Panther Lake Launch

PC für 4k Grafik und Gaming

Scarfox

Cadet 2nd Year
Moin moin liebe Community.

Ich bräuchte auf meinem Weg des Upgradings ein wenig Hilfe.

Plan: PC Upgraden.

Wofür: Grafikarbeiten in Photoshop, Lightroom, Illustrator und InDesign in 4k, gleichzeitig Gaming in 1080 & 4K (ältere Single Core- lastige Spiele wie Supreme Commander, gängiges wie LOL, neueres wie Dying Light oder GTA 5).

Setup:

27" 4k Monitor
GTX 1060 6GB (habe ich bereits aufgerüstet)

Sollte ersetzt werden:

i5 2400
Altes AsRock Board
6GB DDR3 (schlimm, ich weiß :D )
be quiet Netzteil, glaube 500 oder 600 Watt- würde ich auch erstmal drin lassen und schauen ob es damit läuft.
Gehäuse

Was ich mir vorstelle:

i7 6700K + Kühler für um die 30€
Mainboard klar Z170 - aber welches genau?
16GB DDR4
Mini Gehäuse in die Richtung: https://www.amazon.de/Thermaltake-C...=1481131527&sr=8-1&keywords=mini+gehäuse+weiß
Evtl. Gehäuselüfter

Meine Frage: Ich möchte, dass das Setup für die nächsten 5 Jahre flott läuft. Gaming in 4k ist mir bei aktuellen Titeln nicht so wichtig, deshalb auch nur die 1060 und keine 1080.
Wie sieht es mit dem CPU aus? Ist der 6700k sinnvoll für meinen Einsatz oder gibt es bessere Alternativen? den 5820 hatte ich mir auch mal "angesehen", würde mich aber wegen der geringeren single core performance dagegen entscheiden.
Reichen die 16GB (vor allem für die Grafik Anwendungen)? Sollte ich einen 16GB oder 2x 8Gb Riegel holen? Welche Variante würde sich später leichter erweitern lassen? Welche Taktung sollte der Ram haben- einfach das günstigste nehmen?
Passt das geplante Setup in das mini Gehäuse?

Ich bin kein Fachmann und bin mit meinen Fragen nur soweit ohne eure Hilfe gekommen und bevor ich die Komponenten kaufe, würde ich gerne noch euren Rat dazu hören :)

Bedanke mich schonmal ganz herlich bei allen Helfern!

Lieben Gruß

Chris

Wird übertaktet? Aber 5 Jahre wird da nix durchhalten: die Zeit von Quadcores ist vorbei.

Wenn du selber übertakten willst, dann würde ich auf jeden Fall den i7-5820K nehmen. Der macht recht einfach 4,2 GHz und das Gesamtsystem ist nicht so viel teurer als eins auf Basis des i7-6700K. Für 5 Jahre auf jeden Fall die bessere Lösung.

Würde ich dann so machen:
i7-5820K
ASUS X99-E
4 * 4 GB, oder 4 * 8 GB DDR4-2400

Du könntest auch erst 2 * 8 GB kaufen und dann ggf. auf 4 * 8 GB aufrüsten.

MfG

Übertakten als Option für die Zukunft. Mein jetziges Setup hat seit 2011 durchgehalten. Warum also nicht wieder?

EDIT: Habe dein Gehäuse übersehen, daher ist meine Antwort nicht relevant.

Weil die Steigerung der Performance zwischen einer 4 Kern Sandy Bridge und Skylake CPU bei gleichem Takt nicht so groß ist. Da würden sich 50 % mehr Kerne vermutlich deutlich lohnen. Der i7-5820K taktet halt von Haus aus nicht so hoch, aber das Übertakten ist kein Hexenwerk, zumindest nicht bei 4 - 4,2 GHz.
Mini ITX ist bei Sockel 2011-3 aber schwierig, da gibt es nur ein Board für 300 €. Wäre µATX auch noch möglich? Da hat man zumindest etwas Auswahl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, verstehe! Generell wäre es schon eine Option, ja. Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist der dann doch insgesamt höhere Preis mit der i7 5820 Variante- vor allem das Board ist ja nochmal teurer. Ist die zusätzliche Leistung die ca 150€ mehr wert?

Wie sieht es denn bezüglich Mini ITX mit dem i7 6700k aus?

Hängt von Deinen Grafik-Anwendungen ab, ob 16GB reichen.
Man kann viel Einstellen.
Bei mir hat Photoshop so lange gemeckert bis ich mehr als 48GB im Rechner hatte (ist schon ein paar Jahre her), währenddessen haben wir auf der Arbeit noch an 4GB-Maschinen gesessen.

Beides hat funktioniert. Es kommt ganz darauf an was man wie machen will und was für Erwartungen man hat.
Wir wissen nicht ob es Dir "reichen" wird.

Und ich hab auch schon einige Games gesehen die 16GB und mehr komplett füllen.
Wobei ich wette, dass die auch mit "nur" 16GB laufen werden.

Ist die zusätzliche Leistung die ca 150€ mehr wert?
Das entscheidet alleine Dein Bauch. Wenn Du Batch-Konvertierungen von RAW-Fotos in hoher Zahl machst und dabei vor dem Rechner sitzt und mit dem Fuß zappelst, bis der Vorgang durch ist ... dann ist das möglich, wenn Du währenddessen einen Kaffee trinken gehst, und nicht auf die Pause verzichten möchtest, dann eventuell nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein flüssiger Workflow wichtig. Momentan stößt mein Rechner mehr als nur an seine Grenzen wenn ich schon in LR 24 MP Raws bearbeite und jede Änderung an Reglern dauert 1 - 2 Sekunden, bis es umgesetzt wird. Ähnliches in PS, wenn mit Wacom Tablets an größeren Dateien gearbeitet wird etc.

Die Konvertierung von Dateien darf aber gerne 5 Minuten länger dauern, darauf kommt es mir nicht an.

Eventuell sinnvoller dann den 6700k mit 16GB Ram zu nehmen und das gesparte Geld im Zweifelsfall in mehr Ram zu investieren?

Gibt es eine vernünftige Seite mit CPU Vergleichen? Bisher finde ich auf jeder Seite unterschiedliche Ergebnisse wenn ich den 5820k vs 6700k anschauen möchte.

Welches Z170 Mainboard ist so Preis / Leistungstechnisch am sinnvollsten? Hatte ich vergessen zu sagen: intern läuft bei mir eine Samsung Evo 750 und eine ältere 2 TB Platte.

Den 5820k solltest du nur nehmen wenn du übertaktest. Wenn du aber übertaktest dann solltest du ihn nehmen.
RAM kannst du leicht und vor allem billig in ein paar Monaten nachrüsten. Einfach. 100€ (eher etwas weniger) und du hast doppelt so viel RAM.
Eine CPU kannst du nicht einfach austauschen ohne ein Mehrfaches zu zahlen: das sind dann gleich 400-600€.

Welches Mainboard ist denn am sinnvollsten mit dem i7 7600k? Blicke bei den ganzen z170 Varianten nicht so richtig durch. USB 3.0 sollte dabei sein, ansonsten bin ich da etwas überfragt.

USB 3.0 ist immer dabei. Aber beim i7-6700k brauch man dann kein Z170 Board sondern B150 und spart das Geld, wenn nicht übertaktet wird.

Okay- ich werde nochmal in mich gehen und etwas recherchieren, ob 6700k oder 5820k für mich mehr Sinn macht. Danke euch für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben