PC friert unregelmäßig ein

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit einem Problem, bei dem ich nicht mehr ohne Hilfe weiter zu kommen scheine.

Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen - und anscheinend komplett wahllos ein. Sei es mitten im Spiel (GW2, Dota, Flatout ... total egal) oder beim surfen, oder auch nur im idle auf dem Desktop während ich nicht mal anwesend bin. Dabei friert das Bild komplett ein und es ertönt ( zumindest wenn gerade ton ausgegeben wurde) ein dauerhafte piepton aus den Boxen/Kopfhörern.

Auch der zeitliche Abstand zwischen den Abstürzen ist scheinbar komplett zufällig. Am Wochenenede (LAN Party) frierte der PC am Freitag andauernd ab. Daraufhin habe ich den PC komplett neu verkabelt, Bios und Treiber komplett neu aufgespielt (Bios reset). Am Samstag hatte ich daraufhin keinen einzigen Absturz (~18h Laufzeit!) mehr ... die kamen aber am Sonntag und gestern wieder zurück :(

Treiber und Bios sind stets aktuell, OC habe ich nicht, da ich erstmal einen stabilen PC als Basis dafür haben möchte.

Mein PC Setup steht in der Signatur und im angehängten Spoiler

Weiß jemand rat was ich noch machen kann? Gibt es eine möglichkeit die Ursache der Freezes herauszufinden?

Bin für jede Hilfe dankbar

PS: Eine Sache ist evtl. noch erwähenswert (auch wenn dieses Verhalten vor dem Wochenende noch nie erschienen ist): Am Freitag hatte ich mehrfach die Meldung (" Stromüberspannung auf USB Hubanschluss") erhalten. Nach dem Bios Update und der kompleten Neuverkabelung ist diese jedoch (meine ich zumindest) nicht mehr aufgetreten. Auch vor dem Freitag war mir diese Meldung unbekannt. Daher zweifel ich, dass dies etwas mit dem Problem zu tun haben kann - ganz ausschließen möchte ich es aber auch nicht.

Schließe mal alle unnötige Peripherie ab und lass die Kiste auf Anschlag rödeln. (Prime)
Wie sieht es mit den Temps aus? *auch wenns im Idle recht unwahrscheinlich erscheint*

Hast du schon mal die Windows Ereignisanzeige überprüft ?

Start > Gib "Ereignisanzeige" ein > Windows-Protokolle > System

Dort sind idR alle Windowsfehlermeldungen mit Errorcode hinterlegt, eigentlich auch die, die nicht angezeigt werden. Du kannst sie dort nach Datum/Zeit sortieren und so überprüfen ob während der Freezes was hinterlegt wurde. Der Errorcode könnte dir dann weiterhelfen.

Mir hat es bei ähnlicher Problematik schonmal geholfen

Temperaturen sind unter Last und idle stets absolut unbedenklich. Ereignis Anzeige werde ich testen sobald ich zu Hause bin. hatte bis her nur etwas zur System Stabilität von Windows gefunden - dort werden die abstürze, leider ohne jegliche zusatzinformation, protokolliert.

Ps: prime 3dmark etc laufen ebenfalls

Hast du dein System übertaktet?

Ich hatte ein ähnliches (aber nicht identisches) Verhalten, als ich weiter übertaktet hatte, als der RAM-Controller stabil mitgemacht hat... da kam es zu sporadischen Blackscreens bei mir.

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war es damals der RAM den ich neu gekauft hatte und der fehlerhaft war. Mach mal mit ""memtest" im DOS einen Testlauf. Das kann ne weile dauern aber er zeigt dir dann eben an ob ein Hardwaredefekt vorliegt.

pc ist wie beschrieben nicht übertaktet. memtest werde ich laufen lassen.

Rickmer schrieb:
Hast du dein System übertaktet?

_Blake_ schrieb:
pc ist wie beschrieben nicht übertaktet. ...

und in deiner signatur steht was von einem 3770K @ 4,3GHz

mir war gar nicht klar, wie hoch intel neuerdings die stadardtaktraten treibt!
Scherz beiseite. wenn du im ersten post was davon schreibst, dass die Specs deines Systems im spoiler ODER in der Signatur nachgelesen werden können, dann hast du dich an einer stelle vertan. ich habe nämlich nur auf die signatur geschaut. und dann lese ich was von siehe Zitat: nicht übertaktet...!

durch den dauerbetrieb im OC solltest du auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.

die überspannung am USB kann dir so in null komma gar nix das Mainboard himmeln. die entsprechende Komponente solltest du daher nur noch über einen aktiven HUB betreiben, also einen mit eigenem netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
die 4,3ghz liefen nur kurz nach dem kauf testweise. solange das System nicht stabil läuft brauche ich kein oc (wie im eingangspost beschrieben). wlp muss definitiv nicht gewechselt werden.

ich hatte nur Keyboard und Maus angeschlossen und die Meldung ist seit Freitag nicht mehr aufgetaucht.
Ergänzung ()

gojomo schrieb:
Hast du schon mal die Windows Ereignisanzeige überprüft ?

Start > Gib "Ereignisanzeige" ein > Windows-Protokolle > System

Dort sind idR alle Windowsfehlermeldungen mit Errorcode hinterlegt, eigentlich auch die, die nicht angezeigt werden. Du kannst sie dort nach Datum/Zeit sortieren und so überprüfen ob während der Freezes was hinterlegt wurde. Der Errorcode könnte dir dann weiterhelfen.

Mir hat es bei ähnlicher Problematik schonmal geholfen

Zum besagten Zeitpunkt gibt es leider keine Einträge :(

Beim nächsten Hochfahren des System erhalte ich folgende Meldung:

Unbenannt.PNG

Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen - das macht mich wieder ratlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben