PC für 6k CHF zum Arbeiten (Videoschnitt) und Zocken

@Eadhor:
das wäre ne gute option.

oder halt einfach CPU und graka sinnvolle power limits verpassen und bei 850W bleiben:p
 
Tip Top. Danke für die ganzen Antworten. Werde nochmal 1-2 Tage drüber schlafen und dann bestellen :)

Anschliessend gebe ich hier noch mal Feedback zu dem Teil :)
 
Vorschlag : aktuell total 4356,20

Anmerkung
  • 2TB SSD würde ich bei dem Budget lassen
  • die drei mitgelieferten Lüfter 1x hinten und 2x unten verteilen
  • die AIOs ausblasend montieren
  • wie gewünscht kein/kaum Bling Bling

Screenshot 2024-01-30 200649.png
 
Der PC ist gestern angekommen:
20240213_094722.jpg


Hab ihn dann auch direkt zusammengebaut:
20240213_190120.jpg


Am Wochenende kommt glücklicherweise auch mein Rollcontainer.

Benchmarks
  • CineBench 2024 - GPU: 34155
  • CineBench 2024 - CPU Multicore: 2079
  • CineBench 2024 - CPU Singlecore: 132
  • 3DMark: Hat leider mein Ergebnis nicht gespeichert. Ich glaube es waren 9xxx bei Speedway.
Thermal Throttling
Leider ja. Wenn keine Last mehr auf der CPU ist, dann wird schnell heruntergekühlt, aber die 100 Grad werden getroffen. Werde mit Undervolting mal schauen was sich da machen lässt.


Danke für eure Hilfe. Bin super zufrieden bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Eadhor schrieb:
Thermal Throttling
Leider ja. Wenn keine Last mehr auf der CPU ist, dann wird schnell heruntergekühlt, aber die 100 Grad werden getroffen. Werde mit Undervolting mal schauen was sich da machen lässt.
Die Leistungsaufnahme begrenzen hilft auch.

Sinkt der Takt denn überhaupt nennenswert?
 
Eadhor schrieb:
aber die 100 Grad werden getroffen.
gut, was erwartet man wenn man deutlich über 300W durch die CPU ballert?

setze doch einfach sinnvolle power limits:p der 13900K war schon sinnlos ineffizient und der 14900K säuft für ne allenfalls messbare mehrleistung nochmal deutlich mehr.
 
Zurück
Oben