PC für 6k CHF zum Arbeiten (Videoschnitt) und Zocken

e_Lap schrieb:
Statt einem groesseren Kuehler hast du dann eine Pumpe, zwei relativ starre Schlaeuche und einen 360er Radiator drinne ;-)
Das Fractal Torrent ist mit eins der besten Gehaeuse, was Temperaturen angeht, am Markt aktuell.
Was spricht fuer dich gegen das Netzteil oben?

Bei mir im Torrent laeuft ein DPP13 1000watt absolut geraeuschlos.
Es gibt ja den Kamin-Effekt den man sich eigentlich zu Nutze machen will?
Vorne Luft rein und oben, bzw. +1 Lüfter hinten die Luft wieder raus.
So steigt ja die warme Luft zum Netzteil.


Was haltet ihr von dem Gehäuse? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...KUfWO0OhH6KAKiQZ_TRoC6X0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Eadhor schrieb:
Es gibt ja den Kamin-Effekt den man sich eigentlich zu Nutze machen will?
Damit wirklich ein Kamin-Effekt entsteht, müsste das PC-Gehäuse viele Meter hoch sein und es dürften keine Lüfter vorhanden sein, die diesen Effekt beeinflussen.

Sobald Lüfter vorhanden sind isses Sense mit Kamineffekt. Das Torrent erzeugt soviel "Druck", dass die warme Abluft einfach hinten raus gedrückt wird.
Deswegen kriegt das Netzteil in diesem Gehäuse auch keine problematischen Mengen an Abluft ab.
 
Drewkev schrieb:
Und dann so nen lahmen RAM? Meh.

Die Geschwindigkeit wäre noch nicht einmal das Problem sondern eher das der RAM den er sich ausgesucht hat ein RDIMM ist.
ferris19 schrieb:
Ist wieder so eine "Hauptsache teuer" Zusammenstellung. Passen wird es, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
siehe oben das passt so nicht.
Eadhor schrieb:
Passt schon, du könntest dir aber auch folgendes Gehäuse mal anschauen:
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster

Von der 990 Pro würde ich dezent Abstand nehmen. Viel Hype um nichts.
Schau dir diese mal Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 die gibt es auch als 4TB Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 4TB, M.2

Ansonsten gibt es noch andere Kandidaten wie z.B. Kingston mit 4TB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo zusammen

Ich hab den PC leider immer noch nicht gekauft aufgrund privater Rückschläge. Wie dem auch sei.
Nächste Woche würde ich gerne die Bestellung auslösen und würde daher gerne nochmal final eure Meinung zu diesem Setup hören.

Gehäuse: NZXT H7 Elite 2023
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tx-e-atx-pc-gehaeuse-25478753?supplier=406802

Mainboard: MSI MPG Z790 CARBON WIFI
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-z790-atx-mainboard-22660026?supplier=406802

CPU: Intel Core i9-14900KF
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...hz-24-core-prozessor-38738118?supplier=406802

CPU-Kühler: Corsair iCUE LINK H170i RGB AIO
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...io-cpu-wasserkuehler-36686921?supplier=406802

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4g-24-gb-grafikkarte-22594251?supplier=406802

RAM: Corsair DDR5, 6600MT/s 96GB 2x48GB DIMM, Unbuffered, 32-39-39-76, Std PMIC, XMP 3.0, DOMINATOR TITANIUM Blac
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...inator-titanium-blac-37993718?supplier=406802

Netzteil: Corsair RM1200x SHIFT 80 PLUS Gold
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...d-1200-w-pc-netzteil-24021668?supplier=406802

m.2 SSD: 2x Samsung 990 Pro 2TB - Eine für Windows + Programme und eine als Adobe Cache
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-2000-gb-m2-2280-ssd-22097721?supplier=406802

m2.SSD: 1x Samsung 990 Pro 4TB - Für Games
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-4000-gb-m2-2280-ssd-37073751?supplier=406802

HDD: 2x Seagate Exos X20 (20TB) - für Daten - Im Raid0
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tb-35-cmr-festplatte-17795518?supplier=406802

Lüfter: Ingesesamt 4x Corsair Icue Link QX140 RGB
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...40-mm-2-x-pc-luefter-36205750?supplier=406802

Lüfter Controller: Corsair iCUE LINK System Hub
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-modding-beleuchtung-36686903?supplier=406802

Gesamtpreis: 5,425.80 CHF

Passen die Komponenten zusammen oder gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten?

