PC für ~800€

handnavi

Newbie
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers.
Das Budget ist leider sehr stark begrenzt (800€). Ich tue mich recht schwer ein vernünftiges Setup
in diesem Rahmen zu finden. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

1. Preisspanne?
Maximal 800€ (inklusive Maus, Tastatur und Monitor).

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- maximal 5 Jahre
- Aufrüstung ist nicht wichtig.

3. Verwendungszweck?
- Programmierung / Auswertung von Kamerabilddaten (GigE-Schnittstelle)

3.1. Spiele
- Keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Erstellung von Animationen mit Unity3D
- Androidprogrammierung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein.

5. Besondere Wünsche?
- Wenn möglich würde ich eine Kombination aus SSD (120GB) und HDD bevorzugen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf: schnellstmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:

Hallo Na-Krul,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Lohnt sich der Einsatz einer Grafikkarte deiner Meinung nach nicht?
Es kann durchaus sein, dass der Rechner in Zukunft mehr für die Erstellung und Darstellung von komplexen 3D Animationen genutzt wird (vermutlich mit Unity3D).

Schließe mich Na-Kruls Zusammenstellung an. Für 15 € mehr könnte man den Xeon durch den i7-4790 ersetzen. Aber bei nur 100 Mhz Mehrtakt kann man sich das natürlich auch sparen. Bei Tonerdiskont.de kostet dieser allerdings momentan sogar 1 € weniger als der Xeon bei Mindfactory.

Bei dieser Software Netzteil etwas grösser und eine Mittelklasse Nvidia Karte einplanen, z.B. GTX750 2GB!

Questionmark schrieb:
[..] Mittelklasse Nvidia Karte einplanen, z.B. GTX750 2GB!

Mittelklasse und GTX 750? Das ist keine Mittelklasse. Ab 760 / 960 kann man wohl eher von Mittelklasse reden.

Eine Begründung warum überhaupt eine 750 wäre auch schön.

Skill4Games, da fehlt aber der Monitor, kein Geld für Maus und Tastatur, und bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob solch eine nötig ist. Somit ist das insgesamt wohl einfach zu teuer.

Und das Gehäuse malt er sich auf Pappe und schneidet es dann aus? Die Grafikkarte ist schrott und keine wirkliche Verbesserung im Vergleich zur iGpu des Xeon. Das Netzteil ist viel zu dick, die 120er SSD übermäßig teuer im Vergleich zur 250er etc. pp
Und beim semi professionellen rendern und arbeiten ist ein i5 sowas von deplatziert.

Bei dem Budget würde ich vielleicht sogar auf AMD ausweichen (ob das leistungsmäßig reicht, weiß ich nicht), was mir auch sinnvoll zu sein scheint. Na-Kruls Zusammenstellung geht immerhin ohne Maus und Tastatur schon leicht über das Budget (wenn ich mich nicht verrechnet habe), auch wenn es den Aufpreis wert wäre.

Aber wenn es um semi-professionelles rendern geht, dann würde ich schon der Schnelligkeit wegen 50€ drauflegen und zu Na-Kruls Zusammenstellung Maus und Tastatur kaufen, vielleicht auch in Form eines Sets für ~30€.

An Gehäuse und CPU-Kühler könnte man wenns einem nicht so drauf ankommt mal noch gut 40€ sparen, aber sonst ist das schon ziemlich das Beste für den Preis.

Na-Krul schrieb:
Und das Gehäuse malt er sich auf Pappe und schneidet es dann aus? Die Grafikkarte ist schrott und keine wirkliche Verbesserung im Vergleich zur iGpu des Xeon. Das Netzteil ist viel zu dick, die 120er SSD übermäßig teuer im Vergleich zur 250er etc. pp
Und beim semi professionellen rendern und arbeiten ist ein i5 sowas von deplatziert.

Wusste gar nicht, dass der Xeon eine iGPU hat. Ich dachte das hätten nur i5 und i7? Naja wieder was gelernt :)
Da könnte man natürlich einfach die Grafikkarte rauslassen und da kann er sich dann für das Geld ein Gehäuse aussuchen.

Skill4Games schrieb:
Wusste gar nicht, dass der Xeon eine iGPU hat. Ich dachte das hätten nur i5 und i7? Naja wieder was gelernt :)
Da könnte man natürlich einfach die Grafikkarte rauslassen und da kann er sich dann für das Geld ein Gehäuse aussuchen.

Nur die Xeons mit einer 5 oder 6 (Refresh) am Ende haben eine iGPU, die Xeons mit 0 und 1 (Refresh) nicht.

TE - Finde die Zusammenstellung von Na-Krul auch sehr stimmig, nur würde ich eventuell zu diesem Gehäuse greifen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html

Und das Netzteil gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Die meisten CAD Programme wollen eine halbwegs potente Grafikkarte, da sind gerade im Normalbereich die 750 oder 750Ti ideal, alles darüber bringt kaum Vorteile, es sei denn eine Quadro, die aber nur für professionellen Betrieb. Die Nutzung einer integrierten GPU ist sogar teilweise gar nicht möglich, weil die Software damit nicht zurechtkommt.

Z.B.: http://helpcenter.graphisoft.com/technotes/video-cards/recommended-video-cards-for-archicad-19/

Hier würde eine Onboardkarte gar nicht funktionieren und richtig rund läuft es erst mit teuren Quadro Karten, was für nahezu alle CAD Programme (besonders 3D) gilt!

Ich habe schon auf der iGPU eines i3 2100 mit Catia/AutoCAD gearbeitet. Schön wars nicht unbedingt, ging aber.
Mit der 4600 sollte das doch deutlich besser gehn. Abgesehen davon wäre ne billige r7 auch völlig ausreichend dafür.

Ich kann mir vorstellen, dass ein AMD-System mit einer GTX 750 Ti (oder einer Grafikkarte für den professionellen Einsatz, also Quadro oder Firepro, wobei ich von denen keine Ahnung habe) und einem FX 8320 insgesamt besser fahren würde. Deswegen wäre das mein Vorschlag.

Zurück
Oben