PC für ~1500€

jeffbezos

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter, Rennspiele, Strategiespiele
  • Welche Auflösung? WQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
möchte den PC für Videobearbeitung mit Premiere auf Hobby-Level nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)
nein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

bin noch auf der Suche, soll ein Curved Ultrawide Monitor in 34" mit WQHD und 144 Hz sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
habe nur noch eine große HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Hey,
nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt einen "richtigen" PC bauen.
Natürlich sind die Preise für viele Teile zur Zeit sehr hoch, da ich den PC neben dem Gaming aber auch zum Arbeiten brauche, kann ich leider nicht auf eine Entspannung der Preise warten. Ich würde allerdings erstmal eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und später, bei normaleren Preisen, upgraden.

Was sagt ihr zur folgenden Config?
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800x
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 1080 (gebraucht)
  • Mainbord: MSI B550-A Pro
  • RAM: Corsair Vengeance LPX (32 GB, 3600 Hz)
  • SSD: Crucial P2 (1 TB, M.2)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (600 W)
  • Gehäuse: Corsair Carbide (275R)
  • Lüfter: 2x Arctic ACFAN00118A (P12)
Habe ich etwas vergessen?
Passen diese Teile technisch zusammen?
Gibt es Alternativen, die ihr empfehlen würdet?
Welche Version der GTX 1080 würdet ihr empfehlen?
Worauf sollte ich bei Kauf einer gebrauchten Grafikkarte achten?

Vielen Dank im Voraus,
Jeff
 
Als Ex GTX 1080 Besitzer mit einem 3440x1440p Monitor kann ich dir zumindest mal den Zahn ziehen. Zocken auf hoch mit 144 FPS? Maximal bei Titeln aus 2015. Bei Mittel gute 40-60 FPS sind realistisch für aktuellere Games. Horizon Zero Dawn habe ich bei hoch gerade noch so mit um die 40 FPS spielen können.

Zum Rest: klingt gut.

EDIT: Jetzt erst gelesen, dass du die 1080 als Übergang nimmst. Wenn du sie wirklich günstig bekommst, dann ist das sicherlich nicht verkehrt. Da ich meine 1080 vor 2 Monaten für 400 Euro verkauft habe, habe ich da aber so meine Zweifel ob sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos und Tranceport
Ich würde nicht gerade das einfachste Netzteil nehmen. Da wird an der falschen Stelle gespart, besonders wenn du bei der GPU mal ein Upgrade machen willst.

Standardempfehlung beim RAM ist eigentlich Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, jeffbezos und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos und GrooveXT
Diese beiden Komponenten ...
jeffbezos schrieb:
  • SSD: Crucial P2 (1 TB, M.2)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (600 W)
... solltest du auf alle Fälle ändern.

SSD: die Crucial P2 kommt ohne Cache daher; nimm besser: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1969746

PSU: da sollte man nicht in die unterste Schublade greifen; es darf gerne etwas hochwertiger sein. Außerdem könnten 600W, abhängig von der geplanten GPU (wenn sich die Preise wieder normalisiert haben), zu wenig sein. Welche GPU ist da geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und jeffbezos
Ich würde an deiner stelle alles Auf die Plattform setzen, dass sie möglichst lange hält. denn dafür wird es kein Upgrade mehr geben, die neuen CPUS werden wohl auf DDR5 setzen.

D.h jetzt für einen Potenten Unterbau sorgen. würde in Richtung 5900x gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Die Idee von @Trefoil80 finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Die Komplettrechner sind dann wesentlich ausgewogener und fürs Gaming und auch für Premiere sind die 10er Intel jetzt nicht soviel schlechter.

Der hier klingt sogar noch einen Hauch interessanter finde ich.
https://geizhals.de/acer-predator-orion-3000-po3-620-dg-e21eg-013-a2427937.html?hloc=at&hloc=de

Der hat ne 3070 und noch freie RAM Steckplätze.

Ist ne Frage der Prioritäten. Wenn Gaming einen höheren Stellenwert hat, dann würde ich für das Budget wirklich zum Komplettrechner greifen, denn dieses Jahr wird das mit bezahlbaren GPUs wahrscheinlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos und flying_ass
Trefoil80 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass es angesichts der Situation auf dem GPU-Markt durchaus lohnenswert sein kann, einen Komplett-PC zu erwerben.