Vielen Dank im voraus :)
 
Eadhor schrieb:
wenig bis kein RGB
das hat sich offensichtlich geändert?

Eadhor schrieb:
Gehäuse: NZXT H7 Elite 2023
dank geschlossener glasfront mieser airflow. außerdem: warum ein NZXT-gehäuse mit RGB-lüftern wenn du letztere dann eh durch andere lüfter ersetzen willst?

Mainboard: MSI MPG Z790 CARBON WIFI
was soll das MB noch gleich können?

CPU: Intel Core i9-14900KF
willst bei dem budget echt an der iGPU knausern?

CPU-Kühler: Corsair iCUE LINK H170i RGB AIO
passt nicht ins H7 Elite.

Netzteil: Corsair RM1200x SHIFT 80 PLUS Gold
1000W tun es auch. wenn man ansatzweise wert auf effizienz legt und CPU und graka mit entsprechenden power limits betreibt langen auch 850W locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Azghul0815
@Deathangel008
Danke für die Antwort.

Zu deiner RGB-Frage: Es hat sich nicht zwingend geändert, aber da ich eh die icue Link Lüfter haben will (ich hasse Kabel), habe ich mir gedacht: Ach warum nicht? Optik ist mir aber prinzipiell nicht so wichtig.

MB: Am Ende des Tages sollen die 3 m.2 SSDs ordentlich laufen, WiFi ist ein Muss und gerne viele USB-Anschlüsse. Lieber zu viel, als zu wenig. Ich habe jetzt vorhin noch mal Mainboards verglichen und dieses schien mir vom P/L immer noch am besten.

CPU:
Du meinst also lieber 14900k, statt 14900kf? Da gehts nicht um knausern, aber wofür? Falls mal die GraKa ausfällt?

Gehäuse: Die geschlossene Front ist mir gar nicht aufgefallen. Danke :) Ich nehme auch gerne ein Gehäuse ohne bereits verbaute Lüfter, aber das findet man irgendwie nicht mehr. Bin da für Vorschläge offen. Ich würde auch auf 4x120mm anstelle von 4x140mm Lüftern gehen, falls das irgendeine Rolle spielt.

Netzteil:
Okay. Dann 1000 W :)
 
Eadhor schrieb:
aber da ich eh die icue Link Lüfter haben will (ich hasse Kabel)
kabel hast du so oder so reichlich im rechner. und durch den zugehörigen controller hast dann wieder zusätzliche kabel die man bei "normalen" lüftern nicht hat.

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das MSI Z790 Tomahawk WIFI an.
was gefiel dir an dem nicht?

Du meinst also lieber 14900k, statt 14900kf?[...]aber wofür? Falls mal die GraKa ausfällt?
ja; u.a., manche bild/videobearbeitungsprogramme können davon auch profitieren, ob die von dir genutzten dazu zählen weiß ich aber nicht.

Bin da für Vorschläge offen.
für nen (oben montierten) 420er-radiator wäre das Shadow Base 800 die günstigste option.


den 14900K unlimitiert saufen zu lassen halte ich für komplett sinnlos.
 
Eadhor schrieb:
Du meinst also lieber 14900k, statt 14900kf? Da gehts nicht um knausern, aber wofür?
Neben den bereits genannten Gründen kannst du die iGPU nutzen um mehr Monitore anzuschließen. Die iGPU verbraucht dabei auch weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich rieche verbranntes Geld. Du widersprichst dich komplett von deinen Anforderungen auf Seite 1.

