Persönlicher erster Versuch - die SSD mal ersetzen via Klonen. Ist billiger als ein neues Netzteil. Das wäre nämlich mein zweiter Versuch (völlig egal wie das Ding heißt…)

CN8
 
DeeDeeBee schrieb:
Ja, scheint in Ordnung zu sein.

DeeDeeBee schrieb:
Und kann ich Windows auch irgendwie neu installieren, ohne alles zu löschen?
Nein.

Man kann ein In-Place-Upgrade machen:
In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.

Das frischt das Windows zwar auf, aber manche Fehler bekommt man damit nicht weg.

DeeDeeBee schrieb:
Weil wäre wirklich ziemlich anstrengend alles nochmal zu installieren und habe auch leider kein Speichermedium, welches groß genug wäre um all meine Daten und so drauf zu tun..
Dann mal ran an die Kiste und eine Sicherungsplatte bestellen.

Der Xeon ist auch nicht mehr Up to date und wir vom kleinsten modernen AMD / Intel-Prozessor locker in die Ecke gestellt.

Das wäre dann aber ein komplettes Neugerät, da müssen die Kollegen helfen.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wie kann ich denn mal einfach so ein Netzteil umdrehen? Die 4 Schrauben sollten immer noch asymmetrisch angeordnet sein und damit die Einbauweise vorgeben.
Scheinbar wohl nicht.
Mit Absicht oder ohne geht das auch anders rum rein, hab ich mehrfach gesehen.

cumulonimbus8 schrieb:
Persönlicher erster Versuch - die SSD mal ersetzen via Klonen. Ist billiger als ein neues Netzteil.
Das Netzteil reicht völlig aus bei der Hardwarekonfiguration.
 
@cumulonimbus8
Kein Plan, ich hab den PC schon so bekommen 😅 Und ja, ich werde mir auf jeden Fall in nächster Zeit eine neue SSD holen, denn mittlerweile haben das ja schon mehrere Personen hier vorgeschlagen, also wäre das wohl das Beste..

@wuselsurfer Ich glaube ich würde mal dieses In-Place-Upgrade probieren, aber welche Datei müsste ich da runter laden? Bin ein bissl erschlagen von den verschiedenen Downloads auf der Seite
 
wuselsurfer schrieb:
Mit Absicht oder ohne geht das auch anders rum rein, hab ich mehrfach gesehen.
Dann habe ich veraltete Hardware; Gehäuse wie Netzteil(e). Oder ich belasse es bei 2 Schrauben.

Um mich aber jetzt komplett blöd zu stellen - das Ding ist dem Bild nach unten eingebaut. Und wenn ich per Kopfstand den Lüfter nach unten setze ist er komplett verdeckt. Das könnt ihr doch nicht wollen??!

CN8
 
DeeDeeBee schrieb:
Und kann ich Windows auch irgendwie neu installieren, ohne alles zu löschen?
Ja, zum Test auf eine freie Partition oder anderen Datenträger - ohne Terabytes an (hierfür) unnötige Datenmengen.

Sttraight Power sind zwar grundsätzlich hochwertig, ein Problem kann's aber trotzdem mal geben.
 
cumulonimbus8 schrieb:
das Ding ist dem Bild nach unten eingebaut. Und wenn ich per Kopfstand den Lüfter nach unten setze ist er komplett verdeckt. Das könnt ihr doch nicht wollen??!
Als ich den vorhin umgedreht habe, habe ich gesehen, dass unten im Gehäuse ein Gitter ist, durch den das Netzteil 'atmen' kann.. ich habe mich auch gefragt, ob das reicht, aber es wurde mir gesagt, dass ich es tun soll, also habe ich es eben gemacht weil ich, wie schon oft gesagt, nicht so viel Ahnung habe wie manch Anderer hier
Ergänzung ()

eYc schrieb:
ohne Terabytes an (hierfür) unnötige Datenmengen.
Aber woher weiß ich, was unnötig ist und was nicht? 😕 Ich habe auch Softwaretechnisch nicht die größte Ahnung und würde nun nicht wissen, was ich von der SSD alles kopieren sollte und was nicht..
 
(Faszinierend wenn Netzteile mittlerweile so symmetrisch mit Schraublöchern versehen sind, dass ich gewollt oder ungewollt falsch einbauen könnte…
Wenn es aber so ein Gitter im Boden gibt… Und das Ding steh auf einem Flokati statt einem Glattboden… Ich fall’ hier vom Glauben ab was an Gehäusen so existiert…
CN8)
 
DeeDeeBee schrieb:
@wuselsurfer Ich glaube ich würde mal dieses In-Place-Upgrade probieren, aber welche Datei müsste ich da runter laden? Bin ein bissl erschlagen von den verschiedenen Downloads auf der Seite

Sorry, das war ein alter Link.

Das neuesten Win 10 ISOs dort sind diese:
Wie man sieht, reicht eine DVD nicht zum Speichern (nur Dual-Layer), aber der USB-Stick ist so wie so schneller.


Edit: Könnten wir bitte die Netzteildiskussion beenden?
Es ist ausreichend, ob kopfstehend oder nicht.

Edit 2: Es geht auch mit dem Microsoft Mediacreation Tool:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Macht genau das gleiche und wählt das passende Abbild selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da liegt einiges im Argen.

Ich würde mir ein Neugerät / neueres Gebrauchtgerät besorgen und die Platten einlesen.
Hast Du viel kommerzielle Software installiert oder mehr privates?
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du viel kommerzielle Software installiert oder mehr privates?
Naja, das meiste sind Games oder eben Launcher für Games.. dann eben noch Discord, Chrome, und sonst eben meine persönlichen Sachen wie Bilder, Dokumente und dergleichen

Und eben ein neues Gerät (egal ob komplett neu oder gebraucht) ist finanziell nun nicht gerade einfach für mich, leider :(
 
Zurück
Oben