PC friert willkürlich ein

SubZero

Newbie
Hallo!

ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Aber in den bisherigen Beiträgen konnte ich keine Lösung meines Problems finden.

Ich habe meinen Rechner erst kürzlich zusammngebaut. Benutze Vista 64 Bit.

Das Problem ist, dass der Rechner sich;

1. nie beim ersten hochfahren booten lässt. Nach einigen Resets kann ich dann über die Bootauswahl Windows "normal starten".

2. Der Rechner friert manchmal willkürlich ein. Egal ob ich grad' zocke, im Internet bin oder auf dem Desktop...

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für das eine, oder andere Problem!?

Gruß,

Sub

Schau auch mal im Bios nach, ob die Speicher-Timings richtig eingestellt sind (Im Bios vergleichen mit den Herstellerangaben). Das hat bei mir geholfen.

imagodespira

Setz mal das Bios auf default( da gibts entweder den Menüpunkt default oder optimized ... oder so was in der Art.) dannach stellst du die Bootreihenfolge so ein wie du sie willst, weil die dann evtl verstellt ist.

Gucke mal in deinem Board nach defekten Kondensatoren.
Schau ob dein RAM geht. Lade dazu memtest86+ herunter. Das bootest du und das checkt deinen RAM. Achtung das Programm läuft endlos. Also wenn es 100% erreicht hat ohne Fehler ist alles in Ordnung.
Rüttel deine PCI Karten mal vorsichtig nach und gucke das da auch alles richtig sitzt.

Check mal deine Platte auf defekte Sektoren.

Danke erstmal für die Tips!
Den Patch, den Murdoc empfohlen hat kann ich nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung "Dieses Update gilt nicht für Ihr System". Ich nehme an, dass ich bereits eine aktuelle Windows Version habe.

Die Speichertimings im Bios stehen alle auf Auto und zeigen die korrekten Werte an.

Danach habe ich die Standardeinstellungen des BIOS wiederhergestellt. Allerdings habe ich hier noch den SATA Controller aktiviert und das SATA Raid auf "Enabled" gesetzt. Ich gehe davon aus, dass ansonsten gar nicht gebootet werden kann.

PCI Karten habe ich weiter keine verbaut und die Graka sitzt bombig.

Memtest86+ konnte ich ebenfalls nicht ausführen, da auch das anscheinend nicht kompatibel mit Vista 64 bit ist.

Habe jetzt mal die RAM-Riegel in jeweils andere Slots gesteckt... Mal sehen...

Hmm ja hätte ja sein können, wenn bestimmte Hardware in Kombination ist dann tritt dieser Fehler auf. Bei dir liegts anscheinend nicht daran. Wieviel Spannung haben deine RAM's?

Erhöh mal deine RAM Spannung um 0,2V und sach ma bescheid :) Auser du hast die bereits erhöht, dann lass es...aber wenn die noch standard laufen dann erhöh mal um 0,2...sollte gehn, so wars bei mir.

@Murdoc: dein pc issen sonderfall mim patch is halt ne alte kiste die erst "gepatcht" werden muss damit die weis was "GB" sind :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin...

ich hatte bei nem alten asus sockel 478 board mal das gleiche problem...es lag damals definitiv am mainboard...ich hab das board als defekt bei ebay verkauft und ein neues eingebaut...seitdem läuft die maschine immer noch...

sag mal was zu deinen komponenten die du verbaut hast...

Ausser dem, was in der Sig steht ist nur noch ein LG GGW H20L und 4 zusätzliche Lüfter installiert.

Hab gestern mal die Rams umgesteckt und den restlichen Abend damit verbracht alle aktuellen Chip-Treiber zu installieren (insb. die RAID-Treiber). Läuft schon stabiler, aber noch nicht 100% ig.

Aber ich denke, ich komme der Lösung näher ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ ist nicht dafür da, auf einem OS gestartet zu werden, sondern sollte auf einer Startdiskette oder Start-CD ausgeführt werden. Wenn du die nicht selbst erstellen willst, nimm eine Linux-Live-CD, da ist in der regel Memtest86+ mit dabei und vom Bootloader anwählbar.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ein paar Tage vergehen lassen und siehe da... alles läuft stabil. Die Lösung war tatsächlich, die RAM-Spannung um 0,125 zu erhöhen. Seitdem gibts keine Probs mehr!

Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben