PC für ~ 600€

huberius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab vor einigen Monaten mit eurer Hile für meinen meinen Dad einen Office Pc zusammengebaut. Ist ein G1840 mit 8GB Crucial DDR3, BX100 SSD 250GB und H81 Board geworden. Funktioniert problemlos. Danke nochmal.
Jetzt bin ich zurück um mir selber einen neuen PC zusammzustellen, da mein ca. 10 Jahre alter langsam den Geist aufgibt( Intel Core duo E8400, 8GB RAM).
Das Problem ist das wenn ich Poker spiele und das Programm HoldemManager2 laufen habe es dauernd zu kurzen "Freezes" kommt und das Programm sich manchmal komplett aufhängt. Das Programm arbeitet mit großen SQL Datenbanken und ist wohl sehr rechenintensiv. Ich hab mir vor einigen Monaten daher eine BX100 SSD eingebaut, da die Performance aber nach wie vor zu Wünschen übrig lässt hab ich mich jetzt dazu entschlossen einen neuen Pc anzuschaffen.

bereits vorhanden:
- 2 x Benq GL240 Monitore
- Logitech Maus Tasatatur
- 1 Crucial BX100 250GB SSD
- Windows 8.1

Anwendunsgebiete:
- surfen, word, excel etc.
- holdemmanager2
- gaming? hab battlefield 4 gespielt, war aber mit dem alten pc schon eher grenzwertig. seitdem hab ich eigentlich gar nichts gespielt; bin mir nicht sicher ob und wieviel ich in zukunft spielen werde; auf alle fälle lege ich keinen wert auf max details und high end performance

Budget/ Versand:
- 400 ~ 600€;
- bestellt wird wo es am günstigsten ist und dann selbst zusammengeschraubt

ich bin mir vor allem nicht sicher bei der grafikkarte. soll ich ganz auf sie verzichten? wäre ne erspranis von 150 ~ 200€. ist die grafikkarte nur zum spielen/ rendern etc. nötig? oder bringst sie mir auch was zum Bsp. beim Streamen von Videos oder aufwändigen Programmen? wahrscheinlich ist es wohl nicht schlau ganz auf eine graka zu verzichten aber es sollte ein preis leistungs tipp sein da ich kaum game.

nach den vorschlägen hier im forum hab ich mal folgende komponenten ausgewählt:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular

kommt auf ~ 380€

was ich noch brauche:

- graka
- hdd als datengrab
- günstigen cd brenner
- lüfter?
- kabel?

danke für eure Hilfe und Vorschläge!

Die Grafikkarte ist hauptsächlich fürs spielen. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem eine einpacken, da du ja scheinbar Gelegenheitsgamer bist. Nimm einfach eine etwas günstigere, wie z.B. R9 270x oder R9 280x. Ich hab selber die 270 und die packt BF4 locker. Ultra ruckelt dann eben etwas, muss aber auch nicht unbedingt sein. Die Grafikkarten kosten glaube so um die 150-200€. Als HDD nimmst du am besten eine WD Green oder Blue. DVD Brenner ist eigentlich egal, da reicht ein günstiger für 10€. Soweit ich weiß, sind im Gehäuse Lüfter integriert. Falls diese dir zu laut sind, nimm BeQuiet Silentwings (teuer!).
Was genau meinst du mit Kabel?

Sonst ist es ein guter PC, auch wenn ich persönlich BeQuiet als Netzteil bevorzugenwürde.

GPU: PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
ODD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Solltest du mehr brauchen, dann müsstest du welche dazu bestellen. Der Hersteller ist eigentlich egal, achte nur darauf, dass es Arretierungsclips hat und nicht zu kurz ist, zB: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Eine SSD hast du ja schon.

danke erstmal für die antworten; ich denke die R9 270 reicht für meine Anforderungen...

was ich gesehen habe sind die preise bei mindfactory am günstigsten, also werde ich dort bestellen. allerdings wird die vorgeschlagene Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) dort nicht nach österreich geliefert. habt ihr alternativ vorschläge für mich? ich könnte sie auch bei amazon bestellen, dort kostet sie aber 8€ mehr.
kann ich noch irgendwo etwas einsparen? günstigeres mainboard oder netzteil? das gehäuse möchte ich definitiv behalten auch wenn es günstigere gibt.

mein warenkorb sieht jetzt so aus (ohne HDD):

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 168,28€
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 59,75€
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 40,02€
- 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular 55,48€
- Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower 59,61€
- 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ 149,90€
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 11,93€
- EKL Ben Nevis Tower Kühler 22,54€
- HDD???

Zwischensumme: 567,51€

ist die zusammenstellung in ordnung?
verbesserungsvorschläge?

Die Zusammenstellung ist ok.

Vermutlich wäre es am Einfachsten, die HDD bei uns in Österreich zu kaufen.

Danke jollyroger!
Hab den pc so bestellt. Soll am do kommen. Ich hoffe beim zusammenbau klappt alles.....

Zurück
Oben