PC friert ständig für kurze Zeit ein

AMDforever

Ensign
Hallo,
seit einiger Zeit friert mein PC ständig für kurze Zeit ein, ich kann dann zwar die Maus noch bewegen aber einzelne Programme oder auch alle reagieren dann nicht.
Außerdem scheint er ein kaltstart problem zu haben, ich muss ihn dann einmal aus und wieder an schalten damit er richtig startet.
Ab und zu, aber eher selten, kriege ich auch BSODs wenn der PC einige Zeit lang lief.

Bisher habe ich Prime und Memtest einige Stunden lang laufen lassen und es gab keine Fehler.

Deswegen würde ich jetzt auf das Mainboard tippen, aber vielleicht kann mir ja hier noch jemand sagen was ich noch probieren sollte bzw. ob ich noch irgendwas umstellen soll?

Asus P8P67
2x4GB 1333er Teamgroup RAM
Intel i5 2500k
Bequiet E9 CM480W
Asus 6950 2GB
Mushkin Chronos Deluxe SSD
Derzeit nicht übertaktet und auch nie längere Zeit gewesen.
Speicher habe ich auch auf T2 probiert und das Netzteil ist mittlerweile auch getauscht worden, problem bestand auch vorher schon.

Danke im voraus für eure hilfe

Was für BSODs genau? Und ist was in Eventviewer wenn er einfriert?

Welcher BSOD das war weiss ich gerae nicht mehr, können auch verschiedene sein. Ich hatte die bedeutung auch mal nachgeguckt, also evtl erriner ich mich noch wieder daran.
Das Problem ist das es mittlerweile soweit ist das ich garnichts machen kann nachdem ich auf dem Windows Desktop angekommen bin. Wobei es durchaus sein kann das er z.B. morgen wieder ohne probleme läuft, abgesehen von den problemen beim Kaltstart die gibt es eigentlich immer.

Temps sind so bei 50-60°C für CPU bei Prime, wobei die BSOD auch bei offenem Gehäuse beim internet surfen schon aufgetreten sind.
hmm Mainboard Treiber sind tatsächlich wohl schon etwas älter, falls es da immernoch neue gibt.
SSD auf Fehler prüfen ist ein guter tipp, welches programm sollte ich da nehmen? muss die SSD aber evtl in ein exterenes Gehäuse packen und am Notebook testen

Zuletzt bearbeitet:
kriege ich auch BSODs
ein BSOD ist nicht gleich BSOD... Entscheident zur Abhilfe wäre der Fehler Code, zB. 0x0000007F ...

ständiges einfrieren, hat nach meiner Erfahrung, meist mit defekten Festplatten zu tun, seltener das Netzteil aber ist auch schon vorgekommen...

also HDD SMART Werte prüfen mit CrystalDiskInfo... und am besten mit Screenshot hier posten...

CrystalDiskInfo zeigt mir das hier an:
SSD SMART Werte.jpg

oww naja die hat noch fast 2 Jahre Garantie, aber woran kannst du das sehen? das Programm sagt ja auch Gut (100%)

Achja ich habe die SSD dezeit in einem externen Gehäuse über USB an meinem Notebook angeschlossen, falls das was ausmacht.
Rechner hängt sich zurzeit zuoft auf um da noch was zu installieren.

Hier noch einmal von der HDD:
HDD SMART Werte.jpg

und hier von der SSD mit allen Werten:
SSD SMART Werte 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal alle Werte von der HDD(C und D), F ist die SSD.
Das ist allerdings die Notebook HDD und, sollte dadurch ja rechwenig mit meinem PC zutun haben.
Das Notebook ist aber auch schon got 5 Jahre alt.
HDD SMART Werte1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, naja, backup machen http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html super programm! neue hdd kaufen und das problem behoben :) gibt gottseidank heutzutage schon sata IIs recht günstig (geizhals etc.)

EDIT: SSD sieht recht gut aus! kenn mich bei den rohwerten allerdings noch nicht 100%ig aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Also hat die hdd einen Schaden? mit dem Notebook hatter ich bisher eigentlich wenig probleme außer das es eben doch sehr langsam ist
Die SSD hatte ich da nur gerade eben angeschlossen um sie testen zu können, kommt eigentlich aus meinem PC mit dem ich die probleme habe.

Da ham wa den Fehler, zeit dir ne neue Festplatte zuzulegen...
sry. stimmt halt so für den Lappy... ;)

SSD scheint iO zu sein... würde hier mal das SATA Kabel, vorsichtshalber tauschen, sowie BIOS einstellungen prüfen (AHCI)...

wenn du eine andere HDD rum liegen hast, dann installier mal Windows auf diese, update Treiber und prüfe ob der PC immernoch einfriert...

Die HDD ist auf jeden Fall hinüber. Nur noch eine Frage, hast du die Screenshots von der HDD der Vollständigkeit halber gemacht? Weil ich eben dachte die HDD ist im Freezenen Pc eingebaut..
Wegen der SSD, muss noch jemand anders das aufklären, kann bei den Rohwerten leider nicht so gut herauslesen ;)

ok, danke für die Hilfe.

Ja ich hab noch eine HDD hier und werd das auch damit mal probieren wenn das tauschen des Kabels nicht hilft.
AHCI hatte ich eigentlich eingestellt.
Ich melde mich dann später noch einmal, allerdings kann es eine ganze Zeit dauern da ich den Rechner im moment zerlegt habe. Wollte die Gelegenheit nutzen und den mal richtig sauber machen und auch Wärmeleitpaste der CPU tauschen nur muss ich mir jetzt erstmal neue holen xD

@Thompson ja die Screenshots von der HDD habe ich gemacht da mir gesagt wurde ich sollte auch con C einen Screenshot machen, aber das war wohl auch ein missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben