PC friert ohne ersichtlichen Grund ein

TeRRHiL

Cadet 3rd Year
Moin Leute

Ich habe schon sein längerem das Problem das mein PC manchmal einfach einfriert und dann geht nichts mehr.
Maus lässt sich nicht mehr bewegen und die Tastatur ist auch nicht mehr nutzbar, sprich es hilft nur der Power Button am PC.
Es passiert immer in ganz unterschiedlichen Situationen, sowie immer zu unterschiedlichen Zeiten.
Manchmal schon ca. 20sek nach dem Starten, manchmal erst nach 4 Stunden Dauerbetrieb.
Genauso passiert es mal wenn ich zocke, wenn ich einfach nur nen Word Dokument schreibe, im Internet surfe oder sonst was mache. Ich kann mir den Grund einfach nicht erklären, hab auch schon Memtest und Prime95 ein paar mal Laufen lassen aber in 3 von 4 Fällen ohne Fehler und in 1 von 4 hängt sich mein Pc halt auf. Ich muss dazu sagen, dass es unter anderem sogar Phasen gab wo es 20 Tage lang gar keinen Freeze gegeben hat, sowie aber auch 3 mal innerhalb einer Stunde.

Hier mal ein kleiner Übersicht von meiner Hardware:

Intel Core i5 3570k @ 3,4Ghz
Gigabyte GA-Z77-DH3
Gigabyte Radeon HD 7870
8GB Corsair Vengeance RAM (1600Mhz)
Samsung 840 Pro 128GB
Western Digital Caviar Blue 1TB
be quiet! Straight Power E9 480W
Cooler Master 690 II Advance

Willkommen.

Das hört sich sehr nach einem defekten Netzteil an.

Kein direkter Defekt sondern ein Lastwechseldefekt - typische Beschreibung was Du hier so angibst.

Teste mal mit einem Anderen.

Memtest und Prime95 ein paar mal Laufen lassen aber in 3 von 4 Fällen ohne Fehler und in 1 von 4 hängt sich mein Pc halt auf.

Merkste was? Die testprogramme ergeben fehler, also welche Beweise brauchst du denn noch um zu akzeptieren, das was an deiner Hardware im A ist bzw nicht passt?

Läuft memtest86+ mehrmals ohne fehler durch? Dann ist der RAM wohl in ordnung.
Ergibt prime95 Fehler bzw stürzt ab, macht die CPU einen Fehler, bzw die CPU-Northbridge-RAM Kombination.
Hast du übertaktet?
Wird die CPU zu heiß?
Hast du sonst was gemacht?
Seit wann besteht das Problem?
Ist der RAM im BIOS manuell genau auf die auf den Riegeln aufgedruckten Werte eingestellt? Auch Spannung?
Ist er auf 1T, 2T oder Auto gestellt? --> 1T ist oft instabil, stell fix auf 2T, eine Performancedifferenz existiert quasi nicht!

MfG

Erstmal würde ich automatische Windowsupdate deaktiveren, es reicht auf controlle und mitteilung zu stellen.
Und dann gibts noch genug anderen Zeitliche automatische Funktionen, Festplatte Bereinigung, und und und alles erst mal neu einstellen oder ganz ausmachen.

@Kartenlehrling: Und was soll das bringen?
Deshalb läuft die Kiste auch nicht stabiler oder instabiler als vorher.
Einfach mal Updates deaktivieren... sorry, aber das ist einfach nur facepalm!

PS: Zwecks Netzteildefekt: Das kann man testen wenn man prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lässt. Somit werden CPU und GPU maximal belastete und fressen am meisten Strom bzw belasten die 12V Schienen des Netzteils maximal.
Wenn dann da was nicht stimmt, gibts gleich nen Freeze bzw Absturz. Oder der PC geht einfach aus. (Freeze bei Fehler von cpu).
Auch das Mainboard kann einen Fehler vorweisen, da ja die Stronkabeln vom netzteil direkt in das Mainboard münden.
UNd wenn lange Phasen ohne probleme darunter sind um beim Zocken die Kiste nicht dauernd abstürzt, naja, dann ist es nur logisch, sich den RAM und die CPU als erstes anzsehen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware Revisionsnummer hat dein Mainboard ? Steht unten links unten in der Ecke auf dem Mainboard drauf .

Ich muss dazu sagen, dass es unter anderem sogar Phasen gab wo es 20 Tage lang gar keinen Freeze gegeben hat,
sowie aber auch 3 mal innerhalb einer Stunde.

