PC fuer 19" unter 650€

ap0k.

Lt. Commander
Hier erstmal meine bisherige Zusammenstellung:

2500K (+Scythe Mugen 2 Rev. B)

Corsair XMS3 DIMM 4GB cl9

ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3)

Asus 6950 DC2 2GB

Corsair CX 430W ATX 2.3

Thermaltake V3

(+HDD und Laufwerk, logisch)

Insgesamt sind's 660€.

Der Rechner wird aber nicht fuer mich sein, sondern fuer den Bruder eines guten Freundes von mir, der allerdings auf 19" spielt. Dementsprechend habe ich mich gefragt, ob die 6950/70 (:D) nicht etwas oversized ist.
Andererseits ist 'ne 6870 ja signifikant langsamer. (Oder gar eine gtx 460 768MB gebraucht kaufen und zeitig wieder aufruesten?)

Außerdem soll die CPU getaktet werden. Nicht extrem, aber 4 GHz sollten nachher schon auf der Uhr stehen. Wird's klappen mit dem Board und Ram oder gibts Verbesserungsvorschlaege?

NT reicht oder?

das mit der gtx 460 gebraucht bekommen und später dann was gescheites aufrüsten halte ich für definitiv sinnvoller !
Ob das NT beim OC dann noch reicht. Denke schon wird dann aber am Max arbeiten. Vllt lieber gleich ein 500Watt ding. Seasonic oder enermax dann

Graka total Oversized, bei 1280x1024 reicht eine HD5770.
CPU reicht locker ein AM3 System mit nem 955BE
Das übrige Geld wie jeder andere hier raten würde in ne SSD.

OT: Warum Sandy takten?!?

Hab mir heute erst ein neues System für nen Bekannten zusammengebastelt:

i5 2500 + h61 Board, da kein Bedarf zu übertakten + 6870 (reicht sicher für jedes Spiel auf Max noch mind. 1 Jahr für einen Preis von 140~€ fast unschlagbar)

Kannst ja mal reingucken, vllt ists ja ne Hilfe - Preis ~500€ inkl. Versand. (ohne DVD-Laufwerk)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-155605

Edit: Wie oben schon angemerkt für eine Auflösung von 1280x1024 ist eine 6870 schon sehr oversized. Was kleineres würde es auch tun, falls nicht beim Monitor aufgestockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst du nicht eine Nvidia 560TI?

Aufgrund des Preises. Dann kann ich doch gleich eine 6970 nehmen mit Tri-Slotkuehlung, die dann schoen ruhig ist.

währe es nicht besser eine gtx 560 zu kaufen, weil früher oder später wird es sich einen größeren Moni kaufne?

Vl auch eine 6870 in erwägung ziehen....

@ap0k.: soweit ich weiß kostet die günstigste 6970 ca 260€, eine 560TI kriegst du ab ca 180€...
und diese reicht sicher noch 1-2 Jahre selbst bei nem größeren Monitor...

Nein, ich meine eine geflashte 6950. Entschuldigt bitte das Missverstaendnis.

Können die neuen 6950 überhaupt noch geflasht werden? Dachte eigentlich AMD hätte dies mittlerweile behoben...
Die günstigste 6950 liegt immer noch 20€ über ner 560TI.

Lass es halt.
Somit hat man eh lust nach oben.
Ende des Jahres kommt BF3 das wird wieder ein Grafikkiller werden:D

Ich würde dennoch zu einer HD6950 oder GTX560ti greifen! (Kann dir meine empfehlen).

Du weisst ja nicht ob er in 2 Monaten nen besseren Monitor hat.

Dann wäre doch die gebrauchte 460 die ideale Lösung. Je nach dem was dann für ein Monitor kommt kann man dann ja aufrüsten. Vllt sind bis dahin auch wieder neue Grakas auf dem Markt.

Ich würde gleich eine HD6970 raten die würde auch reichen für Spiel BF 3 bestimmt auch wenn man nicht mehr alle Kantenklärung auf 4 oder 8 laufen lassen kannst.

Aber ich empfehlen das Netzteil um 100 Watt gleich stärker zu wählen mehr Luft tut immer gut.

Ich glaub ich mach's so. Ich werde ihm erstmal eine gtx 460 mit 768MB einbauen, da der 19"ner erstmal bleibt. Danach kann er ja immer noch aufruesten.
Grafikkartentausch ist ja eine Sache von zwei Minuten.

Das ist richtig, aber ich würde nicht die GTX460 mit 768MB nehmen eher die mit 1GB musst mal selber schauen hier gibt da Test wo man sieht das man da besser weg kommt mit der 1GB Version, kostet ja auch nicht mehr ;)

Nicht? Ich dachte mir, dass es da schonmal 25-30 euro Preisunterschied gibt.
Also das man eine gtx 460 mit 768 fuer ungefaehr 75€ geschossen bekommt.

Preisvergleich Übersicht
Beratung: GeForce GTX 460 Fazit

Schlussendlich sind wir der Meinung, dass es ein 1.024 MB großer Speicher heutzutage schon sein sollte, wenn Spiele in hohen Qualitätseinstellungen auf dem heimischen Rechner laufen sollen. Diese sind eigentlich durchweg ausreichend, wobei die Zukunft natürlich ungewiss ist. All zu schnell sollte es aber keine Probleme geben.

768-MB-Karten sollten dagegen nur in Betracht gezogen werden, wenn niedrige Auflösungen bis zu 1680x1050 und nicht unbedingt durchweg Anti-Aliasing genutzt werden soll. Dann reicht der Speicherausbau meistens aus.

Da der Monitor ja höchstwahrscheinlich unter 1680x1050 liegt reicht doch die kleine 460. Man muss ja nicht immer gleich das beste verbauen.
Mir reicht z.B. meine 5770 für FullHD aus. Die war billig und läuft super.

1240x1024 ist 19" noch.

Daher ist er glaub ich mit der kleinen ganz gut beraten und die 6950 waere dann wohl aktuell wirklich etwas oversized :D

Achja, doofe frage mal. Kann man den CPU Kuehler fuer den Preis empfehlen? Ich benutz 'ne Wakue und bin bei den Lukues komplett raus.

Zurück
Oben