PC friert nach längerer, nicht "aktiver" Benutzung ein

DeeDeeBee

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es dafür schon einen Eintrag bzw eine Lösung gibt (habe jedenfalls nichts gefunden) und bin mittlerweile sehr verzweifelt.

Seit einigen Tagen (seit so 3-4 Tagen würde ich meinen) hat mein PC angefangen zu freezen, sobald ich mal nicht dran war. Danach hat nichts anderes mehr geholfen, außer den PC neu zu starten (da gab es übrigens keine Probleme).
Außerdem ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es auch zu diesen Freezes kommt, wenn ich zB mit anderen Personen in einer Watchgroup bin, länger nichts am PC gemacht habe und Jemand die Serie/den Film anhält, dann ist der PC noch circa 5 Sekunden 'anwesend', bevor er wieder einfriert und ich wieder neu starten muss.

Mittlerweile habe ich schon die RAM-Riegel rausgeholt und wieder neu reingesteckt, BIOS auf Standarteinstellungen zurückgesetzt, habe in CMD "sfc /scannow" durchlaufen lassen (wo nichts rausgekommen ist), habe meinen zweiten, älteren Bildschirm ausgesteckt (an dem es dann nicht gelegen hat)...
Windows 10 ist auf dem neuesten Stand und auch meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 970) ist vom Treiber her geupdatet. Außerdem habe ich schon im Gerätemanager alle Treiber aktualisiert.

Die Temperatur scheint zu passen (steigt nie über 70°, auch beim zocken) und auch bei der Laufwerkreparatur bzw beim Laufwerkcheck sind keine Fehler gefunden worden.

Anbei schick ich mal das Fehlerprotokoll aus der Ereignisanzeige, Reiter "System":
1692991072220.png


Würde mich freuen, wenn mit Jemand helfen könnte 😭 Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich gebe natürlich weitere Infos raus, falls diese benötigt werden, jedoch habe ich nun nicht die größte Ahnung was gebraucht wird, deshalb bitte genau erklären, woher ich welche Infos bekomme :)

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
was für ein netzteil? vielleicht eine lastwechsel instabilität.

eigentlich: du solltest alles an hardware auflisten.
weil: du muß das nur einmal tun, aber die leute, die dir antwoten wollen, müssen sehr oft rückfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Klick mal auf die einzelnen Fehler da... bspw. Kernel-Power und Kernel-PnP, diese Anzegien swerden was ausssagen

und zudem hast du eig. schon deine Grafikkarte geupdated, also ich meine die Firmware:

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Denn genau deine Grafikkarte steht dort in den Supported Products, installier einfach direkt, das wird bestimmt nicht schaden ;)
Ergänzung ()

und warte bevor du es installierst:

lad mal GPU-Z runter und schau mal ob die UEFI signierung schon vorhanden ist
 
windows schon neu installiert?



PS: CPU+GPU treiber immer vom Hersteller, aber pruef mal welche Treiberversion aktuell installiert ist...
 
Der Fehler 7000 sagt aus, daß Windows einen Dienst starten will und es fehl schlägt.

Lasse mal die Systemdateiprüfung laufen:

Eingabeaufforderung als Administrator starten, Eingabe: sfc /scannow + ENTER
 
@whats4 ich hoffe, dass das an Info reicht? Wenn nicht, dann sag mir bitte welche Infos noch gebraucht werden bzw wo ich die schnell einsehen und zeigen kann
1692991959186.png

Netzteil kann ich dir leider nicht sagen welches es ist bzw weiß ich nicht, wo man das sehen bzw rausfinden könnte :(
---
@ColdGlow bei Kernel-PnP steht:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_046D&PID_0A9C&MI_03&Col02\8&3156c1ec&0&0001.

