PC für 6k CHF zum Arbeiten (Videoschnitt) und Zocken

Eadhor

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen

da mein 6 Jahre alter Laptop mit einer GTX 1070 so langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Desktop PC.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von World of Warcraft bis Star Citizen
  • Welche Auflösung? Aktuell noch Full HD, aber zeitnah möchte ich den Monitor austauschen zu einem Odyssey OLED G9 oder Odyssey Neo G9
  • Mehr FPS sind immer gut. Gerne ein bisschen Power in der Reserve für die nächsten Jahre.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze insbesondere die Adobe Cloud. Hauptsächlich Photoshop/After Effects/Premiere. Wenn ich könnte, dann würde ich gerne alle 3 Applikationen gleichzeitig geöffnet haben + viele Tabs bei Chrome. Durchaus auch Tabs, die mehr Speicher fressen wie zB Miro.

Schnelles Rendering wäre mir sehr wichtig, weil ich dann mehr Aufträge abarbeiten kann.

Natürlich will ich auch zocken ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • kein Overclocking
  • wenig bis kein RGB (kaum möglich heutzutage?)
  • möglichst schlichtes Gehäuse: Höhe: 354 - 543 mm (14,0 - 21,5""), Breite: 170 - 300 mm (6,7 - 11,8"")
  • möglichst Geräuscharm (Wasserkühlung?)
  • Lieber zu viel RAM, als zu wenig
  • VIEL Speicherplatz. 4k Videos usw.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • SAMSUNG Odyssey Neo G9 + FullHD Monitor​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6k+- Wenn ich mir das irgendwie schön reden kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe mir mal Komponenten herausgesucht:

  • ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING (1959 CHF)​

  • Intel Core i9-13900K (591 CHF)​

  • ASUS ROG Maximus Z790 Hero (555 CHF)​

  • Kingston D5128GB 5600-36 Renegade PRO ECC K4 KFY KF556R36RBK4-128 (650 CHF)​

  • 2x WESTERN DIGITAL WD Gold Enterprise Class SATA 10TB als Raid0 (510 CHF) - Für meine Daten. Sicherung egal. Ist eh alles in der Cloud​

  • 3x Samsung 990 Pro 2TB (537 CHF) - Eine für Windows + Programme, Eine für Adobe Cache, Eine für Spiele​


Bezüglich Gehäuse, Netzteil bin ich unsicher. Für die CPU hätte ich gerne eine AIO Kühlung.

Ergibt die Konfiguration so Sinn? Was würdet ihr ändern?

 
Eadhor schrieb:
Schnelles Rendering wäre mir sehr wichtig, weil ich dann mehr Aufträge abarbeiten kann.
Heißt also die Kiste wird beruflich verwendet?

Eadhor schrieb:
Intel Core i9-13900K (591 CHF)
ASUS ROG Maximus Z790 Hero (555 CHF)
Teuer ist nicht immer gleich gut.

Eadhor schrieb:
Kingston D5128GB 5600-36 Renegade PRO ECC K4 KFY KF556R36RBK4-128 (650 CHF)
Und dann so nen lahmen RAM? Meh.
 
Ist wieder so eine "Hauptsache teuer" Zusammenstellung. Passen wird es, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und polyphase
Drewkev schrieb:
Heißt also die Kiste wird beruflich verwendet?


Teuer ist nicht immer gleich gut.


Und dann so nen lahmen RAM? Meh.
Ja genau. Hauptsächlich zum Arbeiten.
Bin wie gesagt auch für andere Vorschläge zu haben. Wichtig ist halt, dass der PC genug Leistung hat, damit ich auch auf dem grossen Monitor vernünftig spielen kann.
 
Eadhor schrieb:
Bin wie gesagt auch für andere Vorschläge zu haben. Wichtig ist halt, dass der PC genug Leistung hat, damit ich auch auf dem grossen Monitor vernünftig spielen kann.
Naja ein 150€ MB leistet das gleiche wie ein 600€ MB, da kommt es lediglich auf die benötigten Anschlüsse an.
 
Eadhor schrieb:
ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING (1959 CHF)
die aktuellen ASUS-karten sind wohl stark von spulenfiepen betroffen.

ASUS ROG Maximus Z790 Hero (555 CHF)
aus nem bestimmten grund so ein teures MB?

und warum das ROG-zeug wenn es so wenig wie möglich RGB sein soll?:confused_alt:


beim NT werfe ich mal das RMx Shift in den raum, 850-1000W. wobei man sowohl bei der 4090 als auch beim 13900K die power limits reduzieren sollte wenn man nur ansatzweise wert auf effizienz legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, der Unzensierte und Fujiyama
Drewkev schrieb:
@Eadhor
Die alleinige Größe des Monitors spielt keine Rolle, eher die Auflösung und was damit getan werden soll.

Was machst du wenn die Kiste ausfällt?
Mein alter PC bleibt als Backup da, aber zur Not lease ich für 3 Monate einen anderen PC.

Deathangel008 schrieb:
die aktuellen ASUS-karten sind wohl stark von spulenfiepen betroffen.


aus nem bestimmten grund so ein teures MB?

und warum das ROG-zeug wenn es so wenig wie möglich RGB sein soll?:confused_alt:


beim NT werfe ich mal das RMx Shift in den raum, 850-1000W. wobei man sowohl bei der 4090 als auch beim 13900K die power limits reduzieren sollte wenn man nur ansatzweise wert auf effizienz legt.
Ich will viele USB Anschlüsse und brauche halt mindestens die 3 M.2 Slots. Und idealerweise werden die NVME Festplatten auch direkt passiv gekühlt.

Das was ich herausgesucht habe ist ja nicht in Stein gemeisselt :)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, lass die finger von gaming kisten und kauf dir eine professionelle workstation.
lenovo/dell/hp, die "üblichen verdächtigen".
mit dem supportlevel, den du brauchst.

aber in der klasse spielt man ned mit zusammengestoppelten kisten aus gaming teilen.

geh DAS mal durch:
https://www.pugetsystems.com/solutions/content-creation-workstations/
Die Preise sind abstrus. Ob Support oder nicht.

Ich bin ja auch nicht unbedarft. Ich habe bis vor kurzem noch als SysAdmin gearbeitet ;) Aber ich bin bei Consumer Elektronik einfach seit Jahren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und e_Lap
Drewkev schrieb:
@Eadhor
Die alleinige Größe des Monitors spielt keine Rolle, eher die Auflösung und was damit getan werden soll.

Was machst du wenn die Kiste ausfällt?
Das ist mir schon bewusst: 5.120 x 1.440 Pixel
 
vielleicht sei erwähnenswert, daß preise mitunter verhandlungsspielraum haben.
drum läßt man sich sowas bom B2B anbieten.
 
Deathangel008 schrieb:
wie viele? und wie schnell sollen die sein?


da gibts ja mehr als genug auswahl.

sonst irgendwelche ansprüche ans MB?
Also 8 wären schon gut mit USB 3.1
 
Jep. Hab nicht einmal mitbekommen, dass 3.1 mittlerweile 3.2 heisst.
 
@Eadhor:
die anforderung erfüllt auch ein MSI MPG Z790 Carbon WIFI (6x3.1-A, 1x3.1-C, 1x3.2-C). mehr M.2-slots hat es auch*, einer davon schaltet allerdings den ersten x16-slot (der einen slot weiter unten sitzt als üblich) auf x8 runter.

* ich wüsste zu gerne warum ASUS dem Z790 Hero nur drei M.2-slots spendiert hat.

aber was willst denn alles gleichzeitig an die kiste anschließen wofür es USB3.1 braucht?

Hab nicht einmal mitbekommen, dass 3.1 mittlerweile 3.2 heisst.
ist seit jahren ein maximal unübersichtlicher haufen scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent passt von der Höhe genau so.
  • CPU: 13900K
  • GPU: die Strix würde ich nicht nehmen! Hardware Luxx Spulenfiepen, wenn es leise sein sollte.
  • Kühler: Noctua NH D15 (Luftkühler), Wasserkühlungen machen immer Geräusche. Edit: geht auch günstiger, aber dachte bei diesem Budget und dem kleinen 13900K 😏
  • 7x Arctic 140 PST PWM oder 7x Noctua 140 PWM als Gehäuselüfter
  • SSD: die 990 Pro gehen i.O., oder KC 3000
  • RAM: Kingston Fury Beast schwarz, 128GB, DDR5-5600 40-40-40
  • Mainboard: was brauchst neben 3x M.2 PCIe 4.0 für die SSDs, PCIe 5 für zukünftige GPU-Upgrades, welche Anschlüsse?
  • PSU: Eines Dieser hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Shaav
Syrato schrieb:
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent passt von der Höhe genau so.
  • CPU: 13900K
  • GPU: die Strix würde ich nicht nehmen! Hardware Luxx Spulenfiepen, wenn es leise sein sollte.
  • Kühler: Noctua NH D15 (Luftkühler), Wasserkühlungen machen immer Geräusche.
  • 7x Arctic 140 PST PWM oder 7x Noctua 140 PWM als Gehäuselüfter
  • SSD: die 990 Pro gehen i.O., oder KC 3000
  • RAM: Kingston Fury Beast schwarz, 128GB, DDR5-5600 40-40-40
  • Mainboard: was brauchst neben 3x PCIe 4.0 für die SSDs, PCIe 5 für zukünftige GPU-Upgrades, welche Anschlüsse?
  • PSU: Eines Dieser hier
Okay. Die Marke ist mir auch egal bei der GraKa. Kann auch MSI sein (MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO 24G?)

Ich benötige für das MB für die 990 Pro doch M.2 Slots und nicht PCIe, oder?

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Idealerweise hat das MB WLAN an Board. Ich hätte auch lieber ein Kabel, aber meine Frau reisst mir den Kopf ab ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Eadhor:
die anforderung erfüllt auch ein MSI MPG Z790 Carbon WIFI (6x3.1-A, 1x3.1-C, 1x3.2-C). mehr M.2-slots hat es auch*, einer davon schaltet allerdings den ersten x16-slot (der einen slot weiter unten sitzt als üblich) auf x8 runter.

* ich wüsste zu gerne warum ASUS dem Z790 hero nur drei M.2-slots spendiert hat.

aber was willst denn alles gleichzeitig an die kiste anschließen wofür es USB3.1 braucht?


ist seit jahren ein maximal unübersichtlicher haufen scheisse.
Tastatur, Maus, Headset, Mikrofon, Webcam + manchmal Kamera über Elgato CamLink, CardReader, Handy, externe Festplatte(n)
 
Zurück
Oben