  • kein Overclocking
  • wenig bis kein RGB (kaum möglich heutzutage?)

Was möchtest du denn vom diesem Corsair RAM mit 1,4V? Die ganze Kiste ist der reinste Weihnachtsbaum geworden.
Eadhor schrieb:
Zu deiner RGB-Frage: Es hat sich nicht zwingend geändert, aber da ich eh die icue Link Lüfter haben will (ich hasse Kabel), habe ich mir gedacht: Ach warum nicht? Optik ist mir aber prinzipiell nicht so wichtig.
Wenn du Probleme mit Kabel hast dann frage hier doch nach Alternativen....

z.B. Lian Li Uni Fan P28, 3er Pack Lian-Li Uni Fan P28 da nehme ich liebend gerne 3x 120mm als nur 2x140mm Ersparnis 25 CHF

RAM z.B. G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC werden wohl kaum langsamer sein. Ich bezweifle sogar das du die 200MHz Unterschied spürst. Statt 444 CHF 366CHF
Ersparnis 78 CHF

850W Netzteil langt spart dich weitere xx CHF
Corsair iCUE LINK System Hub brauchst nicht Ersparnis 52 CHF
CPU mit mit iGPU wegen den Codecs für Videoschnitt
Gehäuse z.B. Lian-Li Lancool III oder Lian-Li Lancool 216 ( Ersparnis 40 CHF) musst halt schauen ob du dann die anderen Lüfter benötigst oder nicht.

Ob es überhaupt so eine teure AiO sein muss? Kleiner Tipp --> Intel Core i9-14900K Raptor Lake Tested at Power Limits Down to 35 W
Auf 200W setzen Noctua NH-D15 Chromax 144 CHF sparen bei 2.5% weniger Leistung.

Mit anderen Worten du legst hier über 500 CHF auf den Tisch für einen marginalen "Mehrwert".
Klar kann man machen aber der Sinn von dem was da gerade vorhast erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo zusammen

Danke für euer Feedback. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und muss euch recht geben. Ich bin ein bisschen an meinem ursprünglichen Ziel vorbei geschossen.
Daher habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen. Meine Anmerkungen findet ihr bei dem entsprechenden Eintrag.
Mir stellt sich vorallem bei der Grafikkarte folgende Frage: Gegen Ende des Jahrs kommt ja vermutlich die 5090. Evtl. würde ich dann von meiner 4090 upgraden. Aber da es nicht mehr solange dauert. Wäre die 4080 Super auch eine Option?
Achtung: Ich werde mir gleichzeitig mit dem PC auch den 57 Zoll Samsung Odysse Neo G9 holen. Ich weiss, dass ich ihn nur maximal mit 120Hz betreiben kann, weil NVidia noch alte HDMI-Standards hat.

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-901-atx-pc-gehaeuse-32722211?supplier=406802

Mainboard: MSI MPG Z790 CARBON WIFI (gefällt mir subjektiv besser, als das Tomahawk, aber da überlege ich nochmal)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-z790-atx-mainboard-22660026?supplier=406802

CPU: Intel Core i9-14900K
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...hz-24-core-prozessor-38738117?supplier=406802

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...20-cpu-wasserkuehler-14376322?supplier=406802

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4g-24-gb-grafikkarte-22594251?supplier=406802

RAM: G.Skill DDR5 96GB PC 6800 CL32 G.Skill KIT (2x48GB) 96-RS5K
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-rs5k-2-x-48gb-6400-mhz-ddr5-ram-ram-35791669

Netzteil: Corsair RM850x SHIFT 80 PLUS Gold (auch zukunftssicher bei einer 5090?)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm850x-shift-80-plus-gold-850-w-pc-netzteil-24021666

m.2 SSD: 12 Samsung 990 Pro 2TB - Eine für Windows + Programme und für Spiele
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-2000-gb-m2-2280-ssd-22097721?supplier=406802

m2.SSD: 1x Samsung 990 Pro 1TB - Als Adobe Cache
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-1000-gb-m2-2280-ssd-22097720?supplier=406802

HDD: 1x Seagate Exos X20 (20TB) - Bin hier auf eine runter, da ich mit dem Gedanken spiele ein NAS zu holen
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tb-35-cmr-festplatte-17795518?supplier=406802

Lüfter: 3x 140mm sind beim Case dabei. Daher zusätzlich noch 1x be quiet! Silent Wings 4 (140mm)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...40-mm-1-x-pc-luefter-21463642?supplier=406802

Damit wäre ich jetzt bei 4.450 CHF
 
Eadhor schrieb:
be quiet! Dark Base Pro 901
Mit Mesh-Front ist das ok, aber halt sehr teuer. Das Shadow Base 800 kostet nur die Hälfte.

Eadhor schrieb:
auch zukunftssicher bei einer 5090?)
Kann niemand sicher sagen, solange es die Grafikkarte nicht gibt. Jetzt deswegen ein 1200 W-Netzteil zu kaufen kann aber gleich in zwei Richtungen schief gehen: Es kann entweder viel zu groß oder aber auch zu klein sein.

Generell wird es eher nicht viel Sinn machen, von einer 4090 auf eine 5090 aufzurüsten. Selbst wenn diese 30 % Mehrleistung bringt: Das wäre vielleicht gerade so spürbar. Und dafür dann nochmal 2000 CHF hinzulegen?
Hol dir also die Karte, die du jetzt brauchst. Und wenn es neue Modelle gibt, dann kannst du immer noch schauen ob ein Tausch sinnvoll wäre.

Eadhor schrieb:
HDD: 1x Seagate Exos X20 (20TB) - Bin hier auf eine runter, da ich mit dem Gedanken spiele ein NAS zu holen
Das würde ich mir zuende überlegen. Ich würde so oder so keine HDD mehr im PC haben wollen. Erst recht nicht, wenn es ein NAS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eadhor schrieb:
Wäre die 4080 Super auch eine Option?
pff, gute frage. 1 hattest du recht schwammig beantwortet. mit ultra-settings, falls gewünscht, kriegt man im zweifel alles klein. spürbar schneller als die 4080 wird die 4080S wohl nicht werden.

be quiet! Dark Base Pro 901
was gefiel dir am Shadow Base 800 nicht? 420 passt hier nur vorne. die LF II mit ihrem dicken radiator passt als 420 allerdings auch beim Shadow Base 800 nicht oben, zumindest laut aussage von be quiet!.

Netzteil: Corsair RM850x SHIFT 80 PLUS Gold (auch zukunftssicher bei einer 5090?)
woher soll das heute irgendjemand wissen?

wenn du CPU und graka unlimitiert saufen lassen willst (dazu hast du dich bisher nicht geäußert) würde ich für die jetzt geplante hardware mehr als 850W nehmen.

mMn sollte man sich irgendwann aber auch mal die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will. dem wunsch nach einem möglichst leisen rechner ist ein sehr hoher verbrauch auch nicht zuträglich.

12 Samsung 990 Pro 2TB
so viele M.2-slots hast du nicht ansatzweise:p


wrglsgrft schrieb:
Generell wird es eher nicht viel Sinn machen, von einer 4090 auf eine 5090 aufzurüsten. Selbst wenn diese 30 % Mehrleistung bringt
die 4090 hat die 3090 um über 70% geschlagen. klar, das ist eher die ausnahme als die regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und wrglsgrft
Danke nochmal für das ganze Feedback.

Ich denke, dass ich jetzt nah dran bin am Ergebnis :)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tx-e-atx-pc-gehaeuse-14338967?supplier=406802

Mainboard: MSI MPG Z790 CARBON WIFI (gefällt mir subjektiv besser, als das Tomahawk, aber da überlege ich nochmal)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...l-z790-atx-mainboard-22660026?supplier=406802

CPU: Intel Core i9-14900K
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...hz-24-core-prozessor-38738117?supplier=406802

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...60-cpu-wasserkuehler-12901024?supplier=406802

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4g-24-gb-grafikkarte-22594251?supplier=406802

RAM: G.Skill DDR5 96GB PC 6800 CL32 G.Skill KIT (2x48GB) 96-RS5K
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-rs5k-2-x-48gb-6400-mhz-ddr5-ram-ram-35791669

Netzteil: Corsair RM850x SHIFT 80 PLUS Gold
https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm850x-shift-80-plus-gold-850-w-pc-netzteil-24021666

m.2 SSD: 2 Samsung 990 Pro 2TB - Eine für Windows + Eine als Adobe Cache
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-2000-gb-m2-2280-ssd-22097721?supplier=406802

m2.SSD: 2x Samsung 990 Pro 4TB - Eine für Spiele - Die andere für Daten (NAS kommt erst im April/Mai)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-4000-gb-m2-2280-ssd-37073751?supplier=406802

Lüfter: 3x 140mm sind beim Case dabei. Daher zusätzlich noch 1x be quiet! Silent Wings 4 (140mm)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...40-mm-1-x-pc-luefter-21463642?supplier=406802

Gesamtpreis: 4.569 CHF

Habe die HDD rausgenommen und jetzt 4xM.2
Soweit ich das sehe kann ich diese auch auf dem Mainboard montieren. Korrekt?

Bei dem Netzteil sind die Anschlüsse seitlich und nicht hinten. Passt das? Nicht, dass irgendwelche Kabel gequetscht werden?

Habe jetzt den Liquid Freezer II 360 genommen. Laut Tests auch super für den 14900k. Soweit ich gesehen habe kann ich den auch ohne Probleme oben im Gehäuse montieren. Korrekt?

Danke für die Unterstützung :)
 
whats4 schrieb:
nun, lass die finger von gaming kisten und kauf dir eine professionelle workstation.
lenovo/dell/hp, die "üblichen verdächtigen".
mit dem supportlevel, den du brauchst.

aber in der klasse spielt man ned mit zusammengestoppelten kisten aus gaming teilen.

geh DAS mal durch:
https://www.pugetsystems.com/solutions/content-creation-workstations/
Die Komponenten im Gaming Bereich sind (sofern gut ausgewählt) schon performant und brauchen sich nicht verstecken. Nicht umsonst nutzen viele im Bereich 3D-Modellierung, Rendering und Co. die 4090 oder einen Leistungsfähigen Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eadhor
Eadhor schrieb:
Soweit ich das sehe kann ich diese auch auf dem Mainboard montieren. Korrekt?
das Z790 Carbon WIFI hat 5 PCIe-fähige M.2-slots mit M-Key. also ja. M.2_2 schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter. im unteren x16-slot kann man per adapterkarte eine weitere PCIe-M.2 betreiben.

Bei dem Netzteil sind die Anschlüsse seitlich und nicht hinten. Passt das?
das müsste(!) passen. ansonsten wäre z.b. das MPG A850G PCIE5 ne gute alternative mit klassicher kabelkonfiguration.

Liquid Freezer II 360[...]Soweit ich gesehen habe kann ich den auch ohne Probleme oben im Gehäuse montieren. Korrekt?
passt.


Deathangel008 schrieb:
wenn du CPU und graka unlimitiert saufen lassen willst (dazu hast du dich bisher nicht geäußert)
?
 
@Eadhor:
na denn:
Deathangel008 schrieb:
wenn du CPU und graka unlimitiert saufen lassen willst (dazu hast du dich bisher nicht geäußert) würde ich für die jetzt geplante hardware mehr als 850W nehmen.

allein CPU und graka können zusammen 800W fressen. effizienz ist dann natürlich komplett für die tonne.
 
@Eadhor: und ist nicht ATX3.0. muss doch bei dem budget und der leistung echt nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben