PC friert ohne Logeintrag ein

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,
ich wusste absolut nicht wo ich den Thread erstellen sollte, da mir spontan 10 Fehlerquellen einfallen würden, aber evtl. hat jemand schon etwas änliches erlebt.

Jedenfalls friert mein PC ca. einmal pro Woche während dem benutzen von Firefox ab. Seit ich ihn installiert habe, bisher 3x (Ist also ein frisches System ohne unnütze Software). Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, die Tastatur ist tot und der Sound spult ne Schleife runter. Es hilft nur ein Hardreset. Kurz bevor die Kiste einfriert bricht die ansonsten sehr stabile WLAN - Verbindung ab.

Bisher aufgetreten:
1x beim schauen eines YouTube - Videos
1x beim schreiben einer Rezension auf Amazon
1x beim beobachten eines Fußball Live-Tickers (Winamp im Hintergrund offen)

98% der Zeit hatte ich weder Probleme mit Firefox noch mit dem Flashplayer. Hab beide auch schon in unterschiedlichen Versionen verwendet. Grafiktreiber ist auch schon ein anderer im Einsatz. Habe auch keine Performance Probleme. Spiele und sonstige Anwenungen laufen ebenfalls ohne Einschränkung.

Was mich arg verwundert: Ich hatte bei keinem der 3 Fälle einen Eintrag in der Ereignisanzeige. Weder unter System noch unter Anwendung. Handelt es sich doch um einen Hardware - Defekt ?

Kein Hardwaredefekt. Windows bleibt allerdings nicht die Zeit irgendwas einzutragen, da das System abstürzt. Eventuell RAM falsch eingestellt?

RAM müsste eig passen. Hab ihn automatisch auf 1333 laufen und außerhalb des Browsers hab ich noch keinen Absturz feststellen können. Weder in Spielen noch anderswo.

Was mir grad einfällt ist, dass Uplay im Hintergrund mitlief (zumindest beim letzten Absturz). Und da ja für Uplay ein Plugin für Firefox installiert wird, hab ich dieses mal testhalber deaktiviert.

Das ganze lässt sich halt sehr schlecht reproduzieren bzw. analysieren, da mir die Kiste nur 1-2 mal pro Woche die Grätsche macht :(

Hast du Steckkarten auf dem Mainboard?
Solche Probleme hatte ich als meine X-Fi locker saß.
Hab die neu eingesetzt und fest verschraubt, ist nicht wieder gekommen.
Welche Firmware hast du auf deiner Crucial M4?
Schonmal Memtest durchlaufen lassen?

Memtest durchlaufen lassen -> ok
die einzige Steckkarte ist meine Grafikkarte
M4 hat die aktuellste Firmware (010G)
Ergänzung ()

Noch ein kleines Update:

Ich hab irgendwie meinen neuen WLAN - Adapter im Verdacht. Chronoligsch (Habe mal sämtliche Logs gefilzt und analysiert) betrachtet sieht das ganze nämlich so aus:

20.10.2012 - Installation des Betriebssystem -> Ab da lief mein System mit einem Netgear WNA3100 W-LAN Adapter
25.10.2012 - Installation eines neuen W-LAN Adapters (natürlich nachdem ich zuerst den alten enfernt habe!) ->TP-LINK TL-WN722N
25.10.2012 (16:20 Uhr) - Erster Systemabsturz, keine Logeinträge. Nur nach dem Wieder - Hochfahren "Windows wurde unerwartet beendet".
28.10.2012 (15:07 Uhr) - Zweiter Systemabsturz
31.10.2012 (22:20 Uhr) - Dritter Systemabsturz (Und diesmal konnte ich beobachten, dass kurz davor die WLAN - Verbindung abbrach)

Desweitern hab ich seit dem 25.10. ständig nach dem starten diesen Log - Eintrag:
Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.

Modulpfad: C:\Windows\system32\athExt.dll
Fehlercode: 126
Nach dem starten meines Rechners wird die WLAN - Verbindung zwar aufgebaut, allerdings hab ich die ersten 5 Sekunden das gelbe Symbol mit dem Ausrufezeichen in der Tasleiste.

Ich habe nun einen anderen Treiber für den W-LAN Adapter installiert und seitdem baut er die WLAN - Verbindung ohne Probleme auf. Ob die Systemabstürze damit auch der Vergangenheit angehören bleibt erstmal abzuwarten :/

WLAN - Treiber ist es auch nicht -.- Gerade wieder abgekackt und nur mit Hard-Reset wieder benutzbar...

Doch wie das letzte mal brach vorher die WLAN - Verbindung ab. Hab ich nen defekten Adapter erwischt oder liegts doch nicht daran ?

Habe auch schon meine SSD im Verdacht gehabt und bin hierauf gestoßen: http://www.hyperraumumgehungsstrass...ehlerwartezeit-nicht-geantwortet-ssd-vertex-3
Habe zwar nicht den Sandforce sondern nen Marvell - Controller in der SSD, aber trotzdem auch schon diese "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." - Meldung im Systemlog.

zK :mad:

Zuletzt bearbeitet:
woodstock schrieb:
RAM müsste eig passen. Hab ihn automatisch auf 1333 laufen ...

Vielleicht doch mal mit CPU-z die Einstellungen vergleichen (Memory/SPD).

Also es war vermutlich doch der WLAN - Adapter. Habe jetzt vorrübergehend meinen Netgear WNA3100 angeschlossen und bisher keine Freezes mehr.

Aber woran kann das liegen ? Ich habe mir den TP-LINK TL-WN722N aufgrund einer Empfehlung im Forum hier und den ansonsten recht guten Bewertungen im Netz geholt. Auch Google ist so ein Problem nicht bekannt. Scheinbar bin ich trotz frisch aufgesetztem System der einzige.

Habe ich einen defekten erwischt (der ansonsten Tadellos funktioniert) oder liegts an einer Inkompabilität mit meinem Mainboard / Chipsatz ?

Seltsam ist auch, dass ich bei allen Treiber bis auf den aktuellsten vom November 2011 nach dem Start jedes mal folgendes im Log stehen habe:
Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.

Modulpfad: C:\Windows\system32\athExt.dll
Fehlercode: 126

Der WNA3100 funktioniert (fast) problemlos (Wird nach dem Hochfahren nicht immer erkannt und könnte eine bessere Sendeleistung haben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben