PC für 3D-Rendering & Datenverarbeitung

@Zimmbo:

Der 7820er sieht doch gut aus. Insgesamt ist die 2066er auch ein gutes Stück günstiger aufgrund dem fehlenden Zwang für 32GB-Riegel.
 
chico-ist schrieb:
ist die Computing/CUDA-Performance nur aufgrund der neuen Architektur ggü. einer günstigeren 1080/1070 vorzuziehen?
Definitiv ja:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-gtx1660ti-opencl&num=1

Das sind zwar Benchmarks unter Linux, zeigen aber gut den Vorsprung in der Compute-Leistung der neuen Architektur gegenüber Pascal.
Wenn die Anwendung CUDA verwendet ist es gut möglich das die Compute-Performance der entscheidende Faktor ist und die CPU quasi egal. Dann hätte man das ganze Budget in die GPU feuern können und hätte mehr Leistung in dem Programm gehabt. Aber dafür bräuchte man verlässliche Informationen vom Support. Ich finde es immer noch Armselig, dass dir da keiner Auskunft geben kann.
 
Ich finds ebenso enttäuschend bzw. eher peinlich dass. Ich vermute mal, dass es nicht ganz so GPU-lastig ist, einfach weil es eben eine sehr kleine Firma ist und die, nur meiner Vermutung nach, gar nicht die Ressourcen/Know-How haben ihre Software so stark auf so einen proprietären Standard hin zu optimieren, zumindest nicht in so einem Ausmaß wie bei Adobe, Autodesk oder oder oder. Auch ob der 3D-Renderpfad überhaupt so anspruchsvoll ist, mag ich zu bezweifeln, wenn die von einer P600 reden.. mag sein, dass das nur blöder Zufall war, weil der Mitarbeiter sonst keine andere aufm Zettel hatte, aber allein deswegen bezweifle ich, dass da jetzt ein Powerhorse wie eine RTX2080 wirklich ins schwitzen kommt.

Der Benchmark ist heftig, hätte ich so nicht erwartet. Von daher wäre dann eine RTX2060 wohl keine schlechte Idee. Weiß nicht, ob der Aupreis zu einer 2070 gemessen an den Benchmarks sehr sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschätze Adobe nicht, deren Hardwareoptimierung würde ich jetzt auch nicht als "gut" krönen. Ganz zu schweigen von sündhaft teuren, etabliertern CAD/CAM Software die zt nur auf einem Thread arbeiten.

Ich kennen nicht die Komplexität der Aufgabe, die da erledigt werden soll. Aber 128GB RAM hört sich nach ner Menge Daten an, die verarbeitet werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine lächerliche P600 mit 2GB VRAM der Aufgabe in einer wirtschaftlichen Zeit gewachsen ist.
Wie dem auch sei, ohne das Programm auf der Hardware zu testen kann man keine Aussage über die Nutzung der Ressourcen machen. Der Service ist ja nicht sonderlich hilfreich. Da das eine kleine Firma ist würde ich genau diese Thematik aber nochmal mit einem technisch versiertem Mitarbeiter oder jemandem vom Verkauf ansprechen. Software verkaufen und keine Ahnung haben, was der Kunde dafür an Hardware braucht wirkt nicht sehr Professionell auf mögliche weitere Kunden. Ich würde mit denen so keine Geschäfte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Um welchen Scanner handelt es sich eigentlich genau? Hier bei mir wird auch ein neuer angeschafft (EinScan Pro 2X) bzw. habe auch generell ein wenig Interesse an dem Thema.
 
@ghecko: Da hast du absolut recht.. 128GB und dann so eine lächerliche P600 sind halt auch ungewöhnlich weit auseinander - es sei denn, die GPU wird kaum beansprucht, aber warum überhaupt dann auf CUDA bestehen?.. Das Problem ist eben das der einzige, der offenbar wirklich in der Materie drin steckt und die Software tatsächlich kennt ist eben der Chefentwickler selbst (vielleicht sogar der einzige Entwickler..?) - und der ist die nächsten 2 Wochen nicht zu erreichen, das System soll aber schon so schnell wie möglich einsatzfähig sein.

@BeBur: Der Scanner ist von Cruse. Ab 3:47 in dem Video sieht man auch den Viewer der 3D-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
chico-ist schrieb:
aber der Rechner wird sein Dasein in einer Ecke in einem komplett abgedunkelten Raum fristen und einzig zum einschalten überhaupt angefasst werden

Dann solltest du wenigstens auf eine gute Belüftung setzen.
Das Corsair 100r hat richtig wenig Luft intake & die CPU´s auf 2066 sind Hitzköpfe.

Schau das du irgendwas nimmst mit viel Mesh oder ähnliches in der Front.
Würde dir ja das Meshify C empfehlen - aber da passt kein Laufwerk mehr rein.

Alternative wäre:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
 
@pray4mercy: Meshify C wäre kein Problem. Dann nehm ich halt für 20€ mehr ein externes Laufwerk, das wird eh nur zur Einrichtung benutzt und danach vermutlich nie wieder.

edit: Ich hab die 2066er-Konfig jetzt nochmal angepasst, inkl. i7-7820, RTX2070, CPU-Kühler und Meshify S2. Denke da Gehäusegröße keine Rolle spielt dem Meshify C aufgrund des größeren Innenraums vorzuziehen.

Klick (2436,80€)

Damit wäre das Budget dann auch ziemlich ausgereizt - mehr geht nicht, auf EEC-RAM muss dann leider verzichtet werden. Oder ist das ein Muss?

Ansonsten höre ich mir gerne noch Alternativvorschläge zum Mainboard und zum RAM an, sofern es ungefähr im selben Preisrahmen bleibt. Die 4TB HDD habe ich schon rausgeschmissen - ist denke ich nicht wirklich notwendig, da eh jeden Abend aufs Netzwerk ausgelagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Wenn du keine Laufwerke bzw eine Costum Wakü einbauen willst bleib beim Meshify C (non S2).
Durch die kompaktere Bauweise lassen sich die Komponenten deutlich einfacher kühlen, da sie direkt an den Lüfter liegen. Das S2 kostet zudem nochmal deutlich mehr & der Platz wird (mit der momentanen Konfig) nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Alles klar, dann tausch ich das wieder aus. Abgesehen davon: Irgendwelche besseren Alternativvorschläge für Mainboard/RAM? Sehe gerade dass der 7820X eh kein EEC-RAM supported, von daher ist das abgesehen vom Budget ohnehin schon hinfällig.

edit: Habe die "G.Skill RipJaws V" noch gegen "Corsair Vengeance LPX" ausgetauscht. Im Test schneiden diese sogar geringfügig besser ab. Sind zwar auch ein paar Euro teurer, aber die Bauhöhe ist deutlich geringer als bei den G.Skills - wegen dem CPU-Kühler gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben