PC für 1500 Euro

ScoobyDoo2

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte mir kurzfristig einen neuen PC zulegen und diesen aus gute alter Tradition auch selber zusammenbauen. Leider habe ich mein Budget von rund 1500 Euro etwas überschritten. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo ich sparen kann und ob meine Auswahl sinnvoll ist.

Zur Anwendung:
30% Internet + Office,
30% Photoshop und sonstige Bildbearbeitung (incl. Archivierung),
30% Spielen (z.B. Oblivion, Quake ..)
10%Videoschnitt / Video-Encoding

Drucker und Scanner sind noch vorhanden, ebenso DVD-Brenner (IDE!) und eine alte Platte(Seagate 300GB, IDE). An Übertakten habe ich absolut kein Interesse.

Meine Idee bisher (Preise von Alternate.de):
CPU: Intel Code2Duo E6850 (Conroe, Boxed, 2x3,0) -> 254,-
RAM: GeIL DDR2-800 (5-5-15), 2x1024MB -> 70,-
Mainboard: Asus P5K --> 104,-
DVD-Rom: LG GDR-H20NB (S-ATA) --> 18,-
2x Seagate ST3500630AS (je 500GB, kein RAID) --> 188,-
Midi-Tower: Thermaltake Soprano DX --> 92,-
Netzteil: Zalman ZM600-HP --> 111,-
Grafik: Club3D mit NVidia GTS8820, 320 MB --> 259,-
Monitor: Asus VW222U (22", 1680x1050) --> 299,-
Boxen: Creative Inspire 280 --> 22,- ( gespielt wird eh über Kopfhörer)
Maus: Logitech MX1000 Cordless --> 54,-
Tastatur: Logitech G15 --> 69,-

Damit komme ich auf knapp 1700 Euro, also gut 200 Euro über mein Limit. Am ehesten sparen würde ich wohl bei Tastatur, Monitor und GraKa, kenne aber keinen guten Ersatz.

Beim Monitor würde es auch ein 19" oder 20" (breitbild) mit 1440x950 Auflösung tun. Bei der CPU habe ich den E6850 statt dem Q6600 gewählt, da er bei Anwendungen, die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind ( leider noch viele Bildbearbeitungen ) schneller ist.

Beim RAM juckt es mir in den Fingern, auf 4 GB zu gehen. Ich weiss aber nicht, ob Vista 64-Bit wirklich sauber mit allem funktioniert.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß,
Scooby

sieht gut aus

und die 4gb ram laufen auch ohne probleme

um den preis zu senken lass die maus und die tastatur raus, um weiter nach unten zu kommen würd ich über einen amd x2 6000+ nachdenken mit guten board alá asus m2n-e

- Für deine Anwendungsbereiche wären eventuell 4GB RAM ratsam
- Nimm lieber ein Netzteil von BeQuiet, Seasonic, Tagan oder Enermax. Außerdem sollten 450-500W locker reichen
- Eventuell ein Gigabyte MB in Betracht ziehen
- eine kleinere Festplatte als Systemplatte nehmen, irgendwas zwischen 80 und 250 GB
- Wenn du 4GB RAM nimmst, dann auf jedenfall die 64BIT Version, ob Ultimate sein muss ist fraglich. Home Premium reicht absolut aus.

Sparen kannst du somit derzeit beim Netzteil, CPU könntest den E6750 nehmen. An der Graka kannst wohl nicht mehr sparen. Das ist ja schon die kleinste 8800er. Eventuell mal bei anderne Herstellern schauen, da es das Referenzlayout ist, isses eiegntlich egal wer die zusammenbaut.

Warum sollte es nicht? Schau einfach auf Herstelelrseiten wegen 64-Bit Treibern...

Das Vista x64 ist schon recht ausgereift. Das kann man durchaus nehmen. Vor allem wegen den 4GB, die bei deinen Anwendungen Sinn machen.

Du solltest dir aber dessen bewusst sein, dass der Quad in Zukunft den Dual auch bei deinen Anwendungen überholen wird.

Zu optimieren:
- 4GB MDT 800MHz CL5
- Board: Gigabyte P35 DS3 (sofern du auf Firewire verzichten kannst), ansonsten: Abit IP35
- Netzteil: be Quiet! Straight Power 450W
- Grafikkarte: 8800GTS 640 (billigste!) (in Zukunft der 320er überlegen)
- TFT: Samsung 223BW (besseres Panel, günstiger)
- Vista: max. Home Premium (reicht locker)

PS: Intel ist hier schon angebrachter als AMD.

MfG Campino

Der E6750 hat ein besseres P/L-Verhältnis als der E6850.

MfG

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die Beiträge. Das ging ja rasend schnell. Sind wirklich gute Tipps dabei.

Würde denn ein 450 oder 500 Watt Netzteil reichen? Mir fehlt da ehrlich gesagt die Vorstellung, was man braucht. Ich weiss nur aus irgendeinem Testbericht (THG glaube ich), dass so ein PC wohl um die 280 Watt im Dauerbetrieb zieht (unter Last).

Ich werde wohl noch mal in mich gehen und meinen Finanzminister fragen, wo der Spielraum genau aufhört :evillol:

Danke,
Scooby

450W sind hier wirklich sehr ausreichend.

Bei deinem Rechnerr würde ich den E 6850 gegen ein Q6600 tauschen.

Hi Scooby,

ich hab grad mal Deine ursprüngliche Liste bei Mix-Computer zusammengerechnet und komme da auf € 1.501,50 (allerdings ohne Netzteil, weil die keine Zalman-NTs im Sortiment haben). Hab mein System damals auch bei Mix bestellt und ca 300€ gespart im Vergleich zu Alternate.
Campino hat ja schon das Gigabyte angesprochen, da würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Die sind wirklich sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Funk Brother :cool_alt:

Zurück
Oben