PC-Frühjahrsputz

Limp

Ensign
Guten Morgen liebe Boardis...

so ohne langes rumgeschafel mal zum thema, mich würde mal interessieren wie ihr euren Rechner im inneren so auf vordermann haltet? On ihr den regelmäßig putzt, wenn ja wie und vllt. mit welchen Mitteln usw.? Besitzt ihr Staubschutzfilter?

Die Frage betrifft vorallem die Casemodder unter uns.

Ich persönlich reinige mein Case regelmäßig, von ausen mit Fensterreiniger und von innen mit dem Staubsauger, Handfeger und feuchtem Lappen. Seitdem ich einen Staubschutzfilter verbaut habe ist der aufwand viel geringer geworden, die teile halten echt eine ordentliche menge Staub aus dem System und lassen sich ganz einfach mit dem Staubsauger aussaugen.

mfg
L!|v|P

AW: PC's Frühjahrsputz

also von aussen wird mein pc fast nie sauber gemacht... da er ja eh schwarz ist... höchstens mal abgewischt wenn er dreckig sein sollte.. zum staub.. also meistens hab ich meine hardware nie solange das sie verstauben könnte :lol: .. wobei ich die jetzige harware doch wohl länger haben werde... denk mal ambesten wäre es den staub bissl raus zu saugen ? .. und vor die lüfter entweder staubfilter oder die günstige methode wären strumpfhosen :D

Mein Hauptrechner wird in der Regel so alle 2 Monate vom Staub befreit. Jetze im Sommer wo er auch manchmal offen ist kommt schon ne Menge Zeugs rein die da halt net hingehört, desweggen öfter.
Der voodoo-Rechner wird natürlich täglich entstaubt und poliert...brauch eigentlich keinen Spiegel mehr.:D

Dadurch, dass bei meinem Gehäuse durch die Installationsweise der Lüfter mehr Luft herausgeblasen als hineingesaugt wird, bleibt der Innenraum durch den Unterdruck praktisch staubfrei.

Seitdem ich in meinem 1. Rechner am Frontlüfter einen Staubfilter habe, ist dieser Filter das einzige Teil, das ich regelmäßig säubern muss. Wenn er sich zugesetzt hat, wird das System etwa 5°C wärmer. Dann weiß ich, dass es wieder mal Zeit geworden ist.

Im zweiten Rechner arbeiten nur zwei sehr langsam drehende Gehäuselüfter - einer hinten oben, einer vorne unten hinter der Frontblende. Es kommt hier estaunlich wenig Zeug rein. Aber ab und zu guckt man eh wegen dies und jenem mal nach dem Rechten oder will irgendwas ändern und dann wird auch hier immer mal der Staubsauger bemüht.

Letztens hatte sich da ein kleiner neuer Netzwerkadminstrator im PCI-Bereich angemeldet (s. Anhang, 8 Beine = 8 bit ;)) und da ich ein wenig arachnophob bin, war da auch ganz schnell der Staubsauger zur Hand :evillol:

Anhänge

• Netzwerkadminstrator.JPG
    Netzwerkadminstrator.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 635

MasterCrame schrieb:
Dadurch, dass bei meinem Gehäuse durch die Installationsweise der Lüfter mehr Luft herausgeblasen als hineingesaugt wird, bleibt der Innenraum durch den Unterdruck praktisch staubfrei.

diese Aussage versteh ich nicht hast du dich verschrieben? oder bin ich noch zu Müde?

Unterdruck sorgt bei dir dafür das der Staub draußen bleibt?

-> Alle paar Monate Druckluftkompressor.
Herrlich, bekommt man jedes Staubkorn mit raus.

find ich auch komisch, aber vieleicht schafft er es ja tatsächlich mehr Luft abzusaugen als reinkommt. Gut abdichten und dann acht schnelldrehende 120er Lüfter an der Seite, das müsste dann ja klappen:)

ich bekomm immer den Deckel so schwer ab, muss wohl meiner auch Unterdruck haben
:D

ich entstaub meinen Rechner immer wenn ich ranmuss mit Pinsel und Staubsauger, ca 4x im Jahr..
Modden ond Overclocken tue ich eigentlich nicht, Aber jedem das seine :cool_alt:

Unterdruck? Klar, und es strömt auch überhaupt keine Luft über Spalten und Ritzen nach, weil wir ja alle unsere Gehäuse mit Silikon abdichten :rolleyes:

Tja, das ist eine neue Technik.
Irgendwann hat MasterCrame ein vakuumvisiertes Gehäuse, staub- und luftfrei. :lol:

Wir machen es in unserer Reinraumfertigung übrigens umgekehrt.
Gefilterte Luft wird in den Raum eingeblasen.
Durch den leichten Überdruck kann beim öffnen einer Tür keine schmutzige Luft von außen einströmen.

Deswegen sollten vor den Einströmöffnungen bzw. Lüfter eines Gehäuses Filter gesetzt werden.

Ich geh nur mal mit dem Staubsauger durch und vielleicht mal nem Feuchten Lappen, wenn ich seh das sich da wieder was angesammelt hat.... ;)

Und das ist so ca. alle 2-3 Monate, wenn ich das Case zu Kabelverstauen oder so mal aufmache... :D

Mfg Jan

phil. schrieb:
Tja, das ist eine neue Technik.
Irgendwann hat MasterCrame ein vakuumvisiertes Gehäuse, staub- und luftfrei. :lol:

Wir machen es in unserer Reinraumfertigung übrigens umgekehrt.
Gefilterte Luft wird in den Raum eingeblasen.
Durch den leichten Überdruck kann beim öffnen einer Tür keine schmutzige Luft von außen einströmen.

Deswegen sollten vor den Einströmöffnungen bzw. Lüfter eines Gehäuses Filter gesetzt werden.

ja das mein ich aj auch

Überdruck ist wohl das ebssere Mittel um den Staub draussen zu lassen
obwohl man wohl beides in einem Case aufbauen kann

hab auch meine Erfahrungen in nem Reinraum gemacht

Ich verwende prinzipell "Luftspray".

Kompressor hat mir zu viel Druck...

schon interessant was man so erfährt :)

also mein case steht während des sommers auch oft offen rum und deswegen sammeln sich da manchmal auch schon n paar lebende und tote insekten an, vorallem mücken die nachts in den beleuchteten CPU Lüfter fliegen.

Aber sonst so grundsätzlich alle 2-3 Monate wird der mal kompeltt gereinigt.

aber so eine fette spinne... *schüttel* nee danke kann ich drauf verzichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCs Frühjahrsputz

nicht schlecht erik...

aber mir is das öffnen sämtlicher geräte bzw. vom netzteil irgendwie zu umständlich und vorallem geht dadurch ja die garantie verloren was sich in manchen situationen als schlecht heraustellen könnte.

Wieso hat eigentlich fast keiner hier banale Staubfilter im PC? Ist doch nun wirklich die einfachste Möglichkeit, die Kiste sauber zu halten. Mei gutes, altes Yenng Yang Cetus ist an allen Lufteinlässen schön "befiltert", was den Reingungsaufwand gegen Null hält.

Also ich habe Staubfilter in Form von einer alten (aber heilen :lol:) Strumpfhose meiner Mom bei mir im Rechner. Und in meinem Gehäuse ist vorn hinter der Frontblende ein originaler Staubfilter verbaut.
Ich habe mit Staub "im" Gehäuse absolut keine Probleme mehr, seit ich die drin habe.

Die sog. "Filter" werden etwa alle 2 Monate mal gesäubert und gut ist!

Wo gibts denn solche zu kaufen?
Und das hemmt doch ganz schön den Luftdurchsatz oder nicht?

also ich habe meinen filter von www.caseking.de und was den luftdurchsatz angeht konnte ich keine verschlechterung erkennen

Zurück
Oben