Bei Kernel-Power steht:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das war Beides circa zu dem Zeitpunkt, an dem ich den PC wieder neu starten musste, weil er eben wieder gefroren ist

Und bei GPU-Z ist ein Häkchen bei UEFI, also denke ich mal ich habe die Signierung? 😕
Ergänzung ()

@wuselsurfer
1692993193814.png


@Hito360 Windows habe ich noch nicht neu installiert, weil ich das eigentlich als letzten Ausweg nehmen wollte 😓 Und wo genau kann ich denn die Treiberversion sehen bzw die neueste downloaden? Weil glaube bin ein bissl blind und finde irgendwie nix zum Updaten auf der Produktseite..

@ColdGlow Habe die Firmware geupdatet, das war auf jeden Fall fällig, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, steht einiges drin.
ungewöhnlich ist die menge des arbeitsspeichers: 10gb
sind da drei ram riegel drin? 4+4+2 wäre eine möglichkeit
oder, eher unwahrscheinlich: 8+2

bedauerlicherweise ned dabei ist aber das netzteil, weil das der pc ned "sieht". es ist ein "analoges device".

nun, der pc ist technisch in etwa zehn jahre alt, wenn das auch für das netzteil zutrifft, ist es ned so unwahrscheinlich, daß es alterserscheinungen hat.
nun, gilt auch für z.b. mainboard.

bauteile altern, die werte ändern sich, und irgendwann driften diese werte an die ränder des stabilen bereichs.
aber malen wir mal nix an die wand.

versucht rauszufinden, was das für ein netzteil ist. wennst die seitenwand runternimmst, solltest das typenschild von dem netzteil sehen.
rein von der wahrscheinlichkeit sind netzteil & mainboard die kandidaten für alterung, bzw die teile, wo sich das meistens offenbart.

und dann wären da noch die basics, die man testen kann. was du machen solltest.

ram mit memtest86, dazu braucht man einen usb stick. das programm von dem link erstellt dann einen bootfähigen stick (achtung, alles, was auf dem stick ist, wird gelöscht)
der test läuft 4x, es darf keinen einzigen fehler geben.

und die smart-werte der datenträger, insbesonders des systemdatenträgers kann man mit einem programm namens crystaldiskinfo überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu WudfRd
Lösung 142232 03.01.2020 aktualisiert um 09:43:50 Uhr
Kannst du ignorieren. Der kommt meistens bei USB-Storages.
Wenn man den Dienst Windows Driver Foundation .... (wudfsvc) auf automatisch stellt sollte die Meldung aber auch nicht mehr angezeigt werden. Funktional hast du aber keine Probleme mit der Meldung.
https://administrator.de/forum/was-ist-der-treiber-wudfrd-530666.html

Deine 10GB RAM sind eine komische Kombi (8+2 od. 4+4+2GB)

Da das System schon älter ist könnte es Netzteil aber auch am Mainboard liegen. Es könnte auch ein Softwareproblem sein.
Wurde irgend etwas verändert am PC? Software oder Hardware?
 
DeeDeeBee schrieb:
HID\VID_046D&PID_0A9C&MI_03&Col02\8&3156c1ec&0&0001

hmm also ein USB Gerät, Eingabe oder Ausgabegerät oder vll auch externe Festplatte...

Du musst jetzt folgendes machen um herauszufinden welches Gerät das genau ist:

Geräte-Manager > Ansicht > Geräte nach Container

dann klickst du bspw. auf deine Maus und da hast du ne auflistung mit der Beschriftung "HID", rechtsklick auf jeden einzelnen und Eigenschaften, Details, Eigenschaft" auf "Passende Geräte-ID" und diesen Wert der da kommt mit dem in der Ereignisanzeige vergleichen. Du musst halt jeden einzeln durch schauen
 
@ColdGlow Habe ich gemacht, aber habe leider nix gefunden :( Vielleicht bin ich auch blind, aber hab eigentlich jedes Gerät gecheckt..

@NameHere Naja, ich habe 4+4+2 drinnen, wollte mir aber in nächster Zeit 16GB holen und die dann rein machen. Ich benutze diese Konstellation aber schon ziemlich lange und bisher gab es kein Problem, oder könnte das ein Problem über längeren Zeitraum verursacht haben?
Und nein, Hardwaremäßig mache ich sowieso nix weil ich mich da Null auskenne und Software habe ich nichts runtergeladen eigentlich, das habe ich selbst schon gecheckt, weil das auch einer meiner ersten Gedanken war.

@Restart001 Habe ich gemacht, danke :)

@whats4 Leider komme ich an die Daten des Netzteils nicht ran :( Ich habe beide Seiten des PCs geöffnet aber komme von keiner Seite irgendwie an irgendwelche Sticker oder sonstiges dran, die da drauf sein sollten.. anbei ein Bild:
1692995602593.png

Auf jeden Fall weiß man mal, dass es ein be quiet! ist, aber mehr kann ich leider nicht rausfinden, weil die andere Seite dort 'geschlossen' ist und ich da wirklich nicht hinkomme..

CrystalDiscInfo Daten:
1692995680496.png

1692995708397.png


memtest86 kann ich gerade nicht machen, weil ich keinen USB zur Hand habe, den ich dafür benutzen kann, aber ich habe meinen RAM bereits mit der Windows-Speicherdiagnose getestet (ist wahrscheinlich nicht das wahre, wenn du mir ein extra Programm dafür schickst) und da war nix

Ich werde mal eben gucken, ob die Sachen, die ich bisher gemacht habe, geholfen haben, drückt mir die Daumen 😅
 
oder es waren mal zwölf, 2+2+4+4, und einer wird nimmer erkannt. nun, 10 ist etwas dubios jedenfalls.

edit: nun, bequiet ist schon was.
hier sind genügend, die sowas wahrscheinlich erkennen. ich bin jetzt ned der große bequiet experte & fan, aber jedenfalls ist es markenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil verkert rum montiert.
SSD sieht auch nicht so lecker aus. Zu wie viel % ist die belegt?
 
jo, zieht luft von innen, aber einen vorteil hat die art der montage: es verdreckt weniger
 
Ich würde:
  • das Netzteil umdrehen (Lüfter nach unten),
  • den PC säubern,
  • die System SSD wechseln,
  • das BIOS auf Version F7 bringen.

Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
boaa deine SSD kocht ja förmlich, was machst du denn da aktuell? Da stehen 70°C
Nee, da stehen 30°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist gerade wieder passiert, also sobald die Serie angehalten wurde (über Watchparty) ist mein PC eingefroren, also Problem besteht weiterhin..

@NameHere
1692997264332.png


@wuselsurfer Könnte man das mit dem Lüfter umdrehen auch als Laie schaffen? Und wie kann ich das BIOS auf Version F7 bringen? Sorry, ich bin zwar viel am PC (zocken, surfen und so) aber hab von so technischen Sachen eher weniger Ahnung 😅
 
Lass mal die SSD Bereinigen. Es wäre gut wenn über 20% frei bleiben.
 
wuselsurfer schrieb:
Nee, da stehen 30°C.

dann ist wohl die anzeige falsch oder auch die Luftstromtemperatur bei dem anderen Datenträger, denn da steht auch 70 und das sind keine Fahrenheit, weil 70 Fahrenheit sind nur ~21,1°C

Oder alleeeee SMART Daten sind broke



ah moment hab vergessen zu unterscheiden zwischen den smart werten und den raw values... shit...
 

Anhänge

  • 1692998214867.png
    1692998214867.png
    92,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Lass mal die SSD Bereinigen. Es wäre gut wenn über 20% frei bleiben.
1692998588463.png

Mehr bekomme ich leider gerade nicht hin :(

ColdGlow schrieb:
boaa deine SSD kocht ja förmlich, was machst du denn da aktuell? Da stehen 70°C
Naja, meine Zimmertemperatur ist auch nicht gerade gering.. aber sonst bin ich gerade nur am Serie gucken und über Discord mit Jemandem am telefonieren
 
Zurück
Oben