PC für 900€

BuffYi

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich möchte mir einen PC für ca. 900€ bauen.
Dazu brauche ich eine komplette Beratung was die Teile angeht.

Ich hab mal etwas zusammengestellt

Mainboard:Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
SSD: 240GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU240GS25SSDR)
Festplatte:2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil:400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse:Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Denkt ihr, dass ich damit zurecht komme?
Möchte vorwiegend Spiele wie LoL CSGO, Rising Storm 2 , Arma 3, Squad etc. spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Mihawk90
Ohne genaue Angaben würde ich es so machen .
Teile kannst so bei Mindfactory auch bestellen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3418.html
Ergänzung ()

Und wenn du vielleicht noch 200 Euro drauflegen könntest wirst was wesentlich besseres bekommen .
Vielleicht noch alte Teile vorhanden .
Richtung Zukunft Mad 470 Chipsatz mit Ryzen 2700 X oder Intel 8700 k
Die Grafikkarte ,hier wichtig ,welche Auflösung ,eine 1050 Ti langt für 1920
Für 4 k brauchst eine 1080

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Zusammenstellungen sind wirklich sehr gut gelungen. Nimm aber eine NVIDIA karte, mit der hast du am wenigsten probleme.

@hater
spart euch die negativen kommentare, was man nicht ändern kann, sollte man einfach mal so stehen lassen. danke.

Heiße Luft, beide Karten machen Probleme, beide haben Pro und Cons. Manche Sachen macht AMD besser andere macht Nvidia besser.

Mach dich mal schlau welche Karte in deinen Lieblingsspielen schneller ist und Entscheide danach

@pitu Ok du tätigst hier solche ausgaben und schreibst dann noch was zu Thema hater. Ich hatte schon beide Karten in meinem System. Deine aussage ist einfach nur leer! Beide (R9 290 und GTX1070) laufen, es gab gar keine Probleme. Was man lediglich sagen muss aber GTX1070 ist und bleibt NV wohl erstmal konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ich hab es nochmal angepasst, hoffentlich könnt ihr mir jetzt helfen

Moin,

das sind immerhin einige Infos wenn auch nicht der gesamte Fragenkatalog.
Da du keine Auflösung und Hz-Zahl deines Monitors nennst, geh ich mal von 60Hz auf 1080p aus.
Squad und ARMA 3 sind die einzigen Spiele in deiner Liste welche höhere Anforderungen haben.
Beide sind nicht gerade super auf Ryzen optimiert, an 60Hz sollte es aber nicht scheitern.

Hier gibts ARMA 3 Benchmarks zum Ryzen, dazu den Spoiler öffnen:
oc_nv_arma3.png

Squad wird ähnlich aussehen, da es einen hohen Kerntakt benötigt und auf der Enreal Engine 4 basiert welche nicht all zu AMD freundlich performt. Wenn du auf relativ niedriger Detailstufe mit 60 FPS leben kannst sollte aber auch Squad kein Problem darstellen. Problematisch wird es imho wenn du einen 144Hz-Monitor hast und deutlich über 60 FPS in beiden Spielen erwartest. Rising Storm basiert auf der Unreal Engine 3, ist aber von den Anforderungen genügsamer als Squad.

BuffYi schrieb:
Das ist ein sehr komisches Format (16.008:9) welches ich bisher nur in relativ seltenen Laptops gesehen habe.
Spricht dann aber für noch geringere Anforderungen als 1080p.
In Zeiten von WQHD/4K/8K usw würd ich aber nicht mehr unbedingt wie mein Vorposter auf ne 1050ti setzen, sondern gleich die 1060 kaufen und vielleicht mal auf Ebay-Kleinanzeigen einen halbwegs schnellen 1080p Monitor nachrüsten.

Die Komponenten sehen in Ordnung aus, allerdings wird das Mainboard so nicht auf Anhieb starten.
Es benötigt erst eine aktuelle Firmware.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-cpu
Hier siehst du, dass Firmware F22 installiert werden muss, das kann auch Mindfactory übernehmen, kostet aber extra, da man erst das System mit einem Ryzen der ersten Generation zusammen bauen und dann die Firmware aufspielen muss.

Der Monitor wird ohnehin 2-3Monate nach kauf des PCs ausgetauscht.
Jap, finde ich auch, dass es ein komisches Verhältnis ist, allerdings möchte ich mich nicht beschweren, hab den Monitor, ist ein Asus VS197 für knapp 5€ bekommen, daher.

Ich bin am überlegen (aus Budget gründen) die 2tb Festplatte erstmal wegzulassen. Ich habe noch eine 160gb Festplatte, welche ich aus einer PS3 habe, welche in meinem jetzigen PC verbaut ist. Macht es Sinn diese zu formatieren und mit in dem neuen PC einzubauen?
Reich die SSD (250gb) + 160gb dann am Anfang aus?

Um Windows und ein paar Spiele zu installieren wird es wohl reichen.
Ich hab jetzt ~1,2 TB SSD und mir reicht es nicht. ;)

Ich hätte noch eine Frage undzwar reicht der Kühler vom Ryzen 2600 Prozessor oder muss ich mir da einen dazu kaufen?

RunningBrainbug schrieb:
Und wenn ein neuer Monitor ansteht solltest du bei der Grafikkarte darauf achten ob Du einen F Sync Monitor (Amd Grafikkarten) willst.
Nvidia ist fsync, AMD ist freesync, letztes ist bei Monitoren deutlich günstiger falls der OP das als Entscheidungskriterium heranziehen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RunningBrainbug
Nvidea ist Gsync... AMD hat F(ree)Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: RunningBrainbug
Zurück
Oben