Ja, dieser hat vllt. dann nicht 100% die Komponenten drin, die man eigentlich haben möchte, aber irgendwas ist ja immer.

Z.B.:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...systeme/medion+engineer+p10+mt+md35016+712840
Das war mein Weg bei meinem Händler vor Ort Ende Oktober/Anfang November 2020.

3090 und 5950 im Bundle für 3500 Euro (🤣 Das war noch Monate bevor die 3090 Richtung 2500-3000 knallte!) kaufen.... ODER dort ein Komplettsystem bauen lassen nach Wunschkonfig (und damit preisliches Entgegenkommen bei den einzelnen Komponenten).

Habe mich für letzteres entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Hi,

ich finde es sollte erst mal die Grundlegende Frage geklärt werden, wo welche Priorität liegt. Aus dem Text oben würde ich ableiten:
  1. Gaming mit hohen FPS und hoher Auflösung -> Maximale GPU die geht
  2. Videobearbeitung als Hobby -> Keine Programme genannt, wenn Hobby ist es am Ende auch egal, ob das Rendern 2 oder 2,5h Stunden dauert?
  3. Arbeiten -> Da keine Programme genannt gehe ich mal von Remoteeinwahl/ Webapps oder Office Zeugs aus, d.h. kann jeder PC
Stimmen meine Annahmen? Wenn ja stellt sich die Frage, wieso einen 5800x? Für einen 5900x sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, in Hohen Auflösungen ist die CPU egal und für Hobbymäßige Videobearbeitung reicht jeder aktuelle PC.

Zur GPU als Zwischenlösung. Man sollte bedenken, dass die gebrauchtpreise genau so irre sind wie die Neupreise (ich sag nur Vega und RX5700), d.h. man gibt dort fast genau so viel extra aus wie für eine neue GPU. Kurz was ist sinnvoller?
  • RX6700XT für 850€ (muss man suchen, sollte machbar sein) - + 300€ zur UVP (ich nehme mal ein Custom Modell; dafür neu, schneller und Garantie)
  • GTX1080 für rund 400€ und bei Breiter Verfügbarkeit der neuen Modell für 150€ verkaufen. Das sind 250€ Wertverlust und man hat sicher nen halbes Jahr schlechtere Performance und ein hohes Risiko (keine Garantie, man weiß nicht was mit der Karte war/ist)
Ich persönlich würde in Richtung 11400(F); B560; 32GB RAM, solidem Netzteil, Case, M2 SDD und einer RX6700XT/ 6800 bzw. RTX 3070 gehen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
jeffbezos schrieb:
Welche Version der GTX 1080 würdet ihr empfehlen?
Bevorzugt würde ich auf den Preis schauen und am besten die Möglichkeit etwas in der Nähe zu finden wo man die Chance auf einen Test vor Ort hat.


Zwenki schrieb:
Zur GPU als Zwischenlösung. Man sollte bedenken, dass die gebrauchtpreise genau so irre sind wie die Neupreise (ich sag nur Vega und RX5700), d.h. man gibt dort fast genau so viel extra aus wie für eine neue GPU.
Hier muss man tatsächlich etwas unterscheiden, bei Vega und den alten Navis muss man bedenken, das besonders Vega damals beim ersten Miningboom eine der Top Mining Karten war und heute immer noch brauchbar dafür ist, wenn du hingegen mal eine in Spielen ähnlich schnelle 1070 suchst, ist der Gebrauchtpreis hier wesentlich niedriger (natürlich immer noch zu hoch aber das trifft auf praktisch alle Karten außer AMD Drop und Nvidia Founders zu).

GrooveXT schrieb:
Ist auf jeden Fall angesichts der aktuellen Situation fair, ähnlich dem Aldi PC von März, 100€ teurer dafür mit dem 11700 statt 10700.
Würde da aber nicht von großer Verfügbarkeit in nächster Zeit ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Mork-von-Ork schrieb:
Hier muss man tatsächlich etwas unterscheiden
Da gebe ich dir recht, Vega und Navi sind nochmal besonders heftig wegen Mining. Ich würde dennoch eine 6700xt in gutem Design für 850€ einer GTX 1080 für 400€ vorziehen. Preislich wird es sich kaum was nehmen, wenn man die GTX eh tauschen will.