@Smartbomb dein RAM Ratschlag ist nicht weniger facepalm!

ich kann da aber smartbomb nur zustimmen.
windows-update hat nix mit einem freeze zu tun.

tippe auch eher auf ram-einstellungen.
spannung oder timings. ruhig mal erhöhen bzw. prüfen, für welche spannung die module freigegeben sind.

das netzteil wäre auch möglich...er schreibt ja auch, das es selbst auf dem desktop passiert, ohne last.

mfg

@KLehrling: Achso? Und wieso? Es kann ein Bereich des RAMs defekt sein, und auf diesem Bereich wird nicht immer geschrieben.
Manchmal aber schon.
Das ist den allermeisten Fällen der Fehler.
+ Wenn der TE nichtmal sagt, ob bei memtest oder bei prime der Fehler auftritt...
Aber wegen irgendwelchen Softwareupdates wird der Hardwaredefekt (oder die falsche Einstellung) nicht wie von zauberhand verschwinden!

Und: es gibt immer wieder Bonzen, die die Windowsupdates deaktivieren oder ignorieren, weil sie sie als "lästig" empfinden...
Und dann wundern, warum es so viele infizierte PCs und große Botnetze weltweit gibt...

Deine Tipps sind daher eher in die Kategorie allgemein einzuordnen, haben mit dem spezifischen problem des TE aber nichts zu tun!

@TE: Welche Windowsversion läuft überhaupt darauf? + Hoffentlich eine Originalversion und nicht irgendeine schlecht gecrackte...
Ergänzung ()

@foenfrisur: Danke.
Weil es auch im idle (Leerlauf) passiert: instabile Stromversorgung, ein Hintergrunddienst der verreckt (unbedingt mal kompletten Viruscheck durchführen), etwas was von einem defekten Sektor der Festplatte unleserlich ist (SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen!), oder wirklich ein Teildefekt der Stromversorgung!
Auch ein BIOS Update des Mainboards könnte es bringen! Das sorgt in den meisten Fällen für mehr RAM Kompatibilität (abseits von der Unterstützung neuerer CPUs) bzw kann Probleme beheben.
Ich würds unbedingt machen, sofern nicht eh das neueste drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal FurMark und prime95 gleichzeitig 15 min laufen lassen und der Pc ist weder abgestürzt noch eingefroren.

Die CPU und GPU Temperatur liegen zwischen 59°C und 63°C.
Btw: der Pc ist nicht übertaktet und ansonsten auch nichts weiter dran verändert.

Bezüglich des Rams werd ich gleich mal Memtest laufen lassen und dann nochmal n Statement abgeben.

Windows Version ist Windows 7 Ultimate 64-Bit

wie siehts denn nun mit dem bios-update aus?

und den erlaubten spannungen der rams?

​mfg

* SMART Werte der HDD (oder SSD?) checken.
* Mainboard BIOS updaten
* Einstellungen checken (können beim Update zurückgesetzt werden)
* RAM auf manuell auf genau die Werte einstellen, die auf die Riegel aufgedruckt sind! (sonst Garantiefall, da sie nicht mit den vom Hersteller beworbenen und verkauften Werten funktionieren!)
* memtest86+ auf CD brennen und vorm Schlafen gehen davon booten um das prog zu starten.
- die Nacht durchlaufen lassen. Das schafft genug Zeit um ein par Durchläufe sicherzustellen.

MfG

kann ich auch nicht weiter helfen, zumindest sollte die in Weiß geschrieben sein und ein REV davor : D

emeraldmine schrieb:
kann ich auch nicht weiter helfen, zumindest sollte die in Weiß geschrieben sein und ein REV davor : D

Da steht REV: 1.0
Ergänzung ()

Ich hab jetzt Memtest86+ mal laufen lassen(hab vom USB.Stick gebootet) und nach ca. 1 1/2 Stunden ist der Pc von alleine heruntergefahren.
Beim Starten danach kam jedoch keine Fehlermeldung wie "Windows wurde falsch heruntergefahren" o.ä. wie sonst immer.

Übrigens ist er jetzt gerade beim Schreiben auch noch einmal eingefroren.

Zum BIOS update: habs mir runtergeladen, jedoch bekomme ich ne Fehlermeldung, Bild dazu im Anhang.

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    106,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
bios-update hast du gemacht, verstehe ich richtig? :)

​mfg

Zurück
Oben