PC friert ständig ein unterm Desktop

Admirale

Lieutenant
Hoihab das Problem das mein neuer Rechner sich ständig für eine längere Zeit aufm Desktop aufhängt und ich ausser der Maus bewegen nix mehr machen kann. Das dauert dann ca eine halbe Minute oder volle Minute und dann reagiert er wieder und führt die Befehle aus die ich ihm noch als letztes dann zugeteilt habe...

Ich kann mir das leider nicht erklären.

Ich hatte Windows Vista Ultimate 64bit Betriebssystem grade erst neu drauf gehauen mit allen neuen wichtigen Treibern, siehe Liste....

Liste

Rechner:
CPU: Intel Core Duo E8400 Box
Speicher : MDT PC6400/800 CL5 2x 2048MB
Netzteil: Corsair VX 450W
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Festplatte: WD Caviar WD2500AAJS 250GB 7200, SATA-II
Grafikkarte: Club3D 9800GTX 512MB nVidia Geforce

Betriebssystem/Treiber
Windows Vista Ultimate 64bit + SP1
(Alle verfügbaren Updates von Microsoft für Vista)
Intel Chipsatztreiber 9.0.0.1011_PV
Grafiktreiber: 180.43 (64bit) beta
Soundtreiber : Realtek HD Audio Treiber R2.08

das waren die Dinge die ich nach der reihe installiert habe wie sie in der oben aufgelistet sind.
Habe davon nichts overclocked oder ähnliches

Hoffe Ihr könnt mir da ein bissel weiterhelfen.

MfG

das Timing auf 2T.

wo mach ich das im Bios...? mom ich such mal ;)

und warum soll ich das machen? was bewirkt das?

mhmm im bios sehe ich im Cell Menu
einstellungen zum Ram

FSB/Memory Ratio. meinste das?

da hab ich folgende einstellungsmöglichkeiten:

Auto (Momentan aktiv)
1:1.25
1:1.5
1:1.66
1:2
1:1
1:1.2
1:1.6

ah ok ich habim Bios die Option im Cell Menu gefunden..

ich bin auf

Advance DRAM Configuration gegangen und habe die

Timing by SPD ausgeschaltet und konnte DRAM CAS# Latency verstellen. Der eigentliche Wert lag bei 6

Nun hatte ich im Internet grade gelesen das es für den CL5 Speicher der optimale wert halt 5 ist. Auf 2 konnte ich es nicht heruntersetzten da es nur bis 3 runter ging.

also hab ich nun folgendes dort eingestellt und sieht ungefähr so aus...

DRAM CAS Latency [5]
DRAM RAS to CAS Delay [6 DRAM Clocks]
DRAM RAS Precharge [6 DRAM Clocks]
DRAM RAS Activivate to Prechar [15 DRAM Clocks]
DRAM TRFC [38 DRAM Clocks]
DRAM TWR [12 DRAM Clocks]
DRAM TWTR [12 DRAM Clocks]
DRAM TRRD [12 DRAM Clocks]
DRAM TRTP [12 DRAM Clocks]

stimmt dann dort alles soweit?

Wenn es damit nicht läuft, versuche 'mal besser folgende Einstellungen:

Memory Timings = controlled by SPD

alle anderen RAM-Einstellungen (vor allem auch "command per clock") auf auto.

Hilft das nichts, nimm' einen der Riegel ´'raus und versuche es mit nur 2 GB, und zwar jeden Riegel einzeln probieren.

Ausserdem würde ich keinen Beta-Treiber für die GraKa benutzen, sondern den aktuellen nVidia Treiber mit WHQL-Zertifizierung, das wäre dieser:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_178.24_whql_de.html

Viel Erfolg :)!

LG N.

... aber was passiert eigentlich in der Zeit, wo sich angeblich nichts tut? Ist der Prozessor mit irgendetwas komplett ausgelastet? Vielleicht mal mit dem Taskmanager beobachten.

ich tippe auf Energiespar optionen in Windows.
Da ich kein Vista habe kann ich Dir leider nur grobe Anhaltspunkte geben.
"Systemsteuerung"
"Energieoptionen"
"eigenschaften von Energieoptionen.
Schau mal wann sich deine HDD in Ruhezustand begiebt(wieviele MInuten) und erhöhe das ggfs.

So long

hunter

Also Windows nochmals neu installieren funktioniert eindeutignicht darauf bin ich ja auch schon gekommen ;)
Alles auf Autostellenhat auch nicht funktioniert.
Und das mit dem Energiesparmodus ob das wirklich hilft werde ich wohl mal ausprobieren müssen. Ich hab alles in Vista auf volle Leistung gestellt gehabt. Soll ich da mindern? also niedriger setzen?

so bis jetzt hat alle soweit nicht wirklich funktioniert...

Ich hab selbt die HDD Energieoptionen geändert. Dennoch gibt es abstürtze und der PC friert ein.

Vorhin war es so das meine Festplatte andauernd im Betrieb ist was unschwer zu überhören war, dann hörten die HD Betriebsgeräusche auf und der Rechner war kurz ca. 30sek wieder eingefroren.

Ich hab im Taskmanager nach gesehen ob was ungewöhnliches am laufen ist, war aber nix zu finden.

Nach dem kurzen einfrieren arbeitet die Festplatte wieder sehr stark. Hört sich an als würde ich eine Partition X die Dateien nach HD-Y kopieren, also normales arbeitsgeräsuch halt

ich bin solangsam ratlos

nicoc schrieb:
... aber was passiert eigentlich in der Zeit, wo sich angeblich nichts tut? Ist der Prozessor mit irgendetwas komplett ausgelastet? Vielleicht mal mit dem Taskmanager beobachten.

... was ist damit?

CPU-Auslastung schwankt zwischen 0 und 3% wärend ich hier nur schreibe.

Arbeitsspeicher ist momentan bei 1,19GB

Des weiteren habe ich mal die Auslagerungsdatei von "automatisch verwalten" auf Benutzerdefinierte Grösse" geändert und
auf Laufwerk C: die Anfangsgrösse und Maximale Grösse auf 6144MB gesetzt was für 4GB normal sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Die 64Bit Version funktioniert nicht immer optimal. Versuch es doch mit der 32er, läuft bestimmt besser.

Beobachte mal die CPU-Auslastung, wenn der Rechner einfriert. Einfach mal den Taskmanager offen lassen.

Hast du schon den Beta-Treiber runter genommen?

Hast du einen RAM-Riegel schon raus genommen?

Kannst du irgendwie rekonstruieren, unter welchen Bedienungen der Rechner einfriert?

Beende mal alle Programme, die unten in der Systray sitzen und guck, ob er weiterhin einfriert.

Vielleicht auch mal ältere Treiber ausprobieren. Dazu die alten sorgfältig deinstallieren. Einen nach den anderen downgraden und gucken, ob was passiert.

Bevor ich ein anderes OS probieren würde oder deins nochmal installieren, würde ich alles andere erst mal ausschließen. Wie oft friert der denn ein?

Speicher hab ich schon veruscht mal mit 2 GB einzeln laufen zu lassen, dabei fuhr der rechner zwar hoch, ging abe rnicht ins Windows rein.

Die Häufigkeit ist relativ oft. zum beispiel wenn ich mal das glück habe das er einwandfrei ins Windows rein kommt, kann es mal 2-3 stündchen einwandfrei laufen jedoch wenn es dann einmal anfängt zu stocken und friert dabei ein für ein paar sekunden und sogut wie ende...

Wenn ich dann warte ob sich sehr freeze auflöst, kann ich plötzlich nach gut geschäzten 1-5 Min bisschen weiter am Desktop arbeiten oder spielen. Jedoch friert er dann meistens sofrt wieder ein oder was ich auch neuerdings bekomme einen kurzen Bluescreen und Rechner startet von selbst wieder neu. Leider so schnell das ich nicht erkennen kann was der Bluescreen aussagte.

Die CPU Auslastung war nie höher als 4% in ruhephase und beim Spiel hab ich es nnicht ausprobiert.

Betatreiber sind sauber runtergenommen worden und WHQL Treiber von nVidia aufgespielt.

Mich hatte mal die Frage im Bios aufgetan ob ich mal den Raid Mode der Festplatte von IDE auf Raid oder AHCI stelle da es ja eigentlich eine SATA Festplatte ist. vielleicht dort irgendwo ein fehler?

könnte es evtl auch daran liegen das der CPU zu heiss wird oder ähnliches das diese freezes kommen und wenn er sich etwas abgekühlt hat wieder weiter läuft?

Denn das war ein bestellter rechner in einem Shop wo man sich den eigen zusammenbau sparen konnte und für einen gewissen aufpreis zusammenbauen lassen konnte und so einem zugeschickt bekam.
Ich vermute schon fast das auch keine Wärmeleitpaste auf dem CPU geschmiert wurde...

Zurück
Oben