PS: Founders Drop bei NBB kannst du Knicken. Nen Kumpel und ich haben heute 1min nachdem die Meldung bei HWlux war versucht auf NBB zuzugreifen. Nach 2h Warteschlage haben wir aufgegeben. Dann lieber noch den elendigen AMD Drop, der war gestern immerhin mal wieder zur üblichen Zeit. Ähnlich ist es bei Alternate wenn EVGA gestoppt wird (die sind preislich immer am Attraktivsten und mir wegen Garantie sympathisch), steht auf Lager da aber ich bekomm sie nicht in den Warenkorb. Hätte so gern ne RTX 3080 XC3.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
@Zwenki
Klar welche der eher schlechten Lösungen am Ende vorzieht muss man dann für sich selbst überlegen, NBB hast du recht, bei den heutigen sind die Meldungen teilweise nicht mal gekommen, gestern bei 3060TI konnte man tatsächlich vergessen, die 3090 war tatsächlich ~5 Minuten zu kaufen.

Alternate war mal besser ich weiß aus dem Bekanntenkreis das da vor 2 Monaten mal einer eine EVGA bekommen hat, inzwischen sind die aber wohl tatsächlich sofort weg, bleibt am Ende der AMD Drop da sehe ich die Chancen noch am realistischen, hat bei mir ja auch geklappt mit der 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
@Sahit
Soweit ich weiß verwendet Dell dieses Bild mit dem Towerkühler öfters, hat dann aber nur etwas Schlechteres drin, würde also eher nicht von dem Towerkühler ausgehen.
Nähere Infos zum MB wären auch noch von Vorteil, zum einen ob es vernünftige Spannungsversorgung bietet um den i7 auch auf Vollast nutzen zu können und noch wichtiger sind 4 Ramslots vorhanden, 16GB und keine freien Ramslots würde ich auch etwas bedenklich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
@Mork-von-Ork also VRM würde ich mir keine Gedanken machen das ist ne 65W CPU, CPU Kühler habe ich ja bereits gesagt. Wenn bei der GPU das gleiche Modell verbaut ist wie beim Vorgänger sieht das ganz gut aus von der Kühlung. Wenn auch die VRM Bestückung gleich geblieben ist (wovon ich ausgehe) bekommt man es mit nicht gekühlten 7 Phasen zu tun (5 für CPU 2 für den RAM) grad nochmal geschaut eventuell sind es sogar 7 Phasen rein für die CPU ist aber im Video kaum auszumachen. Nicht Optimal sollte aber bei ner 65W CPU ausreichen. RAM Solts ich gehe hier auch wie im Vorgänger von 4 Slots aus. Das lässt sich aber denke ich relativ einfach mit nem Anruf bei Dell klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Sahit schrieb:
das ist ne 65W CPU
Und das ist so nicht ganz richtig klar kann man die auf 65W festnageln, dann ist aber der Boost weg und das kostet Leistung, in Spielen nicht so extrem, in Anwendungen ordentlich das muss man bei solchen PCs immer bedenken.
Wenn man den i7 freien Lauf lässt kommen da halt nicht 65W bei rum, sondern eher 200W+, die 65W Sache ist letztlich ein Zugeständnis an die OEMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
@Mork-von-Ork Naja mit dem CPU Kühler sind eh keine 200W drin. Muss aber auch sagen selbst im Boost hätte ich nicht mit 200W gerechnet. Der PL2 liegt bei verrückten 224W https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_11700-1863. Ich hätte eher mit maximal 125-150W gerechnet, wenn ich überlegen das mein Ryzen 5 3600 (ok ja klar 2 Kerne weniger) im Notebook bei 3,9GHz auf allen Kernen mit ~55W Läuft. (i7 11700 3,8GHz auf allen Kernen im Boost)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
@Sahit
Die aktuellen Ryzen sind auch eine ganze Ecke effizienter, Max. Verbrauch beim 3600 dürften 88W sein, was Intel angeht nunja, der 11700 fehlt hier zwar aber anhand des 11900 ohne Limits kann man etwa sagen, wohin die Reise geht.
Was den Boost angeht klar in Spielen ist es weniger, weil nicht alle Kerne voll ausgelastet werden, bei Anwendungen sieht das aber anders aus, das ist halt eine Sache die man bei OEM PCs auch immer mit beachten sollte, bei AMD jetzt nicht so ein großes Problem, bei Intel aber halt schon, weil die 65W am Ende eher schönes Marketing sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeffbezos
Zurück
Oben