PC friert ständig ein

Dr.Vojtech

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Hab zwei große Probleme. Zum einen friert mein PC ständig im Windowsbetrieb ein. Das äußert sich dadurch, dass das Bild einfriert und der Ton hängt. Ich muss dann den PC manuell neustarten. Seit dem ich mal den neusten Graka Treiber installiert habe (8.11) bekomm ich auch noch Grafikfehler beim Einfrieren. Das Bild wird dann in viele kleine Striche geteilt.
Das zweite Problem habe ich hier schon mal angefragt, aber ohne eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Dabei startet sich mein PC ständig neu, wenn ich z.B. ein Video auf Vollbild stelle, oder mir Bilder in der Diashow anschaue.

Mein Sys.:
AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI Board (genaue Bezeichnung weis ich grad nicht)
Gainward 4870 1024mb Graka
8GB Corsair Ram
700W beQuiet straight power Netzteil

Was habe ich schon probiert:

Ram getestet -> keine Fehler
CPU-Temp. -> meist unter 40°C
Meinboard-Temp. -> meist unter 40°C
Graka-Temp. -> idle 75°C

Habe dann mal probiert den Lüfter dauerhaft auf 100% zu stellen, um die Graka herunter zu kühlen. Hat geklappt aber die Fehler bestehen trotzdem.
Dann habe ich gestern mal den Monitor an die OnBoard graka angeschlossen 4870 aber nicht ausgebaut). Resultat: keine Fehler mehr zu verzeichnen.
Komisch ist auch, wenn ich im Windowsbetrie ein Video im Hintergrund laufen lasse, friert der PC nicht ein. Außerdem hatte ich noch nie ein Problem in Spielen.

Bin komplett ratlos. Könnte es vielleicht sein, dass es an meinem Netzteil liegt, was kaputt geht? Habe leider gar keine Möglichkeit das zu testen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ok erst mal Sry für den Doppelpost. Eben ist mir der PC auch mit der OnBoard Graka eingefroren. Kann es sein, dass das Netzteil nicht mehr genug Spannung/Strom (was auch immer) liefert?

Hallo,

der Cosair RAM - welcher ist es von Cosair ? Bei Cosair nachschauen, wie die Einstellungen
sein müssen -

Es sind sicherlich 4x2Gb Ram eingebaut - dann im BIOS die RAMs auf 2,1V stellen - bei
8Gb RAM und das Timing auf "2T" stellen - evtl. auf 5-5-5-23-2T stellen -

es gibt MBs, die können zwar mit 8Gb RAM bestückt werden, in der Praxis gibt es sehr
oft Probleme bei 8Gb - versuchs mal mit 2Gb - dann den zweiten Riegel einsetzen - gibt es
dann keine Probleme - mit 8Gb versuchen - bei den v. g. Einstellungen -

das NT reicht allemal -

Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - beim Befestigen kann diese leicht aus dem
Slot gezogen worden sein -

Hm naja das hattest du mir alles schon im anderen thread mal geschrieben gehabt. Werde aber mal das mit dem Ram austesten und sehen, ob es wirklich an den 8GB hängt, was ich nicht glaube, da das Board eigentlich für mehr als 8GB ausgelegt ist.

Hallo,

dann teil doch mal mit, um welchen RAM von Cosair es sich handelt - der "DHX" läuft nicht
unbedingt auf jedem MB und bei 8Gb meist nur mit Problemen - wenn ich bei mir 8Gb von
OCZ installiere, so kann ich Vista-x64 gar nicht erst installieren, obwohl das MB für 8Gb
ausgelegt ist - der OCZ-CL4 läuft dann auch nur mit CL5 und muß auf 2,2V bei "2T"
eingestellt sein - bei 2GB läuft er mit 4-4-4-12 und "1T" -
2x2Gb eingebaut - Vista installiert - danach weitere 2x2Gb eingebaut -

der Cosair XMS2 - Xtreme Performance DDR2 Memory CL4 läuft dagegen mit 8Gb ohne
Probleme - wie gesagt, es hängt auch vom MB ab - versuchs mit 2x2Gb 2,1V und "2T"
und danach evtl. mit 8Gb bei gleicher BIOS-Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram schimpft sich:

Corsair DDR2-800 CM2X2048-6400C5 CL5 5-5-18

Hoffe die Beschreibung hilft dir weiter. Hab auch grad gesehen, dass ich ja ein Gigabyte Board habe :D

GigaByte GA-MA78GM-S2H

Wäre schön, wenn du mir sagen könntest, ob der Ram der Verursacher sein könnte, bevor ich ihn ausbaue.

Habe heute noch ein neues Netzteil testweise eingebaut. Funktioniert (bis jetzt) noch fehlerfrei.

Hallo,

das 700W beQuiet Straight Power Netzteil sollte eigentlich reichen - es gibt aber MBs,
die sich genau hiermit nicht "vertragen" - auf die Amperezahl der einzelnen Leitungen
kommt es an - das neue NT scheint vielleicht die Schwankungen besser auszugleichen -

mit dem Cosair-RAM sollte es keine Schwierigkeiten geben - bei richtiger BIOS-Einstellung -
die RAMs laufen beim 800er RAM allerding "nur" mit etwa 375 Mhz / 750Mhz -

belass es mal so wie es ist und fordere den PC - achte mal besonders auf die Temperatur unter Last -

Hm hab ich mich wohl zu früh gefeut. Heute friert er wieder am laufenden Band ein.
Hab nun mal probiert mit nur 4GB RAM laufen zu lassen, ohne Erfolg.

Halten wir mal fest: Es liegt nicht am Netzteil, es liegt nicht an den 8GB RAM.

So und nun? Jemand noch ne idee?

Könnte es auch ein Software Problem sein? Der Rechner lief ja eigentlich 3 Monate unter der aktuellen Konfiguration fehlerfrei!

EDIT: OK ein Ram Riegel konnte nun als defekt identifiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben