PC frisch zusammengebaut, stürzt beim hochfahren ab

Flaschendeckel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
29
Hey!

Ich habe mir vor kurzem neue Teile für meinen Computer bestellt, hier der Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-aufruesten.1302061/

Heute sind die folgenden Teile angekommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4130-2x-3-40GHz-So-1150-BOX_931541.html
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854966.html

Und ich habe sie (amateurhaft) eingebaut. Wenn ich nun den PC starte, fährt er hoch bis zu dem Punkt wo Windows 7 startet und dort "Windows wird gestartet." steht. Dann erscheinen farbige Punkte die im Kreis fliegen, das ganze stoppt und der PC fährt wieder von vorne hoch.

Ins Boot Menü komm ich problemlos und dort kann ich auch so lange wie ich möchte herumstellen, sobald ich dann aber richtig booten möchte stürzt das System an genanntem Punkt ab.

Ich vermute ich habe irgendetwas noch nicht beachtet oder falsch verstöpselt und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Jonathan
 
Windows neu installiert? Geht der Abgesicherte Modus?
Sowas hört sich eher nach nem Treiberdproblem an.
 
Würde auf die HDD tippen. Formatieren und Windows neu installieren bzw eine andere Festplatte benutzen.

Deaktiviere mal alles mögliche im BIOS was geht und stecke alles ab außer Monitor und Stromkabel zum PC.
Vllt auch ein Fehler beim initialisieren eines Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selben Festplatten drinnen gelassen, mit der alten Windows Installation. Abgesicherter Modus funktioniert leider auch nicht. Werde dann mal versuchen meine Daten von der Festplatte zu ziehen und sie zu formatieren.
 
Mal AHCI an wenn aus bzw, aus wenn an und nochmal versuchen
 
1. der SATA-Modus ist bei der INST von WIN auf "IDE" gewesen - ( altes MB ) jetzt STANDARD als "AHCI" im BIOS eingestellt - IDE versuchen -

2. Die Command Rate im BIOS auf 1T gestellt > zu schnell für diese RAM - Module > hier "2T" versuchen -
 
windows auch mal neuinstallieren ... wer weiß was du für nen alten chipsatz vorher hattest ;) ?
 
Also ohne Neuinstallation ist das echt gemurkse und funktioniert in den seltensten fällen sauber. Am besten noch von AMD auf Intel umgestiegen...
 
Habe den SATA-Modus umgestellt und er fährt jetzt hoch, nur ausgesprochen langsam. Danke! Ich geh trotzdem mal ne neue Windowsinstallation an. :)
 
Flaschendeckel schrieb:
Ich habe die selben Festplatten drinnen gelassen, mit der alten Windows Installation. Abgesicherter Modus funktioniert leider auch nicht.

Kein Wunder rappelts in der Kiste... bei Hardwarewechsel mit Mainboard sollte man immer neu installieren wegen den Treibern.

Mogwai
 
Jo ist das beste, aber vorher auf AHCI stellen.
 
Es ist kein Problem von Ahci oder IDE ,wenns daran läge würde der Pc die Platten erst gar nicht finden ,ist wohl eher ein Chipsatz/Treiber Problem.Hat dein neues Board eine andere Chipsatz Generation bzw einen ganz anderen Chipsatz ? Wenn ja hast du dein altes board noch? Wenn ja alles nochmal dran,die Treiber alle deinstallieren und die Windoof Treiber nehmen.Danach alles auf dein neues board drauf ,Daumen drücken .und es geht vielleicht ^^^.Ansonsten hilft nur ein Neu install
 
Doch ist es, zum einen würde es so gegelöst, zum andern läuft es solang bis der SATA Treiber gelade nwird, der nun natürlich der falsche ist und Peng Absturz. Wenn das ganze und in IDE läuft braucht man den Treiber nimmer, dafür is es langsamer.
 
Wenn du eine Platte unter IDE installierst und danach im Bios auf AHCI umstellst wirst du Glück haben wenn er deine System platte findet. Deswegen ist es bei Ihm ja kein Problem damit sondern mit den Treibern und in dem Fall wohl eher mit einer nichtkompatiblen Chipsatzgeschichte
 
@crazy_tomcat
Erzähl doch nicht so einen Stuss... das ist absoluter Unfug...
 
@ Flaschendeckel

Vor der Neuinstallation sichere Deine Daten.
Denn danach sind sie weg.
 
zEtTlAh schrieb:
@crazy_tomcat
Erzähl doch nicht so einen Stuss... das ist absoluter Unfug...
Erzählt Wer mit welchem Technischen Hintergrund

man kann von Ide auf Ahci umstellen ,aber dazu muss man erstmal ins Windoof kommen und alle Treiber Deinstallieren und Windows Treiber installieren,ansonsten ist das Murks der sich rächt.
Prinzipiell ist aber eine Neuinstallation vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy_tomcat
Und wieder Mist... Das Umstellen von AHCI auf IDE und umgekehrt hat erst mal nichts damit zu tun ob die HDD erkannt wird oder nicht. Der IDE Modus ist in erster Linie eine Einstellung, die es dem Betriebssystem einfacher machen soll die Hardware zu handeln, wenn auch nicht in vollem Funktionsumfang.

Wenn ich dann so einen Schwachsinn lese wie in Post #14, dann platzt mit der Sack. Das Betriebssystem muss die HDD nicht finden denn das Betriebssystem liegt auf der HDD und bootet bereits. Es kann aber aus verschiedenen Gründen nicht zuende booten weil es völlig andere Voraussetzungen erwartet und das gilt für jede Hardware. Andere Treiber, andere Befehlssätze, andere Features, andere Hardware Adressen und die Liste könnte ich endlos weiter führen.

Klar, in vielen Fällen bekommt man es "hingemurkst", so ein Betriebssystem wieder zum laufen zu bekommen aber man bekommt es niemals hin, dem Betriebssystem die ursprünglichen Voraussetzungen auszutreiben und die aktuellen Bedingungen als neue Standard-Bedingungen einzuverleiben.

Eine Grafikkarte tauschen oder mal eben eine andere Maus anzuschließen sind keine Probleme. Ein kompletter Plattformwechsel ist eine einschneidende Veränderung. Da du auch das Wort "Murks" verwendest: Der einzige Murks ist, wenn man nicht neu installiert.

Ein Chipsatz- oder sogar Markenwechsel ist wie wenn du dir einen BMW kaufst unter der Bedingung, den Motor aus deinem alten Opel weiter zu verwenden, der war ja noch gut. Blödsinn, einfach nur Blödsinn.

Zu deiner Frage: "Erzählt Wer mit welchem Technischen Hintergrund"

Ich, gelernter Industriemechaniker (Geräte und Feinwerktechnik), zu letzt tätig im Bereich Robotik und ich, gelernter Fachinformatiker (Systemintegration), seit etwas über 10 Jahren tätig im Bereich Support und Projekte. Aktuell bin ich in einer Firma tätig die Weltweit Großprojekte vorantreibt und betreue ca. 3000 Clients. Davor war ich bei einem Automobilzulieferer tätig und habe 4500 Clients verteilt auf 7 Standorte betreut. Falls dir das nicht reicht, DAVOR war ich für den Staat tätig und habe an Schulen und Universitäten die Linux Musterlösung mitentwickelt.

So, hilft dir das jetzt weiter ?

Meine Bildung und Erfahrung besagt nicht, dass ich immer Recht habe aber was du von dir gibst ist völliger Nonsens. Im Gegenteil, du verbreitest gefährliches Halbwissen und sorgst damit dafür, dass andere deine schlechten Erfahrungen ausbaden müssen. Du bist mein Held.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn man den ersten Post des TE ließt erkennt man sofort, dass man mit jemandem spricht (und versucht zu helfen), der ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung hat. Hier wurde neue Hardware bestellt und das alte Betriebssystem übernommen in dem Glauben "Die Schrauben passen ja, dann muss der Rest auch funktionieren". Und dann kommst du mit solchen Tips...
Ergänzung ()

Nachtrag 2: @
Spillunke für dich gilt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du Recht hast hast du Recht ansonsten spricht dein Post für dich,den ganz ehrlich was bedeuted das schon ;


Ich, gelernter Industriemechaniker (Geräte und Feinwerktechnik), zu letzt tätig im Bereich Robotik und ich, gelernter Fachinformatiker (Systemintegration), seit etwas über 10 Jahren tätig im Bereich Support und Projekte. Aktuell bin ich in einer Firma tätig die Weltweit Großprojekte vorantreibt und betreue ca. 3000 Clients. Davor war ich bei einem Automobilzulieferer tätig und habe 4500 Clients verteilt auf 7 Standorte betreut. Falls dir das nicht reicht, DAVOR war ich für den Staat tätig und habe an Schulen und Universitäten die Linux Musterlösung mitentwickelt.

So, hilft dir das jetzt weiter ?

Meine Bildung und Erfahrung besagt nicht, dass ich immer Recht hab

Das besagt gar nichts:Teuere Ausbildung für Aroganz

Ansonsten lese Dir das mal durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Und Übrigens ,ich habe mit Computern Privat wir Beruflich seit Anfang der 80er zu Tun , und ja ich Liebe Fachidioten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dir den Gegenbeweis selbst lieferst:

Bei Microsoft Windows Vista, Windows 7 sowie Windows 8 und Windows 8.1 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden,[1] da sonst ein Blue Screen auftritt.

Und genau das ist geschehen. Wie in Post #13 bereits erläutert. Nichts von wegen "finde Platte nicht mehr" (Post #12 und Post #14). Finden tut er se immer. Und darum gehts hier. Das diese deine Aussagen nicht stimmen.
 
Zurück
Oben